Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Richtige Temperaturen für Rotwangen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Richtige Temperaturen für Rotwangen

Hallo,

da ich anscheinend eurem vereinseigenen Ratgebern zur Schildkrötenhaltung nicht richtig trauen kann, frage ich halt mal hier direkt im Forum.
    Was sind die notwendigen Temperaturen die meine fünf Trachemys scripta elegans (alle Erwachsen) an Land und im Wasser mindestens benötigen? Und wie viel Wärme ist für sie schädlich? Welche brauchen sie im Frühjahr/Sommer und welche im Herbst/Winter?
    Ich habe schon das Forum nach Stichworten durchsucht, aber keinen konkreten Eintrag gefunden. Entschuldigt also bitte meine hier wiederholte Fragerei!

Schöne Grüße

Frank

Hallo Frank,
    schau mal hier auf diese Seite

http://www.zierschildkroete.de/temperatur.html

L.G. Antje

Kommentar

Die angegebenen Temperaturen beziehen sich jeweils auf das Wasser. Idealer Weise ist die Lufttemperatur etwas höher.
      Auf jeden Fall muss es einen Sonnenplatz geben, wo die Temperaturen ca. 40-45 Grad betragen (also nur punktuell am Landteil). Den erreicht man durch einen HQI Stahler. Sollte der nicht ausreichen, nimmst du zusätzlich einen handelsüblichen Halogenspot aus den Baumarkt. Der HQI Strahler ist aber nicht nur wegen der Wärme, sondern auch wegen der Helligkeit wichtig (also nicht Halogenspot statt HQI, sondern nur zusätzlich). Zur UV-Versorung eignet sich die Osram VitaLux. Oder du schaust mal nach der Lucky Reptile Bright Sun 70W.

Gruß
      Manuel

Kommentar

Lädt...
      X