Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unübersichtliche Homepage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unübersichtliche Homepage

Hallo an alle,

ich habe das Thema jetzt hier mal erstellt weil ich kein alternatives Unterforum gefunden habe. Ich wollte hier nur mal meine Meinung zur Homepage des DGHT kundtun.
    Für jemanden der sich auf diesen Seiten schon seit längeren bewegt dürfte es einfacherer sein sich zu orientieren, aber für einen Neuling der zum ersten mal bei der DGHT gelandet ist finde ich das alles zu unübersichtlich. Damit meine ich vor allem die wichtigsten Bereiche wie die Foren. Ich z.B. habe das Forum extra meinen Favoriten hinzugefügt, damit ich mich nicht durch x-Seiten schlagen muss. Die Foren selbst werden nur in einigen Links erwähnt, gehen ansonsten aber auf der linken Seite, von der man aus navigieren kann, unter. Dieses Thema wäre auch für uns Schildkrötenhalter eventuell von interesse, weil Seiten wie "Wasserschildkröte.de" da schon viel benutzerfreundlicher sind.
    Das ist zumindest meine Sicht der Dinge. Eure Meinung dazu würde ich gerne hören!

MfG

Frank

Hallo,
    Zitat von Superbeowulf Beitrag anzeigen
    Ich wollte hier nur mal meine Meinung zur Homepage des DGHT kundtun.
    Da ist der Wasserschildrkötenbereich sicher auch der beste Platz.

Damit meine ich vor allem die wichtigsten Bereiche wie die Foren.
    Ähhm ich glaube das "wichtigste" bei der DGHT ist die Mitgliedschaft, die Publikationen, die Vertretung von Reptilienhaltern gegenüber CITES und anderen Organisationen, die Regionalgruppen und die Arbeitskreise. Und natürlich die Tagungen!
    Das Forum ist nur ein kleines Gimmik, das halt dabei ist, und von Teilen der DGHT-Führung nichtmal besonders geschätzt wird.
    Das ist sicher nicht einer der "wichtigsten Bereiche" und verdient daher auch keine exponierte Sonderstellung auf der DGHT-Homepage.
    Aber vielleicht solltest du auf der Startseite der DGHT mal auf "Das ist die DGHT" klicken ;-) Oder schaust bei einer der vielen Veranstaltungen mal vorbei, damit du auch weißt was die DGHT ist.

Den Link auf der Hauptseite, rechts unter der markanten Überschrift "unsere Highlights" finde ich in dem Zusammenhang schon außerordentlich Nutzerfreundlich.

Grüße, Sarina
    Zuletzt geändert von Sarina; 21.06.2008, 13:24.

Kommentar

Das ist sicher nicht einer der "wichtigsten Bereiche" und verdient daher auch keine exponierte Sonderstellung auf der DGHT-Homepage.
      Wie bitte? Wenn nun Schildkröten- oder sonstige Halter dringende Fragen zu ihren Tieren haben, weil diese in Not sind, dann können wir doch nicht bis zum nächsten Treffen irgendwann, irgendwo warten. Außerdem war es mein Tierarzt der mir das DGHT und das Internet allgemein empfohlen hat. Erst hier können viele auch erfahren, was sie über viele Jahre vielleicht falsch gemacht haben und von welchen Infoquellen sie sich fern halten sollen usw. Zumal konnte ich erst duch die Forenmitglieder erfahren, dass die DGHT-internen pdf-Ratgeber zur Schildkrötenhaltung vollkommen desinformieren. Insofern können hier Missstände genannt werden. Daher kann ich dieses Argument nicht ganz nachvollziehen.

Aber vielleicht solltest du auf der Startseite der DGHT mal auf "Das ist die DGHT" klicken ;-) Oder schaust bei einer der vielen Veranstaltungen mal vorbei, damit du auch weißt was die DGHT ist.
      Habe ich - und? Was ich doch schon!

Den Link auf der Hauptseite, rechts unter der markanten Überschrift "unsere Highlights" finde ich in dem Zusammenhang schon außerordentlich Nutzerfreundlich.
      Gut, zugegebenermaßen habe ich das (etwas sehr kleingedruckte Wort) "Diskussionforen" übersehen. :ups: Wäre vielleicht trotzdem einfacher für Neulinge wenn die Diskussionsforen eine unübersehbare Sonderstellung bei der Navigation hätten.

Kommentar

Hallo,
        ich glaube deine Vorstellung davon, was die Haupt- und was die Nebenaufgaben der DGHT sind, deckt sich nicht ganz mit dem Selbstverständnis der DGHT.
        Die DGHT ist kein kostenloser Run um die Uhr Beratungsservice, für Personen, die sich nicht vor der Anschaffung ihres Tieres informiert haben, sonder ein Verein der Terrarianer vernetzen und ihre Interessen nach Außen vertreten will. Und da spielt das Forum eine sehr untergeordnete Rolle.
        Grüße, Sarian

Kommentar

Ok,

dann habe ich eine falsche Vorstellung vom DGHT gehabt, sorry. Es ist aber auch heutzutage für einen Laien bzw. Schildkrötenhalter nicht einfach seine Informationen zu beziehen. Der moderne Mensch neigt wahrscheinlich eher dazu sich zuerst im Internet als anderswo zu informieren. Dort trifft man dann auch gewisse Leute die Paranoia schüren und behaupten die Winterruhe sei ein Komplott der Zoohändler, damit die Schildkröten früher sterben und somit die Nachfrage angekurbelt wird, weil die Schildkrötenhalter sich immer wieder neue kaufen müssten.

Trotzdem danke für die Beratung.

Frank

Kommentar

Hallo,
            Es ist aber auch heutzutage für einen Laien bzw. Schildkrötenhalter nicht einfach seine Informationen zu beziehen.
            Naja, manche Menschen behaupten es sei heute einfacher, als früher wo es gerade mal ein Buch oder gar keines gab, und man alles selbst herausfinden musste.
            Heute hast du dagegen das Problem zwischen vielen Informationen filtern zu müssen, welche gut und welche weniger gut sind.
            Ich kann dir als Startpunkt www.zierschildkroete.de empfehlen. Je nach Art findest du da sicher Links zu anderen guten Seiten.
            Grüße, Sarina

Kommentar

Lädt...
            X