Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung??? Hilfe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beleuchtung??? Hilfe

    Hallo zusammen,
    ich will mir jetzt eine Höckerschildkröte holen und wollte mir zwei HQI Leuchten für das Aquarium holen beide 70 Watt.
    Und ich wollte jetzt wissen ob das für die Schildkröte reicht zum Sonnen und wie weit der Strahler von der INSEL weg sein muss.
    Und ich wollte noch wissen wie warm es auf der INSEL sein muss und wie ich die Temperatur messen soll weil ich nicht weis wie ich das mit dem Thermometer machen soll???

    Danke für eure Hilfe!!!

    MFG
    OPTICAL

    [Edited by Wolfgang Bischoff on 11-06-2003 at 21:51 GMT]

  • #2
    Re: Beleuchtung??? Hilfe

    am besten du startest selber eine testreihe, weil die temperatur von vielen dingen beeinflusst wird.

    am besten thermometer organisieren, lampe auf gewünschter höhe montieren und dann abwarten, wie warm es wird. wenns dann nicht passt, verstellst du die höhe.

    die temperatur sollte direkt im lichtkegel auf jeden fall so an die 40°C haben, einfach so heiß, wie ein stein/ast in der sonne wird bei direkter sonneneinstrahlung.

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Beleuchtung??? Hilfe

      Hallo,
      um mit den HQI-Lampen neben dem hellen Licht eine ausreichende Wärmeintensität hinzubekommen, solltest Du auf jeden Fall 150 Watt nehmen. 70 Watt geben zwar auch ein sehr helles Licht ab aber die nötige Sonnenplatztemperatur erreichst Du damit nur schwer.

      Gruß
      Florian

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Re: Beleuchtung??? Hilfe

        Florian wrote:
        70 Watt geben zwar auch ein sehr helles Licht ab aber die nötige Sonnenplatztemperatur erreichst Du damit nur schwer.
        Hallo Florian,

        dem kann ich so nicht zustimmen. Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass meine 70 Watt HQI, bei einem Abstand zum Landteil von ca. 28cm, immerhin 43 Grad Wärme erreicht (gemessen freischwebend in der Luft *g*). Der Landteil besteht u.a. aus Schieferplatten und ich denke, die Farbe des Untergrunds spielt dabei auch ne Rolle?!

        Gruss Sushi

        Kommentar

        Lädt...
        X