Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Schildkrötenart ganzjährige Freilandhaltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Schildkrötenart ganzjährige Freilandhaltung

Hallo und entschuldigung, falls ich mich jetzt sehr unbeliebt mache...

Vorweg - ich habe Google und Suchfunktion bemüht, aber nicht viel gefunden.

So, kurz und knapp: Gibt es Schildkröten, die man das ganze Jahr über in einem großen Teich (34.000 L) halten kann? Ich habe jetzt auf die schnelle nur 2 Quellen gefunden, die sich einig waren, dass es kaum geeignete Arten gibt - aber das hieße ja, es gibt welche!

Welche Arten vertragen dies denn?

Dann könnte ich mich tiefergehend damit auseinandersetzen.
    Danke und Gruß,
    Thilo

Hallo,

gründsätzlich gibt es Arten die in unserem Breiten ganzjährig im Freiland keben können.

Hier währe an erster Stelle sich Emys orbicularis (Tiere aus nördlichen Verbreitungsbeieten Haplotyp beachten) zu nennen. Weiter währe auch Emysdoidea blandingi oder Glyptemys insculpta oder Actinemys marmorata zu nennen.

Viel wichtiger finde ich allerdings das der Teich grundsätzlich auch für die Haltung von Schildkröten geeignet ist. Der Teich muss vollsonnig liegen und über mehrere Stunden am Tag (>8Std. im Sommer) beschienen werden. Eine Einfriedung muss ebenfalls vorhanden sein, damit die Schildkröten nicht abwandern.

Ich halte einen zu großen Teich auch eher für nicht geeignet, da die Tiere schlecht bis garnicht zu kontrollieren (und ggf. zu fangen) sind.

MfG Jens

Kommentar

Ich bin jetzt nicht der Schildkrötenexperte und frag deshalb uach gaaaanz vorsichtig: Heißt es nicht Emydoidea??

MFG: Philipp

Kommentar

Hallo,

ja heißt es. ist ein Schreibfehler.

MfG Jens

Kommentar

ganzjährige Freilandhaltung

Hallo,

ich halte 0.2.0 Trachemys scripta scripta ganzjährig draußen - allerdings in einem isolierten und überdachten Hochteich.

Der Teich hat ca. 4.000 Liter, liegt an der Südwand des Hauses und es ergibt sich dadurch die Möglichkeit, die klimatischen Bedingungen der Herkunftregion (nördliches Florida bis Virginia) zumindest einigermaßen nachzuvollziehen.

Ich habe mich bewußt für diese Mehode entschieden um, wie schon oben erwähnt, die Kontrolle über Tiere und Technik zu haben.
          Nach meinen bisherigen Erfahrungen würde mich die Haltung in einem großen, "wilden" Teich verrückt machen.

Ein weiterer Aspekt ist außerdem, das das "Erlebnis" Schildkrötenhaltung in meinem Hochteich wunderbar und hautnah zu geniessen ist.
          Vielleicht nicht der wichtigste Aspekt - aber für mich gehört das Beobachten der Tiere ebenfalls dazu.

Beste Grüße
          Thomas

Kommentar

Hallo Thomas,
            das macht mich echt neugierig, was Du da so beschreibst ...
            Kannst Du mal ein Bild von Deinem Teich einstellen? Da ich bisher immer Aquaterrarien und Aquarien hatte/habe und mir im Frühjahr meinen ersten Teich eingerichtet habe, stecke ich bei dem Thema sozusagen noch in den Kinderschuhen. Es gibt auch keine Vergleichsmöglichkeiten in der Umgebung. Manche haben zwar einen Teich, aber nie für Wasserschildkröten eingerichtet .
            LG Tina

Kommentar

ganzjährige Freilandhaltung

Hallo Tina,

hier ein paar Bilder:
              eines von links
              eines on rechts
              und eines zeigt den "Blumenkastenfilter"

Beste Grüße
              Thomas

http://trachemysteich.de/outdoor13.jpg
              http://trachemysteich.de/outdoor27.jpg
              http://trachemysteich.de/outdoor29.jpg
              Zuletzt geändert von Peter Fritz; 01.07.2008, 08:33.

Kommentar

Hallo Thomas,
                wow, vielen Dank für die schönen Bilder ...
                Der Blumenkastenfilter ist ja toll bepflanzt. Ist es egal, welche Art von Pflanzen man dafür nimmt?
                LG Tina

Kommentar

Pflanzen für den Blumenkastenfilter

Hallo Tina,

es sollten schnellwachsende Sumpfpflanzen sein, die viele Nährstoffe aus dem Wasser ziehen.
                  Zuerst habe ich die Teuren aus dem Spezialgeschäft gekauft, mittlerweile nehme ich die Billigen aus dem Baumarkt:
                  Efeutute
                  Dieffenbachia
                  Papyrus
                  Zyperngras

Einfach Erde vom Ballen waschen und in groben Kies oder Lava oder ähnliches einsetzen.

Beste Grüße
                  Thomas

Kommentar

Lädt...
                  X