Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ratlosigkeit Gelbwangenschmuckschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ratlosigkeit Gelbwangenschmuckschildkröte

    Hallo,
    ich habe seit ca. 2 Jahren eine weibliche Gelbwangenschmuckschildkröte.
    Am Wochenende habe ich mir ein Männchen dazu geholt, dieser ist aber noch ziehmlich klein.
    Mein Problem ist/war das mein Weibchen ihn nicht leiden konnte. Doch jetzt hängen die beiden nur noch zusammen. Sie weist ein Verhalten auf, das eigentlich nur typisch für ein Männchen, während der Paarungszeit ist. Mir scheint es auch so als wenn er sich gerne paaren möchte. Als ich mein Weibchen heute aus dem Teich nahm, wies sie Verletzungen auf, die für mich aussahen wie Bisswunden?
    Meine Frage ist jetzt, ist das normal das er sie beißt oder kann ich sie zusammen lassen? Im Moment habe ich sie getrennt. Soll ich mir lieber noch ein Weibchen besorgen, damit mein Weibchen nicht so gestresst wird? Ich weiß nicht was ich machen soll. Achso, das Männchen hab aus dem Tierheim, auf dem Entlassungsbrief, den ich dann zum Schluss bekommen hatte, stand das er kastriert sein soll. Geht das? Dann würde er doch nicht so ein Balzverhalten aufweisen, Oder?

    Hilft mir bitte. Danke im voraus

    turtlelilly

  • #2
    Hallo Turtlelilly,
    ...das er kastriert sein soll.
    Als sich bei meinen zwei Chrysemys so langsam abzeichnete, dass es zwei Männchen sind, hatte ich mich mal bei zwei reptilienkundigen Tierärzten erkundigt, ob es bei WSK überhaupt möglich ist sie zu kastrieren und ob sich das Balzverhalten danach ändert.
    1. Das kastrieren ist sehr riskant für die WSK und aufwendig, da die Geschlechtsorgane sich im inneren des Panzers befinden.
    2. Die Chance, dass sich dadurch das Balzverhalten zu den Weibchen, oder die Rivalität zu anderen Männchen ändert, steht 50/50. Wenn sie bei der Kastration schon geschlechtsreif sind, kann sich dieses Verhalten schon ausgeprägt haben und wird sich dann meistens auch nicht mehr ändern.
    Wie gesagt, diese Informationen habe ich von den Ärzten erhalten. Da ich keiner bin, habe ich mich darauf verlassen .
    Das wäre ja echt ein Ding, wenn es doch geht...gut, bei meinen ist es jetzt zu spät...sie können sich nicht mehr riechen .
    Aber das ein Tierheim das nötige Geld aufbringt, um so eine Operation durchzuführen...oder die haben einen guten und günstigen Arzt an der Hand...
    Als ich mein Weibchen heute aus dem Teich nahm, wies sie Verletzungen auf, die für mich aussahen wie Bisswunden?
    Wenn die Männchen sich paaren wollen, beißen sie unter anderem auch das Weibchen. Damit das Weibchen nicht so von dem Männchen gestresst wird, ist es ratsam, mindestens 3 oder 4 Weibchen mit einem Männchen zusammen zu setzen, dann verteilt sich das besser. Vorausgesetzt, das Platzangebot ist dafür gegeben .
    LG Tina

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      Paarhaltung ist eher ungünstig, da sich die Tiere gegenseitig stressen und es zu Bessereien kommen kann, wie es bei dir offensichtlich der Fall ist. Schau mal hier: http://www.zierschildkroete.de/fehler.html
      Unter "Gruppenhaltung?" werden die Problematiken bei der Haltung mehrerer Schildkröten dargestellt.
      Wieso willst du überhaupt eine 2. Schildkröte haben?

      Gruß
      Manuel

      Kommentar

      Lädt...
      X