Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bekomme Eier???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bekomme Eier???

    Hi

    also ich habe 2 Mississippi Höckerschildkröten. Männchen und Weibchen... ca.4 Jahre alt

    Nun ja, seid ca 3 Tagen konnte ich mein Weibchen beobachten das sie Löcher im Landteil gräbt, sich ne stunde reinhockt und das Loch wieder zu macht...

    Seid gestern aber war sie nicht mehr auf dem Landteil. Da ich arbeiten bin, kann ich das Tier nicht die ganze zeit beobachten.

    Ich habe auch vorsichtig in der Stelle gegraben wo sie hockte, aber konnte keine Eier finden...

    Meien Frage nun:
    Ist sie vorm eier legen? Macht sie es noch? wie kann ich ihr "helfen"? Und wie tief werden die Eier gelegt? Da ich nicht so tief buddeln wollte da ich angst hate, die Eier zu zerstören...
    Und wieviel Eier legen Mississippi-Höckerschildkröten?


    Danek für eure Hilfe!!

  • #2
    Re: Bekomme Eier???

    Hallo,

    ich habe neulich nach Eiern von einer Chr. picta belli gesucht. Ich wusste ganz genau, daß ein Weibchen in der vorhergehenden Nacht ein Gelege auf einer ca. 0,8 x1,2 m großen Fläche vergraben haben musste.

    Ich habe fast den gesamten Landteil auseinandergenommen, obwohl ich verschiedenfarbige Substrate geschichtet hatte, um besser die Eier finden zu können. Erst mit dem letzten Handgriff, bevor ich aufgeben wollte, habe ich das Gelege weiß durchschimmern sehen.Man glaubt gar nicht wie geschickt und wie tief die Schildkröten graben.

    Ich weiß nicht, ob 4jährige Höcker SK schon Eier legen können. Vielleicht schreiben andere noch dazu. Aber wenn es so sein sollte, wirst Du wohl wieder graben und suchen müssen.

    Schöner Gruß
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      Re: Bekomme Eier???

      Naja,

      dann werde ich heute mal graben

      Also der Laden in dem ich die Tiere gekauft habe, und eine Freundin, die selber Rotwangen hat (+ jungtiere) meinte das die Schildkröten mir 1,5 Jahren geschlechtsreif sind, und das es möglich ist Eier zu legen!


      Ich habe gestern gesehen, das die Schildkröten einigen Sand vom Landteil ins Wasserteil "getragen" haben, und nun wenig Sand im Landteil ist. Kann ich trotz der Bemühungen meines Weibchens neuen Sand auffüllen, wenn ich keine Eier gefunden habe...
      Oder stört es sie nur?


      Danke für Informationen
      Grüße
      Hendrik

      Kommentar


      • #4
        Re: Bekomme Eier???

        Tiere, die mit 1,5 Jahren geschlechtsreif sind, wurden unter ganzjährig hohen Temperaturen Großgemästet. Dies ist nicht gerade förderlich für die Gesundheit.
        Männchen brauchen unter Aquarienbedingungen ca 2-5 und Weibchen ca 3-7 Jahre bis zur Geschlechtsreife.
        Schaue auf jeden Fall nach, ob irgend wo die Eier sind. Ansonsten viel Kalk anbieten, den Eiablageplatz überprüfen, ob er geeignet ist und in Zweifelsfall röntgen lassen.

        Kommentar

        Lädt...
        X