Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zum Gartenteich

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen zum Gartenteich

Hallo alle zusammen,

ich habe draußen extra für meine Trachemys scripta elegans einen Gartenteich angelegt der mit Holzpalisaden umzäunt ist. Hier einige wichtige Fragen.

1. Ständig bilden sich in dem Wasser, egal wie sehr ich es reinige, Schwebealgen (grünes Wasser). Gegen diese setze ich seit letzter Zeit einen biologischen Algenstopper (Tetra Pond, AlgoSchutz) aus dem Handel ein der laut Händler und Packungsangabe die Lebewesen im Teich an sich nicht gefährdet. Es besteht aus Torf- und Gerstenstrohextrakten Jetzt würde ich aber gerne eure Meinung hören.

2. Wie gefährlich sind Schwebealgen und Algen für Schildkröten überhaupt?

3. Um den Teich herum wachsen einige Pflanzen wie Bodendecker und Farn, die als Zierde gedacht waren. Nun aber, da ich meine Schildkröten auf pflanzliche Nahrung umstelle, dürfen nicht zum Verzehr geeignete Pflanzen noch in ihrer Nähe sein? Ich weiß nicht welche davon giftig sein könnten.
    Genaue Antwort habe ich im Forum nicht gefunden.

Danke für eure Hilfe

Frank

Hi,

zu 1.
    Algen sind völlig ungefährlich für Schildkröten.
    Dieses Algenzeug würde ich nicht nehmen, so zur Sicherheit und weil es zu teuer ist und nur kurzzeitig Abhilfe schafft. Ist der Teich überhaupt schon ordentlich eingelaufen? Die Algen können nämlich auch während der Einlaufphase auftreten und anschlöießend wieder verschwinden. Zudem wirst du einen Teich nie komplett Algenfrei halten können.
    Vielleicht solltest du ein paar natürliche Algenbekämpfer beschaffen, z.B. Schnecken.

zu 2.
    Im Gehege sollten niemals giftige Pflanzen sein, auch wenn Wasserschildkröten nur im Wasser fressen die gehen an Land, rupfen sich was ab und schleppens dann ins Wasser.
    Eine Liste welche Pflanzen Ungiftig sind findest du hier:
    http://www.botanikus.de/Botanik3/Tie...ldkroeten.html
    http://www.t-hermanni.de/griech/pfla...ftpflanzen.php
    http://www.fam-rentschler.de/ern.htm

Und wenn du selbst mal googlst findest du selbst noch Seiten...

Kommentar

Hallo Frank,
      zu 1. Was hast Du für einen Filter? Was gut gegen Algen hilft, ist ein UV-Klärer, wo das Wasser auf dem Weg zum Filter durchläuft und die Algen abgetötet werden .
      LG Tina

Kommentar

zu 1. Was hast Du für einen Filter?
        An meinem Gartenteich habe ich zu meinem Bedauern keinen Filter. Ich weiß auch nicht wie das technisch zu realisieren wäre, weswegen ich bisher darüber auch nie nachgedacht habe. Wenn mir die Algen überhand nahmen, habe ich bisher ständig einen Wasserwechsel gemacht. Da es eine Hartplastikform ist, habe ich auch keine Probleme damit in das Ding notfalls hineinzusteigen.

Was die Pflanzen betrifft, ich habe einige von meinen in den giftigen Listen wiedererkannt und entferne jetzt mal alles Gewächs vorsichtshalber. Werde bei Zeiten wieder was einpflanzen was sie auch essen dürfen.

Frank

Kommentar

Hallo Frank,
          es gibt schon ganz gute/günstige Teichfilter beim Baumarkt inklusive UV-Klärer für ca. 69,-EUR. Da ist alles schon dabei, braucht man nur noch zusammenbauen und anschließen. Der Filter sieht aus wie ein großer, schwarzer, rechteckiger Eimer mit Deckel. Den Eimer stellst Du neben den Teich und die Pumpe auf den Grund des Teiches. Auf meiner hp http://www.unitedpage.de/tinamie bei "Teichhaltung" kannst Du ihn Dir mal anschauen. Hier in meiner Region habe ich den Filter bei Max Bahr und bei Hornbach gesehen. Und auf Dauer ist der allemal günstiger als diese ganzen Antialgenmittelchen...
          LG Tina

Kommentar

Das ist ja ein schöner Teich den du da hast Tinamie. Ich vermute mal dieses Netz soll vor Räubern schützen. Das Problem mit so einer Pumpe ist ja nicht, dass ich mir nicht vorstellen könnte, dass es so etwas nicht gäben könnte, aber der Stromanschluss einmal macht mich weil wir in einer Mietwohnung mit Garten leben. Bis zu unserem Kellerfenster wäre es ein langer (Kabel)weg was garantiert zu Konflikten mit unseren Mitbewohnern führt :wall: Dann müsste das Kellerfenster stets zum Netzanschluss etwas offen sein und diese alten Teile können nur ganz oder gar nicht offen sein :wall::wall:. Dann diese große Pumpe + langer Kabelweg ergibt einen deftigen Stromverbrauch - oder irre ich mich da?
            In einem Einfamilienhaus ist das vermutlich weniger ein Problem!

Kommentar

wie schon erwähnt worden, kann man einen Teich nie ganz algenfrei gestalten. Das ist aber auch nicht wirklich schlimm, denn Algen dienen anderen Organismen als Nahrung und filtern auch andere Schwebstoffe..
              Je mehr Pflanzen du im Teich hast, desto mehr Nährstoffe werden verbraucht, die dann nicht mehr von den Algen verwendet werden können. Darüberhinaus sollte dein Teich auch nicht in der prallen Sonne stehen, da übermäßiges Sonnenlicht das Algenwachstum begünstigt. Das ständige Wasserwechseln hilft dir auch nur kurzfristig weiter, denn wenn du ständig frisches Wasser reinkippst, explodiert der Algenwachstum wieder.
              Ich persönlich würde dir vorschlagen: viele Pflanzen (vor allem Hornkraut und Wasserpest), Schnecken, nen Schwarm Nasen (pflanzenfressende Fische) und etwas höher wüchsige Pflanzen an den Rand des Teiches zu setzen, die dann etwas Sonnenlicht nehmen. Anfangs hatte ich auch bei mir das Problem mit Algen gehabt, durch einen UVC-Filter wurde es aber innerhalb einer Woche besser! Solch ein Filter ist bei diesem Problem glaub ich das non+ultra
              Zuletzt geändert von Peter Fritz; 18.06.2008, 21:39.

Kommentar

Hallo Frank,
                Dankeschön...:wub:
                Jaaa, das Netz soll schützen...ich bin aber schon dabei, mir eine Abdeckung aus dünnem, ummanteltem Draht zu flechten, da dieses Vogelnetz eigentlich nur optisch schützen kann ...wenn sich da eine fette Taube draufsetzen würde, sitzt die wahrscheinlich gleich im Wasser :ggg:.
                Also, mein Außenstromkabel mit Steckdosenspieß ist 10 m lang und ist in einer Außensteckdose am Haus angeschlossen. An dem Steckdosenspieß sind die zwei Netzstecker vom Filter und dem UV-Klärer, diese Kabel sind einmal 10 m (vom Filter) und 5 m (vom UV-Klärer) lang. Der Filter hat 16 Watt und der UV-Klärer hat 5 Watt...das ist also echt nicht so wild... wie war das denn noch? 1 Kilowattstd. = 1000 Watt = wieviel cent wären denn das? vielleicht -,20 ct pro 1 kw/h?
                Damit die Kabel von der Terrasse aus nicht wild rumliegen, habe ich den Rasen aufgeschlitzt und das Kabel in 10 cm Tiefe darunter verlegt :.
                ich wußte auch gar nicht, dass längere Stromkabel auch mehr Strom verbrauchen !?! Ich kenne das nur bei Lautsprechern...längere Kabel = schlechterer Sound.
                Kannst Du den Vermieter nicht mal fragen, ob Du eine Aussensteckdose legen darfst, damit das Fenster kein Problem mehr darstellt?
                LG Tina

Kommentar

Ein kleiner Tipp: Wenn der Teich ausreichend Bodengrund hat, lohnt sich das Einsetzen einiger Teich- oder Malermuscheln. Gibts im Zoohandel ab 2€. Es ist unglaublich, welchen Effekt so ein paar Filtirerer auf Schwebealgenbelastung haben können.
                  Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                    Ein kleiner Tipp: Wenn der Teich ausreichend Bodengrund hat, lohnt sich das Einsetzen einiger Teich- oder Malermuscheln. Gibts im Zoohandel ab 2€. Es ist unglaublich, welchen Effekt so ein paar Filtirerer auf Schwebealgenbelastung haben können.
                    Moin,

.............der Nachteil ist das viele Schilkröten die Kläranlagen zum fressen gern haben......

Frank

Kommentar

An Helferleins müsste es schon was sein dass viel im Bodengrund unterwegs ist...oder so klein dass die Schildkröte nicht mehr interessiert ist...

Wasserpflanzen helfen auch nichts, die wären innerhalb von Tagen verdaut...hohe Uferpflanzen könnten gehen.

Kommentar

Hallo,
                        ich habe mehrere Turmdeckelschnecken mit im Teich und die fressen gut die organischen Reste auf...
                        Meine WSK können die nicht knacken und versuchen es auch schon gar nicht mehr. Allerdings weiß ich nicht, ob die Schnecken die kälteren Temperaturen aushalten. Deshalb schöpfe ich immer mal wieder ein paar Schnecken in meinem Pflanzbecken ab, und werfe sie in den Teich.
                        LG Tina

Kommentar

Also wei eine Schildkröte eine 20 cm große Muschel knacken soll ist mir nicht ganz klar.

Gruß

Ingo
                          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Ingo,
                            kann man diese Muscheln auch im Aquaterrarium halten oder ist denen das zu warm? Fressen die mir auch nicht die Wasserpflanzen weg?
                            LG Tina

Kommentar

Klares Wasser

Hallo zusammen,

gegen eine einmalige oder machmal sogar zweimalige Algenblüte kann man wohl nichts machen - grundsätzlich habe ich allerdings in meinem Hochteich klares Wasser.
                              Ich verwende einen normalen Aquarienfilter sowie einen externen, bepflanzten Blumenkastenfilter, der durch den Außenfilter mit Wasser versorgt wird.
                              Außerdem hängen knapp auf Niveau der Wasseroberfläche Pflanzkörbe mit schnellwachsenden Sumpfpflanzen im Wasser. Die Wurzeln nehmen viele Nährstofffe auf und die Schildkröten (0.2.0 trachemys scripta scripta) kommen nicht heran, um sie abzufressen.

Beste Grüße
                              Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X