Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eiablageplatz im Übergangsbecken?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eiablageplatz im Übergangsbecken?

Hallo,

wie handhaben die Teichbesitzer mit dem Eiablageplatz? Natürlich muss Im bzw. am Teich einer vorhanden sein, wenn Weibliche Tiere gehalten werden. Wie macht ihr das denn in der Übergangszeit? Also ich baue zur Zeit einen Gartenteich für meine weibliche Trachemys scripta elegans. Ich denke mit Teilüberdachung und Heizstrahler sollte sie je nach Wetterlage von Mai bis Ende September im Teich gehalten werden können. Dann bleiben ja jeweils ein bis zwei Monate vor bzw. nach dem Winterschlaf, in denen sie in einem Übergangsbecken o.ä. gehalten werden muss (also Oktober und November vor der Überwinterung und April danach). Muss in dieser Zeit ein Eiablageplatz zur Verfügung stehen oder wird sie so kurz vor und nach der Überwinteurng sowieso keine Eier legen, da es ja schon oder noch recht kühl ist?

Danke im Voraus und besten Gruß
    Manuel

Kann mir niemand sagen, ob eventuell Eier kurz vor oder nach der Winterruhe gelegt werden? Wie geht ihr damit um?

Kommentar

Hi

Eigentlich legen die Weibchen die Eier vor der Winterruhe ab, befinden sich noch Eier im Tier sollte das eventuell ungünstig sein.

Im Frühjahr bilden sie dann wieder neue Eier aus, die sie dann (befruchtet oder nicht) ablegen.

lg Marco

Kommentar

Mich interessiert nun, wie kurz vor der Winterruhe die Eier normaler Weise gelegt werden, also ob es notwenig ist, im Übergangsbecken (Oktober und November) ein Eiablageplatz zu integrieren. Oder reicht es aus, wenn ein solcher im Teich (Mai bis Ende September) zur Verfügung steht?

Kommentar

Hallo,

normalerweise wurden die Eier bereits im Frühjahr/Sommer abgelegt, so dass kurz vor der Winterruhe eigentlich keine Eiablage mehr stattfindet (stattfinden sollte). In meinem Übergangsbecken steht trotzdem ein Eiablageplatz zur Verfügung. Gebraucht wurde der vor der Winterruhe noch nie - ebensowenig wie in der Übergangzeit nach der Winterruhe, bis die Teichsaison wieder losgeht. Meine Trachemys haben bisher ihre Gelege ausschließlich am Teich gelegt. Aber ich geh trotzdem lieber auf Nummer sicher und biete auch im Übergangbecken einen Eiablageplatz an.

Kommentar

Lädt...
          X