Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bekommen wir Nachwuchs???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bekommen wir Nachwuchs???

    Hallo ihr Lieben,

    ich besitze ein Floridarotbauch-Schildkröten-Pärchen. Die beiden sind ca. 8Jahre alt und leben jetzt ca. 1Jahr zusammen. Als die beiden aus dem Winterschlaf erwachten und wieder ihren Zimmerteich bezogen haben, konnte ich beobachten, dass sich die beiden gepaart haben. Das ist jetzt ca. 3Monate her. Seit etwa zwei Wochen legt mein Weibchen ein komisches Verhalten an den Tag, was ich noch nie bei ihr beobachten konnte.
    Sie hat es irgendwie geschafft, den Sand(5kg-auf einer Fläche von 30x50cm- Sand Tiefe etwa 15cm) auf der Insel im Teich komplett nass zu machen, seit einer Woche gräbt sie ständig Löcher in den Sand, und das ziemlich ausgiebig. Sie ist insgesamt sehr unruhig, ist nur am klettern und graben.

    Ich denke sie versucht, Eier zu legen. Nun frage ich mich, ob die Bedingungen dafür gut sind(der Sand ist ziemlich warm und feucht), wann es endlich soweit ist, wieviele Eier es werden könnten, und wenn alles funktionieren sollte, wie lange es dauert, eh die "Babies" schlüpfen...
    Außerdem habe ich schon gelesen, dass wenn sie die Eier nicht legt oder legen kann, dass es zum Ei-Stau kommen kann und dies sehr gefährlich für die Gesundheit der Schildkröte werden kann.
    Kann ich vielleicht oder muss ich sogar was verändern am Brutplatz?
    Traue mich nicht im Sand nach Eiern zu suchen, aber bis jetzt denke ich, sind noch keine da.

    Freue mich über jede Antwort von Euch, bin echt gespannt, ob das klappt mit Nachwuchs...

    Liebe Grüße Anja

  • #2
    Hallo Anja,

    meine Schildkröten haben auch noch nie Eier abgelegt, aber ich habe hier schon öfter gelesen, das der Sand nicht zu trocken oder zu feucht sein darf.
    Vielleicht trifft eins von beiden zu und sie ist mit dem Landteil nicht zufrieden.
    Sind denn verschiedene Temperaturbereiche vorhanden, so dass sie wählen kann?
    Hast Du denn die Möglichkeit noch einen anderen Ablageplatz anzubieten?
    Hat sie genügend Calcium erhalten?

    Wenn Du Dir nicht sicher bist ob sie Legenot hat, würde ich Dir einen Gang zu einem erfahrenen, reptilienkundigen Tierarzt empfehlen. Der kann nachsehen, ob alles in Ordnung ist.

    L.G. Antje

    Kommentar


    • #3
      Hallo Anja,
      wie groß ist denn Dein Weibchen? Der Eiablageplatz sollte 1 1/2 mal so tief sein, wie die Panzerlänge des Weibchens, oder tiefer. Sie dürfen beim graben nicht am Bodenende ankommen, sonst suchen sie sich eine neue Stelle und fangen erneut an zu graben, um ihre Eier sicher ablegen zu können. Wenn Dein Weibchen trotz tiefer gemachter Eiablagestelle ihre Eier nicht legen will, kann es sein, dass ihr der Sand als Ablageplatz nicht gefällt. Als Eiablagesubstrat kannst Du z.B. zur hälfte Kokosfasersubstrat und zur hälfte Sand, beides leicht feucht vermischt, nehmen. Das mögen viele Weibchen
      lieber .
      LG Tina
      Zuletzt geändert von Tinamie; 14.06.2008, 23:52.

      Kommentar


      • #4
        @Tina:Mein Weibchen hat eine Panzerlänge von 23cm...oje die Sandtiefe ist etwa 15cm, das wäre dann viel zu flach...oje...dann muss ich das wohl schnell noch ändern...Außerdem hat sie durch das viele graben schon viel Sand mit ins Wasser geschleppt. Wieviel Zeit bleibt mir denn???Legt sie die Eier denn dann noch? Das geht ja jetzt schon ca. 1Woche lang so. Wieviel Eier werden es denn so im Schnitt???

        @Antje: Ich denke dass der Sand gut feucht ist, der Eiablageplatz hat auch verschiedene Temperaturbereiche, und einen anderen kann ich leider net anbieten, weil ich einen Zimmerteich habe, mit einer großen Insel, eine zweite Insel zu bauen würde nicht funktionieren, ich denke wirklich, dass die Tiefe nicht ausreicht, weil sie wirklich bis zum Boden der Insel gräbt, dass muss ich wohl schnell ändern...

        So viele Fragen, hoffe, es klappt noch alles und es geht nichts schief...

        Falls sie wirklich in Legenot gerät, kann dann der Tierarzt was machen??? Ich habe echt Angst um ihre Gesundheit...

        Liebe Grüße Anja
        Zuletzt geändert von AnjaundSven; 15.06.2008, 08:27.

        Kommentar


        • #5
          Hi

          Es würde schon reichen wenn man dem Tier Zugang zu einer Kiste außerhalb des Teiches ermöglicht. Dann müsst ihr den Teich nicht weiter umbauen.

          Meine Empfehlung ist immer ungefähr eine Kistengröße von ca 2x2x2 der Panzerlänge, da dein Tier eventuell noch größer wird lieber noch größer.

          Die Holzkiste kann man recht schnell aus Holzplatten zusammenschrauben, mit Folie auskleiden und neben den Teich stellen. Zur Befeuchtung reicht es wenn man alle paar Tage ein Glas Wasser in den Sand kippt wenn er trocknen sollte.

          lg Marco

          Kommentar


          • #6
            Hallo Anja,
            Wieviel Eier werden es denn so im Schnitt???
            Das können bis zu 12 Eier sein.
            Willst Du die Eier denn ausbrüten?
            Wenn Du Dein Weibchen die Eier legen läßt und die Eier nicht inkubierst mit der richtigen Wärme und Feuchtigkeit, werden sie wahrscheinlich eh nichts...
            Es gibt aber auch schon soviele WSK, die keiner will und im Tierheim dahinvegetieren...
            Legt sie die Eier denn dann noch?
            Also legen muß sie sie ja. Mach das doch mit der empfohlenen Kiste, das müßte doch relativ schnell umzusetzen sein .
            LG Tina

            Kommentar


            • #7
              Hallo Anja,

              Der Tierarzt kann durch Röntgen feststellen, ob und wie viele Eier in der Schildkröte auf eine Eiablage warten.
              Er kann ihr Spritzen verabreichen, die Qxytozin enthalten, ein Hormon welches das Eier legen unterstützt.
              Beim Menschen bewirkt Oxytozin das Einsetzen der Wehen, wenn das Baby von alleine nicht kommen möchte. Bei den Schildkröten bewirkt es vermutlich das Austreiben der Eier.
              Sollte das nicht helfen oder eine Erkrankung z.B. an der Kloake für die Legenot verantwortlich sein, kann der Arzt die Eier operativ entfernen.

              Sicherheitshalber würde ich nicht mehr lange warten und sie einen Tierarzt vorstellen. Lieber einmal zu viel, als zu wenig.

              L.G. Antje

              Kommentar


              • #8
                Hey Tarti nu mal ma nicht den Teufel an die Wand.
                Extra zum Tierarzt zu fahren um zu sehen wieviele Eier es sind- lächerlich.
                Einsatz von Oxytozin wäre ziemlich voreilig, überhaupt jetzt schon zum Tierarzt zu fahren wäre eher sinnlos das sollte man erst tun wenn die Zeichen einer Legenot richtig zu erkennen sind, was hier (soweit ich das beurteilen kann) noch nicht der Fall ist.

                Erstmal die Anleitung Schneckenschubsers befolgen und möglichst in Ruhe lassen.

                PS.: Ich würd die Eier nicht inkubieren, die Wahrscheinlichkeit dass die kleinen in schlechte Hände kommen lioegt bei...naja einem recht hohen Prozentsatz...

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von one and only ratte Beitrag anzeigen
                  Hey Tarti nu mal ma nicht den Teufel an die Wand.
                  Extra zum Tierarzt zu fahren um zu sehen wieviele Eier es sind- lächerlich.
                  Einsatz von Oxytozin wäre ziemlich voreilig, überhaupt jetzt schon zum Tierarzt zu fahren wäre eher sinnlos das sollte man erst tun wenn die Zeichen einer Legenot richtig zu erkennen sind, was hier (soweit ich das beurteilen kann) noch nicht der Fall ist.
                  Vielleicht solltest Du Dir auch mal die Fragen durchlesen.

                  Falls sie wirklich in Legenot gerät, kann dann der Tierarzt was machen??? Ich habe echt Angst um ihre Gesundheit...
                  Ich habe nicht den Teufel an die Wand gemalt, sondern auf die Frage geantwortet.

                  Schön, dass es für Dich sinnlos ist zum Tierarzt zu fahren, vorallem weil Du aus der Ferne beurteilen kannst, wie der Zustand der Schildkröte ist. Da Anja unerfahren ist, kann ein Besuch beim Tierarzt nicht schaden. Besser vorher als nachher, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Aber die Entscheidung sollte Anja treffen.

                  L.G. Antje

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Tarti Beitrag anzeigen
                    meine Schildkröten haben auch noch nie Eier abgelegt, Vielleicht trifft eins von beiden zu und sie ist mit dem Landteil nicht zufrieden.
                    Wenn man keine Ahnung hat und so weiter....

                    Manchmal ist es eben doch zu früh zum Tierarzt zu fahren, zu viel Stress kann nämlich auch eine Legenot auslösen und ein Tierarztbesuch vorallem mit röntgen ist sehr viel Stress.
                    Zudem kann Oxytozin, wenn es zu früh angewendet wird zum zerbrechen der Eier innerhalb der Leibeshöhle führen und dann ist eine Operation notwendig.

                    Und wie gesagt "soweit ich das beurteilen kann" handelt es sich momentan noch um Probegrabungen also nch kein Anlass zur Panik.

                    @Anja
                    Fressen tut sie ja noch?

                    Gruß
                    Pia

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo ihr Lieben,
                      Habe jetzt mal versucht einen besseren Eiablage-Platz zu bauen, ist nur etwas schwierig bei meinem Zimmerteich, Ihr könnt ihn auf meinem Profil-Foto sehen.

                      Beide Schildkröten sind meiner Meinung nach in einem sehr guten Zustand, das Weibchen hab ich jetzt auch schon drei Jahre, nur das Männchen hab ich erst ein Jahr, deshalb kenne ich mich net so mit dem Eier-Legen aus.

                      Das Weibchen musste schon zum Tierarzt, weil sie sich nach dem Neubau des Zimmerteichs den Nacken am Panzer aufgerieben hatte, auch der Tierarzt fand sie in sehr gutem Zustand. Deshalb glaube ich, dass sie jetzt immernoch ganz gut drauf ist, aber wie gesagt, ich weiß net, wie schnell das umschlagen kann durch eventuelle Legenot. Und das will ich auf keinem Fall riskieren...

                      Ich dank euch nochmal für eure Hilfe, hoffentlich klappt es mit dem Legen, was ich dann tun werde, weiß ich noch gar net, ihr meint, ich soll sie net schlüpfen lassen, oder???

                      @ Pia: Ja fressen tut sie ganz normal,auch sonst schwimmt sie normal, bettelt wie immer und ist sehr neugierig und aufgeweckt.
                      wie lange kann sich das mit "Probegrabungen denn hinziehen, es geht jetzt schon knapp 2Wochen.

                      LG Anja

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von AnjaundSven Beitrag anzeigen
                        Ja fressen tut sie ganz normal,auch sonst schwimmt sie normal, bettelt wie immer und ist sehr neugierig und aufgeweckt.
                        Dann besteht kein Grund zur Sorge.

                        Wie lange das dauern kann, weiss ich für deine Art leider nicht. Dürfte aber von Tier zu Tier wieder verschieden sein, manchmal halten sich ältere erfahrene Weibchen mit sowas nicht mal auf sondern gehen jedes Jahr direkt zu ihrem "Stammplatz" legen ab und gut is.
                        Schätze das wird dir auch niemand so genau sagen können.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X