Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überlebens-Chancen??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Überlebens-Chancen??

    Hallo, nun ist es doch passiert – meine Indianerschildkröte, die ich schon seit ca. 8 Jahren jeden Sommer im Gartenteich halte – ist weg. Die starken Regenfälle der letzten Tage haben den Gartenteich zum Überlaufen gebracht und „Nina“ in die Freiheit befördert. Sie hat sich den Spuren nach unter dem Palisadenzaun durch - rüber ins Nachbargrundstück gegraben. Da dort sehr viele dichte Hecken, Holzstapel und Laubhaufen sind, habe ich die Suche erfolglos aufgeben müssen.
    Nun meine Frage: besteht die Chance, dass sie ihr Versteck verlässt, auf eine freie Fläche läuft und gefunden wird? Wie lange könnte sie ohne einen Teich überleben? Gibt es natürliche Feinde? Ich hab mal irgendwo gelesen, dass die Zungen der Wasserschildkröten anatomisch so ausgelegt sind, dass sie nur im Wasser fressen können – stimmt das?
    Möchte nur wissen, wie lange ich mir Hoffnung auf ein eventuelles Wiedersehen machen darf. Vielen Dank schon mal für eure Antwort.

  • #2
    Hi !

    Das ist mir auch schon passiert, das meine Schildis aus dem Freigehege ausgebrochen und zum Nachbarn gelaufen sind. Dieser hatte sie aber 3 Stunden später wieder gefunden.

    Das stimmt schon, das Schildkröten nur im Wasser fressen können. Sie kommen auch schon einige Stunden ohne Wasser aus.

    Ich würde sagen, das du mal deinen Nachbarn bescheid sagst, das er mal ein Auge in seinen Garten werfen soll, ob er sie sieht.
    Ich habe aber auch schon gelesen, das Schildis wieder zurück zum Teich finden. Kann aber nicht wirklich sagen, ob das auch so ist.

    Kommentar


    • #3
      Eine meiner Wasserschildkröte musste krankheitsbedingt 3 Tage ohne Wasser auskommen.
      Das sollte also für wenige Tage nicht das Hauptproblem darstellen.
      Auch dass das Tier mal ein paar Tage nichts frisst, ist auch kein Weltuntergang.

      Die Tiere brauchen das Wasser ja nicht so wie Fische, die nicht ohne Wasser leben können.
      Ich würde mir eher um natürliche Feinde (wie Hund, Katze & Co) Sorgen machen.

      Ich wünsche Dir jedoch viel Erfolg und Glück bei der Suche.

      Kommentar


      • #4
        Höckerschildi war 1o Tage verschwunden

        hallo zusammen,
        mein steinbeisser war insgesamt 10 tage verschwunden und ich hatte die hoffnung schon aufgegeben.
        der kleine ist aus dem gartenteich ausgebüchst, hat einen schlupfwinkel aus dem gehege gefunden und sich im garten in der erde eingegraben.
        ich dachte er sei gestohlen oder von einem anderen tier genommen worden.
        beim umgraben der beetfläche fand ich steinbeisser dann.
        sehr verschmutzt aber quickfidel.
        ab in den teich zur säuberung, gefüttert und alles ist in ordnung.
        gott sei dank.
        nun schwimmt er mit seinen anderen turtlefreunden wieder im teich, geht in freilandgehege und kann dank neuer abgrenzung nicht mehr ausbrechen.

        lg sylvie

        Kommentar


        • #5
          Hallo Sylvie,
          na, ein Glück, ich freue mich für Dich
          Ist schon wahnsinn, wie gut die sich tarnen können...
          LG Tina

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Sylvie Beitrag anzeigen
            hallo zusammen,

            beim umgraben der beetfläche fand ich steinbeisser dann.

            lg sylvie
            Gut, dass Du den kleinen Ausreißer nicht beim Umgraben erwischt hast, da hat er gleich doppelt Glück gehabt.
            Schön, dass er wieder da ist.

            L.G. Antje

            Kommentar

            Lädt...
            X