Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Moschusschildkröte für Anfänger?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Moschusschildkröte für Anfänger?

    Hi!

    Meine Freundin möchte sich gerne eine Schildkröte zulegen. Nachdem sie nun genügend gespart hat, waren wir in einer Zoohandlung und mussten feststellen, dass es gar nicht mal so einfach ist, wie man sich das vorstellt . Mitlerweile haben wir erfahren, dass wohl eine Moschusschildkröte für Anfänger geeignet ist und vor allen auch mit einem "kleineren" Becken auskommt. Wir haben uns als Aquarium mal das "Juwel: Aquarienkombination Rio 125 Schwarz" angesehen, welches uns auch vom Preis her anspricht. Jetzt ist meine Frage, ob dieses Becken denn geeignet ist und was ich noch dazu brauche, bzw was ich auch alles beachten muss bei der Haltung einer Moschusschildkröte?!

    Vielen Dank schonmal für eure Informationen!

    MfG
    Torsten

  • #2
    Hallo,

    hier ein Literaturtip

    http://www.ms-verlag.de/index.php?11...t_products=343

    MfG Jens

    Kommentar


    • #3
      ich würde in das Minibecken auch keine Moschusschildkröte setzen. Höchstens ein Jungtier.

      Viele Grüße von Zippo!

      Kommentar


      • #4
        @Marco
        Vielen Dank! Werde es mir direkt anschaffen .

        @Zippo
        Wie groß müsste es denn sein? Würde das Rio 180 reichen? Der Zoohändler hat uns ein Buch empfohlen, wo drin steht das Moschusschildkröten ab einem Becken von 80cm Länge gehalten werden können. Allerdings informiert dieses Buch mehr über die Arten der Schildkröte, was sich wohl bei dem Buch von Marco ändert.

        MfG
        Torsten

        Kommentar


        • #5
          Becken von 80cm Länge gehalten werden können.
          Natürlich können Moschusschildkröten in einem 80cm-Becken gehalten werden, die Frage ist, ob Du das willst.

          Vor allem die Breite von weniger als 40cm sehe ich als Problem: die Schildkröte braucht nur 1 Satz zu machen und stößt schon wieder an eine Glaswand. Die Maßangaben für Schildkröten sind ja immer nur Panzerlänge. Dazu kommt ja ein gerade bei Moschusschildkröten ziemlicher langer Hals, Kopf und Schwanz.
          Ein weiteres Problem sind Wasserqualität und Wasserwechsel. Ein größeres Becken hat eine viel stabilere Wasserqualität und Temperatur und braucht weniger Wasserwechsel und sonstige Reinigungsarbeiten.

          Ein 3. Problem: eine naturnahe Aquarieneinrichtung. Erst mit einem großen Aquarium kannst Du der Schildkröte eine schöne Landschaft gestalten und dort ihr natürliches Verhalten beobachten.

          Wie gesagt: die Schildkröte wird auch in einem kleinen Becken alt, nur ob Du Lust hast jahrelang eine Schildkröte zu beobachten, die die ganze Zeit nur an der Scheibe hin und her laufen kann ist die Frage.

          ich würde mindestens 100x50cm nehmen und am besten auch 60cm hoch, damit Du einen ordentlichen Wasserstand erreichen kannst. Und auch ein solches Becken ist eigentlich nichts verglichen mit dem Platz, den die Tiere in der Natur zur Verfügung haben.


          Das hier mal zur Inspiration:
          http://www.klappschildkroete.de/bild...te-pict_3.html
          (Beckenmaße 120x50x60)

          Für eine junge Moschusschildkröte ist natürlich auch ein 80cm-Becken super geeignet. Aber Du brauchst dann auch einen Plan für die Zeit, wenn sie größer wird (wobei nicht alle Exemplare die maximal mögliche Endgröße erreichen).

          Viele Grüße von Zippo!

          Kommentar


          • #6
            Hallo Torsten,

            man kann ausgewachsene Moschusschildkröten in solch einem Aquarium halten, aber glücklich werden die Tiere darin nicht. Solch ein Becken, das ja maximal einen Wasserstand von 30cm hat, beintaltet dann ja nur etwa 80l Wasser. Je weniger Wasser in einem Aquarium ist, desto schwieriger ist es das Wasser sauber zu halten.

            Moschusschildkröten sind Bodenbewohnend. Ein Becken mit 80x35m hat eine Grundfläche von 0,28m². Ein Becken 100x40x40 hat 0,4m² Grundfläche und bei 30cm Wasserstand ein Volumen von 120l. Obwohl es nur 20cm länger ist ist sowohl die Grundfläche als auch das Wasservolumen deutlich größer. Du wirst mit solch einem Aquarium wesentlich mehr Freude haben, da du erheblich mehr Gestaltungsspielräume und die Schildkröte mehr Bewegungsfreiheit hat. Es darf auch ruhig noch größer sein. Auch kleine Moschusschildkröten finden sich darin zurecht. In der Natur leben sie in Seen.

            Es muss auch keine Fix- und Fertig-Kombination sein. Schau mal auf meiner Homepage, da findest du Beispiele, wie man ein Becken für Moschusschildkröten einrichten kann.

            Gruß
            Uwe

            Kommentar

            Lädt...
            X