Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlechtsbestimmung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geschlechtsbestimmung

Hallo,

kann mir jemand helfen das Geschlecht meiner Wasserschildkröte zu bestimmen?
    Es handelt sich um eine Gelbwangen-Schmuckschildkröte und sie hat eine Panzerlänge von ca. 10-12 cm.

Ich hoffe, dass man das Geschlecht bei der Größe schon bestimmen kann.

Gruß
    chick16116
    Angehängte Dateien

Kann mir keiner helfen?

Kommentar

Hallo,

solange deine Bilder hier nicht zur Ansicht freigegeben wurden, kann dir leider keiner helfen

Kommentar

Achso sorry!
        Kann ich da irgendwie was dran machen, dass das schneller geht?

Kommentar

Du könntest einen Moderator anschreiben und drauf hinweisen, dass deine Fotos nun seit 4 Tagen auf Freischaltung warten.
          Evtl. ist das übersehen worden.

Kommentar

Hallo,

Bilder sind jetzt freigeschaltet, sind jedoch nicht für eine eindeutige Beurteilung ausreichend.
            Kannst Du bitte noch Fotos von den Vorderbeinen machen? Die Länge der Krallen sind auch ein Unterscheidungsmerkmal für die Geschlechter, Männchen haben lange Krallen, die Weibchen kürzere.
            Wenn die Kloagenöffnung unterhalb des Panzerrandes liegt, könnte es sich ebenfalls um ein Weibchen handeln. Kann man jedoch auf den Bildern nicht so gut erkennen.

L.G. Antje

Kommentar

Hi,

anhand der ersten Bilder meine ich ein Weibchen zu erkennen.
              Aber zusätzliche Bilder von den Vorderkrallen wären schon gut um sicher zu gehen.

Was aber feststeht ist, dass es keine reine Trachemys scripta script ist.
              Sieht eher nach Trachemys scripta troostii aus oder einem Unterartenmischling. Mach bitte mal Fotos vom Kopf (oben und seitlich) und vom Rückenpanzer. Dann kann man die Art gleich auch noch bestimmen

Kommentar

Hier sind noch weitere Bilder!

Eine Art-Bestimmung zusätzlich wäre super!
                Angehängte Dateien

Kommentar

Und noch 2...
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo,

da hast du einen Mischling aus Trachemys scripta scripta und Trachemys scripta troosti oder elegans. Das Geschlecht ist nach meiner Meinung noch nicht bestimmbar, da wirst du wohl noch ein paar cm warten müssen.

MfG Jens

Kommentar

Hallo,

könnte ein Weibchen sein, vorrausgesetzt sie ist schon geschlechtsreif, erst dann kann man es genau bestimmen.
                      Bei Männchen werden die Krallen der Vorderbeine wesentlich länger.

L.G. Antje

Kommentar

Danke für die Antworten!

Ich werde dann nochmal ein bisschen warten, bis man das Geschlecht eindeutig bestimmen kann.
                        Mich interessiert das nur, weil sie alleine lebt und ich wissen möchte ob ich einen Eiablageplatz brauche oder ob das egal ist.

Gruß
                        chick16116

Kommentar

Hallo,

meine zwei sind jetzt 6 Jahre, Panzerlänge 19-20 cm und haben noch keine Eier abgelegt. Allerdings steht beiden seit 3 Jahren ein Eiablageplatz zur Verfügung, den sie bisher gerne zum Sonnen verwendet haben.
                          Da man Deine ja noch als klein bezeichnen kann, zumindest im Gegensatz zu meinen, die ja doppelt so groß sind, hast Du ja noch Zeit mit dem Anlegen eines Sandteils.

Kommentar

Lädt...
                          X