Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Neues Becken, Statiker rufen?" und noch mehr Fragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Neues Becken, Statiker rufen?" und noch mehr Fragen

    Hallo ihr (mal wieder :ups: ),

    ich habe nun nach etwas mehr als einem Jahr (mit Arbeitslosigkeit und nur 500 € ALG bis Ende November 2007) das Geld für ein neues Becken für meine männliche Pseudemys Nelsoni fast zusammen, und würde mir gern ein Becken mit den Maßen 200x60x70 (BxTxH) kaufen (hab im Inernet einen Händler gefunden), allerdings hab ich da noch ein Paar fragen:

    1.: Ich wohne mit meinem Freund in einer 80 Quadratmeter Eigentumswohnung seiner Eltern im 2. OG in Lüdenscheid (nahe Hagen, Dortmund und Olpe) und möchte natürlich auf Nummer-Sicher gehen und nicht bei der Nachbarin unten landen, woher bekomme ich also einen Statiker? Einfach bei einem Architekturbüro Anrufen? In den Gelben Seiten und bei Google habe ich keinen gefunfunden ... vielleicht können mir hier die Bauzeichner weiterhelfen ...

    Ich denke, das ich in einem Neubau Wohne (werde aber gleich nochmal meinen Nachbarn und "'Haumeister" fragen, dann kann ich genaueres sagen), da die Deckenhöhe in einem Altbau (vor 1949) ja meist 3m und mehr beträgt, bei mir aber "nur" ca. 2,50m ist (so habe ich es zumindest mal vor über 10 Jahren in der Schule gelernt). Außerdem befindet sich bei mir im Gegensatz zu vielen Altbauten keinerlei Anzeichen von Stuck oder ähnlichem ... aber da können mir denke ich vielleicht die Bauzeichner helfen ...

    2.: Ist diese Maße denn über haupt in Ordnung für eine Pseudemys Nelsoni (m)? Ich kann leider nicht wirklich in die "Tiefe" Bauen, geht das also, wenn ich stattdessen in die Breite gehen würde (laut der meisten Meinungen sollte das Becken mindestens 150x70x70 cm sein ... )? Mit der Tiefe geht es nicht weil das Wohnzimmer (wo das Becken hin soll, die anderen Zimmer sind zu klein) einen relatiev "komischen" Schnitt (ähnlich einer L- Form) hat, oder muss es unbedingt auch wirklich diese Tiefe von 70 cm bei einer männlichen P. Nelsoni sein?

    3.: Soweit ich weiß sind diese Mindestmaße doch auf Weibchen bezogen, oder nicht? Was die endgültige Größe, oder gar die Breite meiner Schildkröte angeht, kann ich eh denke ich nach ca. 8,5 Jahren noch nicht wirklich viel sagen, oder? Im Moment misst sie (leider nur mit einem Maßband gemessen (eine Art Schiebelehre muss ich mir erst noch mit einem Lineal basteln, habe durch die Bewerbungen und die Arbeit danach noch keine Zeit gefunden das zu machen ... oder vielleicht kennt ja wer eine Formel, mit der man die /Biegung des Panzers abziehn kann, um die andgültige Maße zu bekommen ) 18,5 cm lang.

    Vielen Dank schonmal (wieder ) für die ganze Hilfe,
    Kiky

  • #2
    Hallo, kiky 5001
    Wie hoch soll denn der Wasserstand sein?
    Ich denke einen Statiker brauchst du nicht. Eine Decke (egal welches Material) sollte eine Mindestlast von 200kg pro qm aushalten!
    Ich kenne diese Art nur flüchtig, denke aber daß die 10cm Tiefe den Bock nicht fett machen, bei 2m Länge!

    Kommentar


    • #3
      Hallo Kiky,
      was die Statik betrifft findest Du hier weiterführende Infos und hier kannst Du das Gewicht des Beckens berechnen

      Kommentar


      • #4
        Zitat von niloticus Beitrag anzeigen
        Hallo, kiky 5001
        Wie hoch soll denn der Wasserstand sein?
        Ich denke einen Statiker brauchst du nicht. Eine Decke (egal welches Material) sollte eine Mindestlast von 200kg pro qm aushalten!
        Ich kenne diese Art nur flüchtig, denke aber daß die 10cm Tiefe den Bock nicht fett machen, bei 2m Länge!
        @ niloticus
        Da bist Du schlecht informiert.
        Ab einem Gewicht von 500 kg ist ein Nachweiß erforderlich. Lies Dir mal die angegebenen Seiten von Monza durch.

        L.G. Antje

        Kommentar


        • #5
          Zitat von niloticus Beitrag anzeigen
          Hallo, kiky 5001
          Wie hoch soll denn der Wasserstand sein?
          Ich denke einen Statiker brauchst du nicht. Eine Decke (egal welches Material) sollte eine Mindestlast von 200kg pro qm aushalten!
          Ich kenne diese Art nur flüchtig, denke aber daß die 10cm Tiefe den Bock nicht fett machen, bei 2m Länge!

          Hi

          Dann rechne noch mal genau nach, ich komme auf über eine Tonne bei 1,2m², ein Statiker wäre wohl angebracht...

          Außerdem besteht noch ein Unterschied zwischen ständiger Last und Verkehrslast.

          Wenn die Möglichkeit bestehen würde und die Decke es hält würde ich lieber zu einem Becken mit 70cm Breite tendieren.

          lg Marco

          Kommentar


          • #6
            Hallo Kiky,
            woher bekomme ich also einen Statiker?
            schau doch mal hier http://de.local.yahoo.com/Deutschlan...-23424829.html. Da gibt es eine ganze Menge Statiker...

            aber da können mir denke ich vielleicht die Bauzeichner helfen ...
            Jaein, ob nun Altbau oder Neubau... da Du Dein Becken nicht im Erdgeschoss aufstellst, sondern im 2.OG, solltest Du bei den Maßen die Du anstrebst, einen Statiker fragen oder bei dem Architekten dieses Hauses in Erfahrung bringen, mit wieviel kg/qm diese Decke belastet werden kann. Da es in den ganzen voran gegangenen Jahren immer wieder neue DIN-Vorschriften gab und Du noch nicht genau weißt, wie alt das Haus ist, kann die maximale Belastungsgrenze variieren.
            Die heutigen Neubauten sind mit einer max. Belastung von 400kg/qm für eine Betondecke berechnet...
            LG Tina

            Kommentar


            • #7
              Hallo Leute,
              Deshalb fragte ich nach dem Wasserstand! Macht ihr eure Becken denn ganz voll? Denn bei einer Grundfläche von 1,2qm hat man pro 10cm Wasserstand ein Gewicht von 120kg, also 100kg auf den qm. (Korrigiert mich wenn ich irre). Deshalb kommt es doch auf die Füllhöhe an oder?
              @schneckenschubser: ist mir schon klar daß das Becken voll gefüllt, mit Einrichtung und Glasgewicht fast eine tonne wiegt! Wenn es mit diesem Gewicht aufgestellt wird, nehm ich alles zurück, dann braucht sie einen Statiker!

              Kommentar


              • #8
                Hi

                Da das Becken für eine Pseudemys nelsonii gedacht ist, ist eigentlich anzunehmen das es so ziemlich komplett befüllt wird...

                lg Marco

                Kommentar


                • #9
                  Entscheidend ist auch ob das Aquarium an einer tragenden(!) Wand aufgestellt wird. An tragenden Wänden kann man bis 500kg/m² aufstellen ohne einen statischen Nachweis führen zu müssen. Bei meinem Aquarium habe ich mich daran gehalten, es wiegt insgesamt 545kg und ist auf 1,12m²verteilt, d.h. 486kg/m². Und siehe da, es steht noch
                  Um eine bessere Verteilung der Last zu erreichen sollte man eher in die Breite oder Länge gehen statt in die Höhe.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich stehe im Moment vor einem ähnlichen Problem. Mein Becken wird summa summarum rund 300 kg wiegen, wird aber nicht an einer tragenden Wand aufgestellt. Das Haus ist von 1984 mit Betondecke und sollte es aushalten, aber bisschen mulmig ist mir schon, auch wegen dem Estrich, bei dem wohl Styrodurplatten verarbeitet wurden... Ein uns bekannter Statiker meinte (ohne allerdings das Haus oder Pläne angeguckt zu haben, nur telefonisch), pro m² seien zwar immer so 150 kg angegeben, aber das könnten ruhig 250-300 werden. Bloß ist in meinem Fall die Fläche nur gut ein Dreiviertel m², auf die man laut dieser Rechung dann nur ca. 235 kg stellen dürfte...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X