Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserwechsel und Filter im Teich & nach Sonnen- und Eiablageplatz

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wasserwechsel und Filter im Teich & nach Sonnen- und Eiablageplatz

Hallo,

mich interessiert, wie oft ihr wieviel Wasser in euren Teichen wechselt. Wichtig dabei wäre, wie viele Liter euer Teich umfasst und wie viele Schildkröten ihr darin haltet. Habt ihr zusätzlich einen Filter und eine Pumpe? Andreas S. Henning rät in seinen Büchern davon ab, um verschiedene Temperaturzonen zu bewahren.

Ich denke mir, dass zumindest ein Halogenspot zur Schaffung von warmen Sonnenplatzen angebracht ist. Ein HQI Strahler und eine VitaLux sind (meiner Meinung nach) nicht nötig, da die Sonne hell genug ist und die Tiere mit UV-Strahlen versorgt. Richtet ihr zusätzlich einen Spot auf den Eiablageplatz (vorausgesetzt ihr haltet Weibchen) oder reicht dafür die von der Sonne abgegebene Wärme?

Besten Dank und schönen Gruß
    Manuel

P.S. Ich sehe gerade, dass das Thema sich etwas mekwürdig liest (Ich habe eine Wort vergessen). Leider kann ich das jetzt nicht mehr korrigieren.

Hallo Manuel,
    ich reinige so alle 2 bis 3 Wochen den Vorfilter an der Pumpe, die im Wasser steht. Ca. alle 4 Wochen reinige ich den großen Filter, der an Land steht. Einen 1/2 bis 2/3 Wasserwechsel mache ich ca. alle 3 bis 4 Wochen. Wasserwechsel und Filterreinigung mache ich natürlich nicht am gleichen Tag, der Bakterien zuliebe...
    Meine Teichdaten:
    Fertigteich 300 L. ca. 1,80 x 1,30 m
    mehrere Ebenen mit 10cm, 30 cm und 50 cm Tiefe.

Teichfilter mit UV-Klärer: Filtervolumen ca. 15 L., untere Schicht: grober Kies, mittlere Schicht: Filtersubstrat, obere Schicht: Filtermatte 3cm dick, mittelgrob/fein
    Teichfilterpumpe für bis zu 4000 L. Teichgröße, wälzt 1000 L. die Stunde um, da aber der Auslass ein d= 3 cm dicker Schlauch ist, läuft das Wasser ganz gemächlich in 10 cm Höhe über dem Teich hängend (wegen der Sauerstoffanreicherung), wieder in den Teich zurück.
    Die flacheren Bereiche werden davon nicht in ihrer Temperatur verändert, da ich das Wasser direkt über dem tiefsten Bereich (50 cm) wieder reinlaufen lasse.

Ich habe ein Crysemys picta bellii Männchen, 9 cm Carapaxlänge, im Teich und noch 9 Goldfische, 5 cm groß.

Bodengrund besteht aus ca. 5 cm Flußsand
    Pflanzzonen mit Kies d= 20-40 mm und d= 40-60 mm

Kaltwasserpest in Pflanzkörben mit Kies am Bodengrund und andere Teichpflanzen im Sumpfzonenbereich
    LG Tina

Kommentar

Wasserwechsel und Filter im Teich & nach Sonnen- und Eiablageplatz

Hallo,

ich habe einen ca. 4.000 Liter Hochteich an der Südwand des Hauses.
      Bewohnt ist er von 0.2.0 Trachemys scripta scripta (25 cm und 15 cm).
      Ich verwende einen Aquariumaußenfilter und einen Blumenkastenfilter mit Bepflanzung. Außerdem hängen bepflanzte Körbe im Wasser.
      Der Teich läuft jetzt seit August 2007 und in der Zeit habe ich einmal ca. 500Liter Wasser gewechselt - ansonsten fülle ich nur das verdunstete Wasser auf. Wasserwerte sind auch für Fische (4 Goldfische) in Ordnung.

Auf dem Sonnenplatz, bzw. dem daneben liegenden Eiablageplatz habe ich einen einfachen 80 Watt Strahler montiert - allerdings nur für schattige Tage.
      Ansonsten reicht die Somme wohl aus!

Beste Grüße
      Thomas

Kommentar

Hallo
        Ich mache nur einmal im Jahr einen Wasserwechsel und fülle ansonsten nur das verdunstete Wasser nach. Ich habe auch immer klares Wasser in meinen Teichen. Voraussetzung ist natürlich eine üppige Bepflanzung der Teiche! Filter habe ich auch keine.
        Gruß Dirk

Kommentar

Vielen Dank für die Informationen!

Wie groß ist denn dein Teich, Dirk? Und wie viele Schildkröten hälst du darin?

Kommentar

Die Teiche sind zwischen 1,5 qm und 12 qm groß. In dem 12 qm sind 4 große Chelydra serpentina untergebracht.
            Gruß Dirk

Kommentar

Lädt...
            X