Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Angst vor dem Teich?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst vor dem Teich?

    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt schon des öfteren versucht, meine Trachemys Scripta Troostii im Sommer in den Teich zu setzen. Ich hab sie aber in dieser Zeit nie zu Gesicht bekommen. Die anderen hingegen waren auf der Sonneninsel oder streckten ihren Kopf aus dem Wasser.

    Da meine Sorgen dann irgendwann zu groß wurden, hab ich sie dann wieder rausgefischt. Als sie dann auf festem Boden war, ist mir aufgefallen, dass sie irgendwie stark herumeierte,also sich irgendwie nur vom Fleck schleifte.

    Das war bis jetzt jedesmal das gleiche. Sammy, so heißt die Schildkröte:wub:, ist aber auch sonst immer die ängstlichste und hat immerzu Kopf, Schwanz und Beinchen eingezogen. Außerdem haben ihre vorherigen Besitzer sie auch nur im Aquarium gehalten. Könnten das vielleicht Gründe sein? Kann es sein, dass sie Angst vor Vögeln, Bäumen und allem, was sich noch so im Freien bewegt, fürchtet?

    Sammy war immer nur ca. 3 bis 4 Wochen im Teich. Könnte es sein, dass die Schildkröte einfach nur mehr Eingewöhnungszeit braucht? Bei meinen anderen Schildkröten wäre das jedenfalls nicht der Fall.

    Liebe Grüße Beate

  • #2
    Hallo Beate,
    ich habe jetzt schon des öfteren versucht, meine Trachemys Scripta Troostii im Sommer in den Teich zu setzen.
    In dem Teich sind doch noch andere Wasserschildkröten, oder? Vielleicht wird sie durch die anderen WSK gestresst oder wurde sogar gebissen. Kannst Du sehen, wie sie sich im Teich unter Wasser verhält, oder ist das Wasser zu trübe?
    Kann es sein, dass sie Angst vor Vögeln, Bäumen und allem, was sich noch so im Freien bewegt, fürchtet?
    Auf jeden Fall ist die Umgebung für sie erstmal fremd. Meine Chrysemys war am Anfang im Teich auch sehr schreckhaft. Sie ist immer nur ganz kurz zum Luftholen an die Oberfläche gekommen, sonst gar nicht und ist dann wie eine verrückte wieder abgetaucht. Nach ca. einer Woche hat sich das aber gegeben. Obwohl sie sich nach wie vor noch anders verhält als im Aquarium. Wenn ich mich jetzt an den Teich stelle, kommt sie schon angeschwommen und schaut aus dem Wasser. Wenn ich mich allerdings dann bewege, taucht sie auch gleich wieder ab...aber nicht mehr so panisch, sondern ganz normal . Gesonnt hat sie sich jetzt auch schon ein paar Mal, aber längst nicht so viel und so lange wie im Aquarium. Ich habe noch eine Chrysemys, beides sind Männchen, die sich im Aquarium trotz, dass sie Männchen sind, gut verstanden haben. Aber im Teich wurde die eine sofort von der anderen gebissen, als ich sie mit hinein setzte. Ich habe sie sofort wieder getrennt. Nun kann halt nur eine im Sommer im Teich sein. Im Aquarium muß ich sie nun auch trennen, da geht es seit dem Teichbeissen auch nicht mehr.
    Wie alt ist Deine Sammy denn? Wenn sie schon älter ist, braucht sie mit Sicherheit länger, um sich an den Teich zu gewöhnen. Da meine noch nicht adult ist, ging die Eingewöhnung wahrscheinlich schneller. Vielleicht gibt es ja auch WSK, die sich nie richtig eingewöhnen werden, das weiß ich leider nicht genau.
    LG Tina

    Kommentar


    • #3
      Achso ja dass kann sein, dass die anderen Schildkröten schuld sind. Ich dachte, dass die im Teich nicht so gerne streiten, weil der größer ist als das Aquarium. Meine anderen Schildkröten im Teich sind sehr zutraulich. Die kann ich so gar schon im Teich aus der Hand füttern
      danke für die Antwort

      liebe Grüße
      Beate

      Kommentar

      Lädt...
      X