Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstorbene chinesische Dreikielschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verstorbene chinesische Dreikielschildkröte

Heute ist eine meiner Schildkröten ( nur 1 Jahr alt) verstorben. Er hat sich wohl in einem Ast ( der natürlich sofort entsorgt wurde) verheddert und ist ertrunken. Nun mein noch größeres Problem. Mein Sohn ( 8 Jahre) liebt seine Tiere über alles. Da es sicherlich recht schwierig sein wird, eine vergleichbare Schildkröte zu finden brauch ich jetzt Eure Hilfe. Kann ich auch eine Schildkröte ( Höckerschildkröte z.B.) kaufen, die von einer anderen Rasse und ein anderes Alter hat. Bei uns ist nämlich ein Züchter und der hat tolle Tiere. Geht sowas. Von der Größe des Beckens mache ich mir eigentlich keine Sorgen. Habe ein 100x40x40. Das hat den beiden immer voll gelangt. Sie kamen auch toll miteinander aus. Würde nur ungern die Schildkröte alleine halten.
    Über Anregungen und Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

Gerne auch telefonisch unter 08223/967898

Hallo Biggi,

das tut mir leid, dass es zum tödlichen Unfall kam.
    Ich würde mir nun jedoch genau überlegen, ob ich ein zweites Tier dazunehmen würde. Dein Becken wird für eine Chinemys reevesii auf Dauer schon zu klein werden. Die Weibchen erreichen eine Panzerlänge von ca. 15-18 cm, manche werden noch größer. Also musst du langfristig sowieso nach einem größeren Becken schauen - auch für nur eine Schildkröte.
    Jungtiere vertragen sich mitunter ganz gut, aber das wird sich spätestens dann ändern, wenn die Geschlechsreife eintritt. Da kommt es dann zu Stresssituationen, die man nicht unterschätzen sollte. Man sollte auf jeden Fall damit rechnen, die Tiere womöglich trennen zu müssen. Das bedeutet dann zwei Becken, 2x komplette Technik etc.

Von der Vergesellschaftung mit einer anderen Art würde ich komplett abraten.
    Die Ansprüche von Chinemys und Graptemys (um bei deinem Gedanken zu bleiben) sind unterschiedlich. Gerade was Temperaturen im Jahresverlauf und Winterruhe betrifft. Du könntest keinem Tier gerecht werden.
    Davon abgesehen sprechen versch. Arten versch. Sprachen. Das führt zu Kommunikationsproblemen die in der Folge mit Stress, Verletzungen oder gar dem Tod enden können.

Im Handel bekommt man meist Graptemys p. pseudogeographica, p. kohnii oder Graptemys ouachitensis. Die Weibchen werden deutlich größer als Chinemys. Mit einer Panzerlänge von ca. 27 cm aufwärts darf man rechnen. Graptemys ouachitensis bleiben mit ca. 24 cm nur geringfügig kleiner.
    Graptemys sind sehr gute und agile Schwimmer, die viel Platz benötigen und auch einen recht hohen Wasserstand. In ein 100x40x40 Aquarium sollte man diese Tiere nicht einsperren.
    Meistens bekommt man im Handel weibliche Graptemys. Das Geschlecht lässt sich aber erst ab einer Panzerlänge von ca. 10 cm erkennen.

Wenn du wieder ein Tier dazunehmen möchtest, dann bitte nur eines derselben Art und etwa derselben Größe. Alles mit der Option, die Tiere ggf. später trennen zu müssen und zwei Becken aufzustellen.

Ich denke wenn du die Umstände deinem Sohn entsprechend erklärst, wird er verstehen, warum es auf keinen Fall eine Höckerschildkröte werden sollte bzw. warum es womöglich besser wäre nur noch eine Chinemys zu pflegen.

Kommentar

Lädt...
    X