Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gelbwangenschmuckschildkröte, Haltung- u. Fütterungsfragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gelbwangenschmuckschildkröte, Haltung- u. Fütterungsfragen

Hallo alle zusammen, wir haben eine Gelbwangenschmuckschildkröte aufgenommen, die scheinbar ausgesetzt worden ist. Alle Nachforschungen und das Suchen nach dem Eigentümer waren leider ohne Erfolg. Wir sind dann erstmal zum Tierarzt um zu erfahren um was für ein Tier es sich hier handelt und ob es gesund ist. Dort wurden wir als erstes gefragt, ob wir das Tier behalten wollen oder ob er es gleich einschläfern soll. Ich bin aus allen Wolken gefallen. Man kann doch nicht so einfach ein gesundes Tier töten. Also haben wir (mein Freund und ich) beschlossen, die weibliche ca. 20 cm lange Schildkröte bei uns aufzunehmen. Wir haben schon viel im Internet recherchiert und uns zwei Bücher gekauft. Leider sind noch so viele Fragen offen. Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand hilfreiche Antworten geben kann:

Futter: Wir füttern diese getrockneten Bachflohkrebse, Pellets, Forelle und andere Süßwasserfische, Regenwürmer etc. Grünzeug lehnt sie aber völlig ab. Ist das normal? Was könnt ihr als Futter noch empfehlen?

Aquarium: Wir bekommen von einem Freund ein großes Becken geschenkt. Wie baue ich da einen Landteil an? Kann mir jemand Bauanleitungen und Fotos schicken? Welche Technik ist zwingend notwendig? Wieviel Wasser muss in dem Becken sein? Wie groß muss der Landteil sein? Was sollen wir als Untergrund verwenden?

Beleuchtung: Ich verstehe leider nur Bahnhof, wenn ich in den Büchern stöber. Was für Lampen brauche ich genau? Wie lang muss welche laufen und wo angebracht sein?

Eiablage: Wann und wie oft legen die denn Eier?

Hygiene: Was muss ich beachten bzw. was muss wann erledigt werden.

Ich weiß, dass das viele Fragen sind und ich hoffe sehr, dass mir jemand weiterhelfen kann bzw. dass ich hier jemanden finde, der mir auch zwischendurch mal mit Rat und Tat zur Verfügung steht.

Zur Zeit lebt unsere neue Mitbewohnerin in einem beheizten, überdachten, rundum eingezäunten Außengehege. Wir lassen sie täglich im Garten laufen und sonnen. Sie frißt sehr gut und ist auch überhaupt nicht scheu.

Wir hoffen sehr, dass wir die Schildkröte richtig behandeln.

Wir sind für jeden Rat sehr dankbar!

Viele Grüße und noch einen schönen Abend!

Mimose2003

Hallo Mimose,
    was für Grünzeug hast Du ihr denn angeboten?
    Wasserpflanzen, Löwenzahn, aber auch Salat, wie Ruccola, Romana und Endieve fressen sie gerne. Ab und zu kannst Du auch mal Basilikum und Petersilie anbieten. Sebiaschalen (im Zoogeschäft meistens bei Vogelfutter einsortiert) oder auch abgekochte Eierschalen für den Calziumbedarf anbieten.
    Vielleicht hat sie vorher nur wenig Pflanzenfutter erhalten und muß sich erst umgewöhnen. Reduzier einfach das Fleisch/Fischangebot und reiche statt dessen Grünfutter. Die Pellets solltest Du nur selten füttern, da die Zusammensetzung nicht optimal ist.

Viele gute Tipps erhälst Du bei
    www.zierschildkroete.de
    www.Schildifutter.de

Benutze mal die Suchfunktion, hier im Forum, da findest Du ebenfalls viele Tipps zur Haltung, Ernährung und Einrichtung der Becken.
    Wie groß ist denn das Becken, was Du bekommst?
    Je nach Größe kannst Du den Sandteil im Becken, mittels eingeklebter Trennscheibe integrieren.
    Bei kleineren, kann es sinnvoll sein den Sandteil von außen anzubauen.

Welche Bücher hast Du denn bestellt?
    Ich kann Dir das Buch von Andras s. Hennig "Die Gelbwangen-Schmuckschlidkröte" und
    Dr. Michael Meyer " Schildkrötenernährung" empfehlen.
    Im letzteren wird genau erklärt auf was Du achten mußt, z.B Calcium/Phosphor Verhältnis , Proteingehalt, Oxalsäure, welche Nahrung Du oft, welche nur selten und welche gar nicht geeignet ist...
    Auch werden einige Futtertiere und verschiedene Pflanzen in ihrer Zusammensetzung aufgelistet.

Solltest Du nach durchforsten des Forums immer noch fragen haben, dann stell sie ruhig hier. Es gibt hier viele, die Dir mit Sicherheit gerne weiterhelfen.

L.G. Antje
    Zuletzt geändert von Tarti; 10.06.2008, 23:10.

Kommentar

Hallo Mimose,
      Du kannst mal auf meiner homepage http://www.unitedpage.de/tinamie gucken gehen. Da habe ich bei "Beckeneinrichtung" mal alles genau aufgelistet, was man braucht (sogar was es kostet ). Unter "Ernährung" findest Du auch noch Anregungen zum Füttern. Lass Dich nicht von meiner Startseite irritieren, dass da steht, das diese Haltungsbedingungen für eine Chrysemys sind. Bei der Einrichtung des Beckens und der Futterauswahl sind die Beiden Arten gleich (ich hatte auch schon mal eine Gelbwange ). Dazu braucht Deine einen Eiablageplatz den ich für meine beiden Männchen nicht brauche und deshalb "nur" diese Sonnenschwimminsel habe. Die Insel kannst Du natürlich auch zusätzlich noch mit hinein geben .
      Wieviel Wasser muss in dem Becken sein? Was sollen wir als Untergrund verwenden?
      Sie kommen aus ruhigen, krautigen Gewässern (genau wie die Chrysemys) und sind sehr gute Schwimmer. Das Becken sollte schon eine Wassertiefe von mind. 40 cm haben.
      Hygiene: Was muss ich beachten bzw. was muss wann erledigt werden.
      Wie oft Du den Filter reinigen oder das Wasser wechseln mußt, kommt ganz auf die Beckengröße an und auf die Art und Größe des Filters bzw. des Filtervolumens. Wenn Du weißt, was für ein Becken ihr bekommt, dann frage doch noch mal ...
      Zur Zeit lebt unsere neue Mitbewohnerin in einem beheizten, überdachten, rundum eingezäunten Außengehege. Wir lassen sie täglich im Garten laufen und sonnen.
      Habt Ihr Eurer Mitbewohnerin auch einen Wasserteil im Außengehege angelegt, das wäre nämlich sehr wichtig?

LG Tina

Kommentar

Weitere Tipps für die Beleuchtung gesucht

Hallo zusammen und danke für die netten Antworten. Ich brauche unbedingt noch mehr Infos zu der Beleuchtung und dem Landteil.

Welche Lampen brauche ich genau? Wie hoch müssen die über dem Becken bzw. Landteil hängen. Wo bekomme ich die Lampen (mit Fassung) recht günstig und welche Marken sind hier zu bevorzugen?

Ich möchte den Landteil in das Aquarium einhängen. Gibt es irgendwo schon fertige Landteile zu kaufen? Oder hat jemand einen anderen Tipp?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße, Mimose2003

Kommentar

Hallo,

wegen der Beleuchtung: Es geht darum, den Tieren Helligkeit, Wärme und UV zu bieten. Ein HQI Strahler (70 oder 150W) bringt Helligkeit und ist daher sehr wichtig. Wahrscheinlich sorgt der auch für die nötigen Temperaturen (punktuell 40-45 Grad am Landteil). Sollte das nicht der Fall sein, nimmst du zusätzlich einen Halogenspot aus dem Baumarkt. Zur UV-Versorgung eignet sich die Osram VitaLux (300W, min. 80-100cm Abstand zum Tier) für ca. 30 Minuten am Tag. Die anderen Lampen brennen länger. http://www.zierschildkroete.de/temperatur.html
          http://www.zierschildkroete.de/licht/

Oder du kannst die Lucky Reptile Bright Sun 70W nutzen. Das wäre das einfachste. Die sollte für Helligkeit, Wärme und UV sorgen (also alles in einer Lampe). Sie ist allerdings noch vergleichsweise neu, so dass es kaum verlässliche Erfahrungensberichte gibt. Aber sie scheint wirklich gut zu sein. Ich selbst habe sie bisher nicht ausprobiert. Fassung und Vorschaltgerät gibt es mit Steckverbindungen zu kaufen, so dass nichts gelötet werden müsste. Das ist dann allerdings nicht ganz günstig. Wenn du näheres dazu wissen möchtest, schau mal im Technikforum vorbei.
          http://www.zierschildkroete.de/licht/luckyreptile.html

Das Becken sollte mindestens 150cm lang und 50cm breit sein (Wasserstand min. 40cm). Mehr ist natürlich besser. Je nach Größe ist es sinnvoll, den Eiablageplatz außerhalb des Beckens anzubringen. Schau mal hier. Da müssten so ziemlich alle Fragen diesbezüglich beantwortet werden. http://www.zierschildkroete.de/landt...lageplatz.html

Je größer das Becken ist, desto weniger Probleme hast du mit der Wasserqualität. Eine Filterung ist denoch nötig. Ich denke das meinst du mit "Hygiene". Wobei das Wort "Hygiene" eigentlich falsch ist. Es geht nicht darum, einen möglichst sterilen Lebensraum zu schaffen. Im Filter sollen sich Bakterien ansammeln, die das Wasser säubern. Man spricht von biologischer Filterung. Futterreste, Kot etc. werden dort abgebaut. Der Filter ist also nur Lebensraum für diese Bakterien. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Wasser zu filtern. Es muss nicht unbedingt ein teurer Außenfilter sein. Schau einfach mal hier:
          http://www.zierschildkroete.de/filter/ (rechts kannst du die verschiedenen Filter anklicken)
          Hier gibt es recht günstige Alternativen zum Außenfilter (z.B. Blumenkasten- oder Eckfilter):
          http://www.turtle-technik.de/ (links unter "Filter"; rechts werden dann verschiedene Systeme angezeigt, die du anklicken kannst)

Das Futter muss auf jeden Fall umgestellt werden. Zu viel tierische bzw. proteinhaltige Nahrung führt zu Nierenschäden und durch zu schnelles Wachstum zu Panzer- und Knochenschäden. Reduziere daher das tierische Futter und biete verschiedene Wasserpflanzen und Löwenzahn an. Sollte die Schildkröte einige Tage dann gar nichts fressen, ist es nicht schlimm. Sie wird schon noch an das Grünzeug gehen. Einmal in der Woche tierische Nahrung reicht völlig aus. Pflanzen können eigentlich immer zur Verfügung stehen.

Zunächst sollest du allerdings einen Reptilien erfahrenen Tierarzt aufsuchen. Denn die meisten Tierärzte haben von Schildkröten keine Ahnung. Eine Übersicht findest du hier: http://www.dght.de/amphrep/tiergesun...tieraerzte.htm

Gruß
          Manuel

Kommentar

Richtige Futterzusammenstellung

Hallo Manuel,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Wegen dem Futter habe ich da noch ein paar Fragen:

Wenn ich dich richtig verstehe, dann soll die Schildkröte nur einmal in der Woche tierische Nahrung (Fisch, Regenwurm etc.) bekommen.

Ein Fastentag ist glaube ich auch angeraten.

Ich dachte, dass es bei den Schildkröten auf das Alter ankommt, ab wann sie nicht mehr reine Fleischfresser sind, doch wie kann ich das in etwa feststellen.

Meinst du wirklich, dass ich sie hungern lassen soll bis sie die Pflanzen frisst?

Wir haben ihr heute Wasserlinsen angeboten mit dem üblichen Futter, sie hat immer wieder (meiner Meinung nach zufällig) die Wasserlinsen mit aufgenommen und nicht ausgespuckt.

Kannst du mir weitere Wasserpflanzen empfehlen?

LG, mimose2003

P.S.

Alle anderen Gelbwangenschmuckschildkrötenbesitzer können mir sehr gerne weitere Tipps zur Haltung und Ernährung geben, damit ich möglichst wenige Fehler mache.

Kommentar

Meine fressen auch gerne Sumatrafarn, Muschelblume, Zwergspeerblatt, eigentlich alles was bei mir im Fischaquarium wächst. Nur den Javafarn mögen meine nicht. Allerdings gibt es Zwergspeerblatt nur selten, da es nur sehr langsam wächst.

L.G. Antje

Kommentar

Hallo,

Zitat von Mimose2003 Beitrag anzeigen
                Wenn ich dich richtig verstehe, dann soll die Schildkröte nur einmal in der Woche tierische Nahrung (Fisch, Regenwurm etc.) bekommen.
                Genau, einmal in der Woche tierische Nahrung reicht bei Schmuckschildkröten ab einer Länge von etwa 10 cm völlig aus. Mehr ist eher schädlich. Ab einer Länge von 20 cm kann es sogar noch seltener sein. Grundsätzlich kannst du als tierisches Futter zwar Fische anbieten, allerdings sind Wirbellose natürlicher, da sie häufiger gefressen werden. Nimm also am besten Regewürmer, verschiedene Insekten (wie Grillen oder Heimchen), Wasserschnecken, Bachflohkrebse und eventuell Muscheln; Fische eher seltener. Sepiaschalen oder zerkleinerte Eierschalen sollten ebenfalls immer zur Verfügung stehen, damit die Schildkröte ihren Kalziumbedarf decken kann.

Ein Fastentag ist glaube ich auch angeraten.
                Ein Fastentag ist okay, aber auch nicht unbedingt notwendig. Allerdings würde ich zur Zeit der Eiablage darauf verzichten.

Ich dachte, dass es bei den Schildkröten auf das Alter ankommt, ab wann sie nicht mehr reine Fleischfresser sind, doch wie kann ich das in etwa feststellen.
                Reine Fleischfresser sind es eigentlich ohnehin nie. Natürlich fressen Jungtiere überwiegend fleischlich. Dabei kommt es jedoch eher auf die Größe als auf das eigentliche Alter an. Ab ca. 10 cm Panzerlänge sollten Schmuckschildkröten überwiegend pflanzlich ernährt werden (s.o.), wobei die tierische Kost von den Schildkröten jeder Zeit bevorzugt werden würde.

Meinst du wirklich, dass ich sie hungern lassen soll bis sie die Pflanzen frisst?
                Wenn sie gesund ist (das solltest du vorher bei einem Reptilien erfahrenen Tierarzt überprüfen lassen!), werden ihr einige Fastentage nichts ausmachen. Sie wird dann die Pflanzen fressen.

Kannst du mir weitere Wasserpflanzen empfehlen?
                Ich verfüttere sehr viel Wasserpest. Das sind recht gehaltvoll und wächst schnell nach, so dass man schnell Nachschub bekommt. In einem anderem Becken kannst du Wasserpest dann problemlos "nachzüchten". Bei uns wächst es im Gartenteich (in dem keine Schildkröten leben) hervoragend. Du kannst auch andere Wasserpflanzen ausprobieren.
                Löwenzahn ist wie Romanasalat auf Grund des günstigen Kalzium-Phosphor-Verhältnisses ebenfalls geeignet. Eisberg- oder Kopfsalat sollte eher nicht verfüttert werden.

Du solltest dir auf jeden Fall gute Literatur besorgen. Zu empfehlen ist das Buch "Haltung von Wasserschildkröten" von Andreas S. Henning und "Die Gelbwangenschmuckschildkröte - Tracheyms scripta scripta" ebenfalls von Andreas S. Henning. In diesen Büchern kannst du dir ein Grundwissen anlesen, das du durch die bereits erwähnten Internetseiten und auch durch dieses Forum ergänzen kannst.

Gruß
                Manuel

Kommentar

Lädt...
                X