Hallo alle zusammen, wir haben eine Gelbwangenschmuckschildkröte aufgenommen, die scheinbar ausgesetzt worden ist. Alle Nachforschungen und das Suchen nach dem Eigentümer waren leider ohne Erfolg. Wir sind dann erstmal zum Tierarzt um zu erfahren um was für ein Tier es sich hier handelt und ob es gesund ist. Dort wurden wir als erstes gefragt, ob wir das Tier behalten wollen oder ob er es gleich einschläfern soll. Ich bin aus allen Wolken gefallen. Man kann doch nicht so einfach ein gesundes Tier töten. Also haben wir (mein Freund und ich) beschlossen, die weibliche ca. 20 cm lange Schildkröte bei uns aufzunehmen. Wir haben schon viel im Internet recherchiert und uns zwei Bücher gekauft. Leider sind noch so viele Fragen offen. Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand hilfreiche Antworten geben kann:
Futter: Wir füttern diese getrockneten Bachflohkrebse, Pellets, Forelle und andere Süßwasserfische, Regenwürmer etc. Grünzeug lehnt sie aber völlig ab. Ist das normal? Was könnt ihr als Futter noch empfehlen?
Aquarium: Wir bekommen von einem Freund ein großes Becken geschenkt. Wie baue ich da einen Landteil an? Kann mir jemand Bauanleitungen und Fotos schicken? Welche Technik ist zwingend notwendig? Wieviel Wasser muss in dem Becken sein? Wie groß muss der Landteil sein? Was sollen wir als Untergrund verwenden?
Beleuchtung: Ich verstehe leider nur Bahnhof, wenn ich in den Büchern stöber. Was für Lampen brauche ich genau? Wie lang muss welche laufen und wo angebracht sein?
Eiablage: Wann und wie oft legen die denn Eier?
Hygiene: Was muss ich beachten bzw. was muss wann erledigt werden.
Ich weiß, dass das viele Fragen sind und ich hoffe sehr, dass mir jemand weiterhelfen kann bzw. dass ich hier jemanden finde, der mir auch zwischendurch mal mit Rat und Tat zur Verfügung steht.
Zur Zeit lebt unsere neue Mitbewohnerin in einem beheizten, überdachten, rundum eingezäunten Außengehege. Wir lassen sie täglich im Garten laufen und sonnen. Sie frißt sehr gut und ist auch überhaupt nicht scheu.
Wir hoffen sehr, dass wir die Schildkröte richtig behandeln.
Wir sind für jeden Rat sehr dankbar!
Viele Grüße und noch einen schönen Abend!
Mimose2003
Futter: Wir füttern diese getrockneten Bachflohkrebse, Pellets, Forelle und andere Süßwasserfische, Regenwürmer etc. Grünzeug lehnt sie aber völlig ab. Ist das normal? Was könnt ihr als Futter noch empfehlen?
Aquarium: Wir bekommen von einem Freund ein großes Becken geschenkt. Wie baue ich da einen Landteil an? Kann mir jemand Bauanleitungen und Fotos schicken? Welche Technik ist zwingend notwendig? Wieviel Wasser muss in dem Becken sein? Wie groß muss der Landteil sein? Was sollen wir als Untergrund verwenden?
Beleuchtung: Ich verstehe leider nur Bahnhof, wenn ich in den Büchern stöber. Was für Lampen brauche ich genau? Wie lang muss welche laufen und wo angebracht sein?
Eiablage: Wann und wie oft legen die denn Eier?
Hygiene: Was muss ich beachten bzw. was muss wann erledigt werden.
Ich weiß, dass das viele Fragen sind und ich hoffe sehr, dass mir jemand weiterhelfen kann bzw. dass ich hier jemanden finde, der mir auch zwischendurch mal mit Rat und Tat zur Verfügung steht.
Zur Zeit lebt unsere neue Mitbewohnerin in einem beheizten, überdachten, rundum eingezäunten Außengehege. Wir lassen sie täglich im Garten laufen und sonnen. Sie frißt sehr gut und ist auch überhaupt nicht scheu.
Wir hoffen sehr, dass wir die Schildkröte richtig behandeln.
Wir sind für jeden Rat sehr dankbar!
Viele Grüße und noch einen schönen Abend!
Mimose2003
Kommentar