Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie füttern?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie füttern?

    Hallo,
    ich habe eure Fütterungsempfehlung gelesen, in dem ihr meint, man darf einer Schildkröte nur soviel (tierisches) Futter am Tag zu fressen geben wie ihr Kopf groß ist. Andernfalls würden sie an Überfütterung oder so sterben können.
    Ich habe dies mal versucht - was mir übrigens eine neue Erkenntnis ist - und in der Praxis bekomme ich das irgendwie nicht hin. Die Tiere schnappen sich gegenseitig das Futter weg, die einen sind mal sehr gierig, die anderen mal weniger. Dann fressen die anderen erst etwas später oder gar nicht.
    Mache ich da etwas falsch oder habe ich die Empfehlung nur falsch verstanden? Oder soll ich jetzt jede Schildkröte einzeln füttern? Letzteres wäre ein enormer Aufwand.

    Bin dankbar für eure Unterstützung!

    Frank

  • #2
    Hi

    Das ist noch ein Grund zu Einzelhaltung...

    Du musst darauf achten das sie sich das Futter nicht gegenseitig stehlen und sich womöglich dabei verletzen.

    Eine Futterpinzette ist da eine sehr große Hilfe, man lockt die Tiere einzeln in verschiedene Bereiche und füttert sie einzeln. Das muss aber schnell gehen, sonst versuchen die schnellen Fresser die etwas langsameren zu bestehlen.

    Das führt zu Stress und zu ungleichmäßigem Wachstum der Tiere, die Dominanten werden schneller wachsen und dadurch noch verstärkter die anderen unterdrücken.

    Das Füttern per Pinzette führt allerdings dazu das man (gerade bei Schildkröten:wall recht schnell nur noch bettelnde Clowns im Aquarium schwimmen hat sobald man davor steht.

    lg Marco

    Kommentar


    • #3
      Bei größeren Happen, fütter ich mit der Hand. ich gebe erst der "Verfressenen" etwas, dann ist die beschäftigt. Dann erhält die andere was. Das klappt ziemlich gut.
      Man muß nur mit den Fingern vorsichtig sein. Mein Hubi ist schon mal so gierig, dass er den mit fressen will. Schmerzhafte Erfahrung.:ups:

      L.G. Antje

      Kommentar


      • #4
        Ich liebe meine bettelnden Clowns:wub:
        Ich hab den Vorteil, dass meine Schildkröten unterschiedlich groß sind.

        Die kleinere hat also Bereiche, für den die Große einfach zu dick ist.

        Meine Schildkröten müssen ihr Essen auch selber verdienen, indem sie auf die Sonneninsel kommen, wenn sie etwas zu essen wollen. Deshalb gehen meine Süßen auch oft schon automatisch auf die Sonneinsel, wenn ich das Zimmer betrete und betteln dann von dort aus.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Superbeowulf Beitrag anzeigen
          ich habe eure Fütterungsempfehlung gelesen, in dem ihr meint, man darf einer Schildkröte nur soviel (tierisches) Futter am Tag zu fressen geben wie ihr Kopf groß ist.
          Du hälst Rotwangenschmuckschildkröten oder? Ich weiß nicht wie groß deine Schildkröten sind aber einmal am Tag tierisches Futter ist zu viel. Wenn sie noch sehr klein sind fressen sie zwar überwiegend tierisch, aber du kannst dann versuchen sie bereits an pflanzliches Futter zu gewöhnen. Ab einer Panzerlänge von ca. 10 cm reicht einmal tierisches Futter in der Woche völlig aus.

          Gruß
          Manuel

          Kommentar

          Lädt...
          X