Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Efeutute oder Philodendron?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Efeutute oder Philodendron?

Hallo,

ich habe vorhin gelesen, dass sich Efeutute und Philodendron ganz gut eignen, um Nitrat und andere Stoffe aus dem Wasser zu ziehen. Zumindest Efeutute ist ja normalerweise giftig, aber Schildkröten soll es angeblich nicht schaden. Da habe ich ehrlich gesagt Zweifel. Ich hätte sonst erwogen, vielleicht eine ins Becken ranken zu lassen. Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht?

Viele Grüße,
    Anke

Efeutute oder Philodendron

Hallo,

beide Pflanzen können erhebliche Mengen an Schadstoffen aufnehmen.
    Ich betriebe schon lange sogenannte Blumekastenfilter, sowohl früher im Aquarium als auch jetzt im Hochteich. Allerdings habe ich nicht die Pflanze selbst ins Wasser hängen lassen sondern sie entweder in einem Pflanzkorb ins Wasser gehängt oder das Wasser mit einer kleinen Pumpe in den höher stehenden Blumenkasten gefördert. Als Pflanzen sind geeignet:
    Efeutute, Monstera (wird gern mit Philodendron verwechselt ist aber kleiner)
    Dieffenbachia, Papyrus, Zyperngras oder einfaches Schilf.

Beste Grüße
    Thomas

Kommentar

Vielen Dank, an Zyperngras im Becken hatte ich auch schon gedacht. Das wird dann bestimmt auch noch dazugepflanzt werden .
      Die Efeutute, Philodendron oder Dieffenbachia würde ich auch in einen eingehängten Topf pflanzen wollen, wobei dann aber möglicherweise Wurzeln oder Triebe direkt ins Wasser wachsen könnten. Deswegen nochmal die Frage, was passiert, wenn die Schildkröte daran knabbern sollte? Die Pflanzen sind zumindest für Säuger und Vögel als giftig verschrien und ich misstraue der Angabe, dass zumindest Efeutute für Schildkröten ungiftig sei...

Viele Grüße,
      Anke

Kommentar

Efeutute oder Philodendron

Hallo,

an die Blätter sollten die Tiere nicht herankommen dürfen.
        Die Wurzeln sind dann durch die Pflanzkörbe geschützt.

Thomas

Kommentar

Ich habe noch nie gehört, dass Efeutute für Schildkröten schädlich sein soll. Wenn Du mal nach Efeutute +Schuldkröte googelst wirst Du sehen, dass Efeutute oft in Schildkrötenaquarien gepflanzt wird.

Bei uns hängen die Blätter auch ins Wasser und die Schildkröte ist noch putzmunter wie immer.

Viele Grüße von Zippo!

Kommentar

Efeutute

Hallo,

hier mal einige Infos zur Efeutute:

Giftstoffe, Wirkung und Symptome:

Die Pflanzen enthalten aroinähnliche Scharfstoffe und Kalziumoxalat, das, wie bei den anderen Aronstabgewächsen auch, zu Verletzungen der Haut führen kann.
            Die Symptome sind äußerlich Entzündungen der betroffenen Hautpartien sowie der Augen.
            Innerlich bewirkt die Vergiftung zuerst Brennen und Anschwellen der Schleimhäute im Mund und der Zunge. Es erfolgt Übelkeit, Erbrechen, Magen- Darmbeschwerden mit Durchfall sowie Krämpfe.

Tiergiftig:

Die Efeutute wirkt giftig auf Hunde und Katzen, Nager, wie Hasen, Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster und auf Vögel. Die Symptome einer Vergiftung sind Speichelfluß, Erbrechen und Durchfall sowie Schluckbeschwerden.

Beste Grüße

Thomas

Kommentar

Hallo Thomas,

genau das hatte ich auch gelesen, daher meine Unsicherheit...

Viele Grüße,
              Anke

Kommentar

Efeutute

Hallo Anke,

ich habe nochmals auf einigen Reptilienseiten nachgeschaut:
                dort wird oft geschrieben, das Reptilien unempfindlich gegen das Gift sind.
                Das nur der Vollständigkeit halber.
                Ich mache da lieber keine eigenen Versuche aber vielleicht kann ja ein Fachmann oder eine Fachfrau hier aus dem Forum die Sache endgültig aufklären?

Beste Grüße
                Thomas

Kommentar

Lädt...
                X