Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überraschender Tod Pseudemys concinna

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Überraschender Tod Pseudemys concinna

Hallo liebe DGHT-Gemeinde,

als ich eben von der Arbeit nach Hause gekommen bin, lag meine weibliche Pseudemys concinna tod am Grunde des Hochteichs. Ich weiß nun überhaupt nicht wie das passiert ist. Hier erstmal die Eckdaten:

Carapaxlänge: knapp 24cm.
    Futter: Wasserpflanzen aller Art, Kräuter, gelegentlich Schildkrötenpudding, ganz selten mal Fisch (komplett)
    Lebensraum: In den Sommermonaten ein Hochteich mit Teichfilter, Sonnenplatz und Eiablageplatz. In den kühleren Monaten ein 300l Aquarium mit externem Landteil (Sonnen- und Eiablageplatz).Überwinterung bei etwa 12°C für 2 Monate. Einzelhaltung.

Gestern hat das Tier noch normal gefressen und einen vitalen Eindruck gemacht. Am Panzer sind zwei blutige, weiche Stellen, die aber nicht nach einer durch ein Raubtier verursachten Verletzung aussehen, sondern eher nach einer Krankheit. Mir sind diese Stellen vorher nicht aufgefallen, sprich: Blut war keins zu sehen und ob der Panzer dort weich war, kann ich nicht sagen, da ich das Tier sehr selten anfasse (das letzte Mal als ich es Mitte Mai in den Teich gesetzt habe).
    Die letzte tierärztliche Untersuchung liegt jetzt auch schon fast ein Jahr zurück. Die Werte lagen damals - bis auf leichtes Untergewicht - alle im grünen Bereich.
    Ich bin was Schildkrötenkrankheiten angeht kein Fachmann, würde aber allein vom optischen auf eine Panzernekrose schließen. Dies würde mich allerdings wundern, da mir Mitte Mai noch nichts aufgefallen ist und ich eine Nekrose aufgrund der Haltungsparameter bisher für ausgeschlossen hielt.

Ich weiß, Ferndiagnosen sind schwer bis unmöglich, aber vielleicht kann eine/r von euch Fachfrauen und Fachmännern etwas dazu sagen. Aufgrund meiner Tierarzt unfreundlichen Arbeitszeiten fällt ein posthumer Diagnosebesuch nämlich flach.

Hier Bilder der oben beschriebenen Stellen:
    http://img78.imageshack.us/img78/1476/imgp1458zg8.jpg
    http://img241.imageshack.us/img241/2435/imgp1459ap8.jpg

Viele Grüße

Der Kastenfrosch

Hi

Hatte das Tier eine Möglichkeit sich unter einer Lampe zu erwärmen und zu trocknen?

Das Tier ist ja voller Nekrosen...

Wenn du genau wissen willst woran dein Tier gestorben ist solltest du es zu Exomed schicken, dort wird es genau untersucht...

lg Marco

Kommentar

Zitat von Schneckenschubser Beitrag anzeigen
      Hi

Hatte das Tier eine Möglichkeit sich unter einer Lampe zu erwärmen und zu trocknen?

Das Tier ist ja voller Nekrosen...

Wenn du genau wissen willst woran dein Tier gestorben ist solltest du es zu Exomed schicken, dort wird es genau untersucht...

lg Marco
      Über dem Landteil vom Aquarium hängt eine HQL. Die hellen Stellen am Panzer sind m.E. keine Nekrosen, sondern Kalkablagerungen, verursacht durch das relativ harte Wasser hier in der Gegend . Wenn das Tier ein paar Stunden in der Sonne bzw. unter der HQL war, sind diese Flecken auch verschwunden.

Kommentar

Hallo,
        Zitat von Florian Kastenfrosch Beitrag anzeigen
        Am Panzer sind zwei blutige, weiche Stellen. Mir sind diese Stellen vorher nicht aufgefallen
        Der erbärmliche Zustand in dem der Panzer ist, ist dir auch nicht aufgefallen?
        Das hat die doch nicht erst seit gestern!
        Zitat von Florian Kastenfrosch Beitrag anzeigen
        sprich: Blut war keins zu sehen
        Warst du wirklich der Ansicht, so lange der Panzer nicht blutet, ist alles ok?

Ich will dich nicht angreifen, du bist sicher traurig genug, aber ich bin völlig fassunglos, dass man bei dem Panzer ganz ruhig behaupte kann "bis gestern war da nichts".
        Grüße, Sarina

Kommentar

Hallo Kastenfrosch,
          Die hellen Stellen am Panzer sind m.E. keine Nekrosen, sondern Kalkablagerungen, verursacht durch das relativ harte Wasser hier in der Gegend . Wenn das Tier ein paar Stunden in der Sonne bzw. unter der HQL war, sind diese Flecken auch verschwunden.
          Wenn es Kalkablagerungen wären, würde man sie gerade nach ein paar Stunden in der Sonne sehen...das kann z. B. man gut an Waschbecken und Dusche beobachten... trocken = Kalkablagerungen sind zu sehen...
          Übrigens, so würde ein gesunder Panzer einer Pseudemys concinna aussehen, trotz natürlicher Ablagerungen... http://www.austinsturtlepage.com/wor...nna/index.html
          LG Tina

Kommentar

Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
            Hallo,

Der erbärmliche Zustand in dem der Panzer ist, ist dir auch nicht aufgefallen?
            Das hat die doch nicht erst seit gestern!

Warst du wirklich der Ansicht, so lange der Panzer nicht blutet, ist alles ok?

Ich will dich nicht angreifen, du bist sicher traurig genug, aber ich bin völlig fassunglos, dass man bei dem Panzer ganz ruhig behaupte kann "bis gestern war da nichts".
            Grüße, Sarina
            Hallo Sarina,

die hellen Flecken, die ich offensichtlich fälschlicherweise für Kalkablagerungen hielt, sind nach der letzten Winterruhe aufgetreten. Und wie gesagt, sobald das Tier einige Stunden unter der HQL oder in der Sonne saß, waren diese Flecken auch verschwunden. Daher habe ich mir auch keine größeren Gedanken darüber gemacht. Ein folgenschwerer Fehler wie ich jetzt weiß.
            Ich meinte, dass als ich das Tier Mitte Mai in den Hochteich gesetzt habe, weder weiche noch blutige Stellen am Panzer waren, wohl aber die vermeintlichen Kalkablagerungen. Das da "bis (vor)gestern nichts war" habe ich nicht gesagt. Das Tier hat normal gefressen und ich konnte keine weichen oder blutigen Stellen sehen, weil ich es schlichtweg in Ruhe gelassen habe. Und durch das Wasser konnte ich derartiges beim besten Willen nicht erkennen.
            Nun gut, den Fehler gestehe ich mir ein und daran habe ich jetzt natürlich auch zu knabbern. Trotzdem wundert es mich, dass es überhaupt zu einer Nekrose kommen konnte, da ich an meinen Haltungsparametern keine Mängel entdecken kann. Was ich oben nicht geschrieben habe: Der Sonnenplatz am Aquarium (etwas über 40°C) und der am Hochteich (in der Mittagssonne sogar fast 50°C) wurden ausgiebig genutzt. Der Schildkrötenpudding wurde mit Korvimin aufgepeppt und Kalzium hab es sowohl durch die seltene Verfütterung von Fisch und durch im Aquarium und Teich ständig zur Verfügung stehende Sepiaschale.

Viele Grüße

Der Kastenfrosch

Kommentar

Gerade in der Winterruhe kommt es häufiger zu Nekrosen...da kann die Haltung noch so gut sein. Vielleicht war das Immunsystem geschwächt wodurch sich Bakterien einnisten konnten...Vielleicht gab es Druckstellen am Panzer...wer weiss.

Ich muss zugeben, das Krankheitsbild verläuft meist so dass die Tioere im Endstadium nicht mehr fressen und schlapp am Landteil liegen...manchmal geschieht der Vorstoss in die Leibeshöhle allerdings so plötzlich dass es zur Nahrungsverweigerung nicht mehr kommt...

Zudem gehört es zum natürlichen Verhalten keine Schwäche zu zeigen, manchmal selbst kurz vorm Tod...

Tut mir Leid um das Tier.

Kommentar

Hallo,

Zitat von one and only ratte Beitrag anzeigen
                Zudem gehört es zum natürlichen Verhalten keine Schwäche zu zeigen, manchmal selbst kurz vorm Tod...
                Das ist eine Aussage die ich bisher nur bei Vögeln gehört habe. Sind das eigene Erfahrungen oder kannst du da eine Quelle nennen.

MfG Jens

Kommentar

Hallo,
                  Zitat von Macroclemys Beitrag anzeigen
                  Das ist eine Aussage die ich bisher nur bei Vögeln gehört habe
                  Ist das nicht allgemein bei Wildtieren so?
                  Grüße, Sarina

Kommentar

Es gehört zum Verhalten so ziemlich jeden nicht domestizierten Tieres.
                    Und eine Quelle wäre z.B. wenn ich micht recht erinnere (kann grad nicht nachschauen, bin auf arbeit) Lutz Sassenberg: Schildkrötenkrankheiten

Kommentar

Lädt...
                    X