Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welche arten bleiben klein

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• welche arten bleiben klein

hallo

welche arten von wasserschildkröten bleiben klein und was kosten sie.

gruß
    ingrid

klein bleibende Wasserschildkröten

Hallo Ingrid!

Da fällt mir einerseits die Zierschildkröte ein, Chrysemis picta dorsalis.
    Im Handel kriegt man die öfter angeboten, teilweise unter der Bezeichnung "Indianerschildkröte".
    Hat aber den Ruf, etwas heikler zu sein (Erkältungskrankheiten).
    Sehen aber schön aus mit ihrem roten Rückenstreifen.

Und dann die kleineren Schlammschildkröten:
    ---Sternotherus odoratus, die Moschusschildkröte ist oft im Handel zu finden und nicht teuer (müßte so um die 20 - 30 € kosten, das Jungtier).
    ---Kinosternon cruentatum ("Rotwangenschlammschildkröte")
    ---Kinosternon baurii
    ("Florida-Dreistreifen-Schlammschildkröte") ist aber selten im Handel zu finden.
    ---Kinosternon leucostomum postinguinale
    ("Weißmaulschlammschildkröte") ist eine kleinbleibende Unterart von Kinosternon leucostomum. Kriegt man auch manchmal im Handel.

Generell sind Schlammschildkröten teurer als Schmuck-und Zierschildkröten, weil sie nämlich nicht in Farmen gezüchtet werden sondern meist von privaten Haltern/Züchtern.
    Sie sind auch nicht so bunt wie Schmuck-und Zierschildkröten.
    Allerdings sind auch Schlammschildkröten in der Jugend zuweilen kontrastreich gefärbt, und im Alter werden auch Schmuckschildkröten ziemlich einfärbig dunkel.
    Schlammschildkröten können auch untereinander aggressiv sein, in welchem Fall man Einzelhaltung praktizieren muß (oder die Tiere austauschen, weils da individuelle Unterschiede gibt).

Dafür bleiben sie klein (die genannten Arten bringen es auf ca. 13 - 15cm Panzerlänge) und kommen mit weniger Platz aus, weil sie nicht so aktive Schwimmer sind wie die Schmuck und Zierschildkröten.
    Auch legen sie nicht so viel Wert auf die Beleuchtung, mam braucht also keinen Metalldampfstrahler und meist auch keine (stzarke) UV-Lampe (wie etwa die Ulltra-Vita-Lux).
    Sie sind in dieser Hinsicht also recht tolerant.
    Anscheinend kann man bei manchen Tieren das Aquarium auch bepflanzen, wie man schön auf Uwes Homepage sieht:
    www.turtle-technik.de

Bei allen geht das aber nicht, da gibts (individuelle? ernährungsbedingte?) Unterschiede.

Freundliche Grüße,
    Quastenflosser

Kommentar

Re: welche arten bleiben klein

ich bin mir nicht ganz sicher, aber mit indianerschildkröte hab ich bis jetzt immer chrysemys picta bellii assoziiert.

bei deutschen bezeichnungen sollte man immer aufpassen und in der tierhandlung nach dem lateinischen namen fragen.

ich hab z.B. meine c.p. dorsalis auch billiger bekommen, weil die verkaüferin schmuckschildkröte mit zierschildkröte verwechselt hat und der preis der schmuckschildkröte billiger war.

Kommentar

Re: welche arten bleiben klein

Auch bei klein bleibenden Arten sollte man sich nicht an den Minimalbedingungen orientieren.
        Es müssen nicht immer Schildkröten sein. Es gibt auch andere Tiere. Z.B. kann man auch einige klein bleibende Fische in Aquarien ab 60 cm halten. Oder wenn man etwas exotischeres will gibt es auch schöne Süßwassergarnelen (siehe unter www.wirbellose.de ) oder wie wäre es damit: www.triops.cc .

Kommentar

Lädt...
        X