Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist mein Aquarium für Schildkröten geeignet?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist mein Aquarium für Schildkröten geeignet?

    Hallo,...

    ich habe ein JUWEL VISION 260

    In dem Becken (ca. 260L) habe ich zur Zeit noch Diskusfische. Ich würde aber gerne eine Veränderung und bin auf Schildkröten gekommen!

    Nun würde ich gerne wissen, ob dieses Aquarium überhaupt für Schildkröten geeignet ist und wenn ja:

    Was muss ich gegebenfalls am Aquarium schildkrötenspezifisch ändern?

    Welche Arten wären geeignet?

    Wie viele Tiere könnte ich artgerecht halten?


    Hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen und mir für meine Entscheidung gute Tipps geben!!!

    Schonmal Danke im Vorraus!!!


  • #2
    Re: Ist mein Aquarium für Schildkröten geeignet?

    vielleicht solltest du hier nochmal direkt die genauen Masse des Aquariums aufschreiben,...

    Kommentar


    • #3
      Re: Ist mein Aquarium für Schildkröten geeignet?

      hallo

      du kannst zierschildkröten ins aqaurium geben. du brauchst noch einen landteil. einen großen filter z.b. Eheim 2028 und eine Heitzung.

      du könntest mal deine genauen masse aufschreiben vom aqaurium.

      welche beleuchtung hast du im aqaurium.

      gruß

      Kommentar


      • #4
        Re: Ist mein Aquarium für Schildkröten geeignet?

        Hallo,

        ein 260 l-Aquarium ist schon mal nur für kleinere Schildkrötenarten geeignet - so etwa bis 15 cm maximaler Panzerlänge. Viele der niedlichen Schildkrötenbabies aus der Zoohandlung wachsen aber auf über 30 cm Länge, die könnten sich dann kaum mehr umdrehen. Kleiner bleiben zum Beispiel viele Schlamm- und Moschusschildkrötenarten (das hört sich nicht nett an, aber es sind sehr nette Pfleglinge) und die immer wieder genannte Rückenstreifen-Zierschildkröte Chrysemys picta dorsalis. Auch Dreikielschildkröten könnten in Frage kommen. Die Ansprüche der Schildkrötenarten sind unterschiedlich, da musst Du weiter nachlesen, was erforderlich wäre. Infos über Schildkröten mit Größenangaben gibt's zum Beispiel auf www.schroete.de oder www.chrysemys.de.

        Du brauchst auf jeden Fall einen (ausbruchssicheren - Schildkröten können gut klettern!) Landteil, denn alle Schildkröten wollen mal abtrocknen (auch die männlichen Moschusschildkröten wollen mal raus). Die Abdeckung muss weg, und dafür brauchst Du einen Strahler - je nach Schildkrötenart sind auch hier die Ansprüche etwas unterschiedlich. Die Infos dazu gibt's zum Beispiel auf www.schroete.de.

        Wahrscheinlich wird Dein Filter auch nicht ausreichen, denn Schildkröten haben einen lebhaften Stoffwechsel - mehr als Diskus. Zu diesem Thema gibt's gute Infos zum Beispiel bei www.turtle-technik.de.

        Es wird also eine ziemliche Umgestaltung Deines Aquariums geben, wenn Du schildkröten halten möchtest. Viel Spass beim Lesen!

        Kommentar

        Lädt...
        X