Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Salat wertlos!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Salat wertlos!

Hallo zusammen,

ich habe eure Empfehlung und auch die von Zierschildkröte.de befolgt und gebe meinen Schildkröten seit neustem Romanasalat. Und wie ihr alle wisst steht Salat im Ruf reich an Vitaminen und Mineralstoffen zu sein und damit ideal für Schildkröten. Nun, ich habe hier einen Artikel aus der Süddeutsche.de entdeckt der dem Ruf absolut nicht gerecht wird. Wenn dem so ist und der Salat so nahrhaft wie Papier ist, bleiben nur noch Löwenzahn und Wasserpflanzen. An beides komme ich leider momentan nur schwer ran.

http://www.sueddeutsche.de/wissen/artikel/852/94758/

Schöne Grüße

Frank
    Zuletzt geändert von Superbeowulf; 26.06.2008, 15:07.

"...So reichert Blattsalat, besonders wenn er im Treibhaus gezogen wird, Nitrat an, das sich im Menschen zu Nitrit verwandelt und zu potenziell schädlichen Nitrosoverbindungen weiterentwickeln kann. Jedoch konnten epidemiologische Studien bisher nicht belegen, dass nitrathaltige Lebensmittel das Krebsrisiko erhöhen..."

Auch eine Thematik, neben dem verschwindend geringen Nährstoffgehalt des Salats
    An dieser Stelle wird häufig der Kauf des Salats aus biologischen Anbau empfohlen- wg. des Nitrats

Kommentar

Zitat von Superbeowulf Beitrag anzeigen
      Wenn dem so ist und der Salat so nahrhaft wie Papier ist, bleiben nur noch Löwenzahn und Wasserpflanzen. An beides komme ich leider momentan nur schwer ran.
      Hi, ich kann dir nur empfehlen dir für deinen Pflanzenfresser ein zweites, separates Aquarium anzulegen in dem du Wasserpflanzen selbst nachziehst. Auf Dauer ist der Kauf von Wasserpflanzen kostspieliger als wenn du sie selber "anbaust".

Als Alternative bietet sich ebay an, da gibts immer wieder relativ grosse Portionen zu kleinem Preis - und auf jeden Fall kleinerem Preis als im sog. "Fachhandel" - zu kaufen.
      Weiters gibts verschiedene Seiten/Foren von Aquarianern in denen Wasserpflanzen kostenlos abgegeben werden. Ebenso gibts dazu auch Tauschbörsen.

Schau mal hier:

http://www.pflanzentauschbörse.de/wbb-2/

LG
      Barbara

Kommentar

Es sind nicht durchweg alle Salate schlecht.
        Hier mal ein Vergleich:

............ Proein ... Fett Rohfaser Ca% P% Ca:P Trockensubstanz

Löwenzahn 18,7 ; 4,7 ; 11,1 ; 1,30 ; 0,46 ; 2,8:1 ; 14,4
        Endivien 25,7 ; 2,9 ; 11,4 ; 1,17 ; 0,78 ; 1,5:1 ; 6,9
        Eisberg und Kopfsalat 22,0 Spuren ; 11,1 ; 0,44 ; 0,44 ; 1:1 ; 4,5

Bitte die Unübersichtlichkeit zu entschuldigen, aber ich bekomme hier keine Tabelle hin. :wub: Habe jetzt die Daten farblich zugeordnet, um das Caos etwas zu beseitigen.
        Futteranalysen aus dem Ratgeber Schildkrötenernährung von Dr. M.Meyer.
        Vitamingehalt ist leider nicht aufgeführt, aber allgemein bekannt ist, dass Kopfsalat einer der ärmsten ist.

Kommentar

Die wenigen Vitamine, die in Salatköpfen stecken, sind auch noch flüchtiger Natur: ,,Man sollte Salate an dem Tag verbrauchen, an dem man sie gekauft hat“, sagt Gahl, denn Licht, Hitze oder zu lange Zeit an der Luft – etwa durch lange Transportwege – verringern die dürftige Vitaminmenge.
          Mag sein, Tarti, dass in Salaten noch ein paar Prozent an Nährstoffen drin sind, wird ja auch in dem Artikel erwähnt. Aber, siehe oben!

Kommentar

Lädt...
          X