Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kurze Beschreibung meiner Tiere und Fragen zu Stabheuschrecken und Fische selber trocknen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kurze Beschreibung meiner Tiere und Fragen zu Stabheuschrecken und Fische selber trocknen

Hi,

ich halte drei Troosti, eine Scripta und eine belli zusammen in einem 735 Liter Becken mit aufgesetztem Landteil.

Die belli und eine troosti sind 100% männlich und eine troosti 100% weiblich. bei der anderen troosti und der scripta vermute ich weiblich, weiß es aber noch nicht genau, da sie noch unter 10 cm groß sind und man es am Schwanz nur vermuten kann.

Wieso diese Kombination? Nun ja, anfangs waren es die drei troosti und meine Freundin hat mir kurze Zeit später die scripta geschenkt, wobei ich zu diesem Zeitpunkt alle noch für scripa gehalten habe.

Letzten Monat, ich jobbe in einer Tierhandlung, habe ich die belli in einem Kaltwasserbehälter dieses belli Männchen entdeckt und es tat mir richtig leid. Keine Wärmelampe, kleiner Landteil aus Kork und ständig in den Händen von irgendwelchen Kunden, weil er so lieb war. Als er mir dann für 22,50€ angeboten wurde, wollte ich ihn mal zu meinen setzen, um zu sehen, was passiert. Anfangs hat er sich auf jede andere WS gestürzt und versucht sie zu besteigen, aber das hat ziemlich schnell nachgelassen und ist nach zwei Wochen nicht mehr zu beobachten. Er ist kerngesund, sonnt sich ausgiebig und haut auch nicht so schnell ab, sobal sich etwas im Zimmer bewegt.

Das große troosti Männchen und das Weibchen fressen mir artig aus der Hand und wenn sie Hunger haben betteln sie auch fleißig. Da fällt es schwer nicht mal nachzugeben, dann kriegen sie einen getrockneten Fisch und gut ist.

Die kleine troosti und scripta sind noch recht schüchtern und scheu. Sie flüchten lieber, wenn zu viel los ist. Aber das wird bestimmt noch... wenn nicht, dann bleibt die kleine scripta trotzdem mein Liebling.

Ach ja, Namen haben sie natrülich auch: Herby das große Männchen, Sam das dazugehörige Weibchen, sowie Smaug, das belli Männchen. Speedy trägt seinen Namen zu Rechnt, schneller kann wirklich keine abhauen. Und dann ist dann noch die süße kleine Emma, die scripta von meiner Freundin.

Gefiltert wird 150x70x70 Becken von einem Eheim Powerfilter mit 1200 l/h Innenfilter mit zwei zusätzlichen Filterboxen, die quer im Wasser sind, so dass die WS bequem darauf den Kopf über Wasser halten können. Dazu kommt noch der große Intervallfilter von Eheim, in dem sich ein mit dem Ehfisubstrat von Eheim vergleichbares Filtermaterial befindet.

Als Lanteil wurde ein Katzenklo mit zwei Kletterhilfen für Nager modifiziert. Auf den Kletterhilfen habe ich Teppichboden besestigt, so dass die WS gut auf den Sonnenplatz klettern können. Zum sonnen dient eine 40W Reptilienlampe und eine 23W UV Lampe mit sehr hohem UVA und UVB Anteil. Da sie keine Wärme abgibt musse ich zusätzlich die 40W dazutun. Als Hauptbeleuchtung dienen 2 x 80 W HQL Lampen, die das Becken schön ausleuchten.

In dem Becken befindet sich eine riesige Morkienwurzel, gibt leider etwas gelbliches Wasser, sowie ein paar künstliche Pflanzen und reichlich Schwimmpflanzen, die ich ständig in meinen anderen Aquarien nachzüchte.

Mit in dem Becken sind noch Marmorkrebse, der sich schnell vermehrende Leckerbissen für zwischendurch, sowie Lebendgebährende, blaue Antennewelse gegen Algen, Panzerwelse für die Reste am Boden, Haiwelse, nur noch zwei Haibarben, die anderen beiden 15cm großen sind beim Filterdefekt draugegangen, da nicht mehr genug Sauerstoff im Wasser war, und seit heute 4 Buntbarsche, wobei ich nicht genau weiß, welche Gattung die haben.

Nicht zu vergessen sind die Kanickel unter den Aquarientieren, meine Apfelschnecken. Eine riesige dukelbraune und über 10 gelbe. Von den gelben habe ich bestimmt schon über 100 verkauft, so ca. 80 Cent das Stück, und noch über 100 im meinen anderen Becken, die sind noch recht klein und müssen noch ein wenig wachsen. Sie fressen einfach alles was im Becken so abfällt, so dass ich kaum Algenbildung und Mulm habe.

-----------------------------------

So, nun meine Fragen:

Ich habe mir ein Terrarium gebastelt: 65x52x19 (passt auf die Fensterbank hinter mein 1m Becken)

In diesem befinden sich 7 Stabheuschrecken, die ich züchten möchte, so dass ich nicht mehr so viel Futter kaufen muss. Was fressen diese am liebsten (außer Brombeer- und Rosenblätter) und was muss ich noch für eine erfolgreiche Zucht beachten.

Wie viel von diesen Tieren kann man maximal in soch einen Terrarium halten?

------------------------------------------

Mein Onkel hat einen Teich gepachtet und könnte mir kleinere Fische gelegentlich mitbringen. Wie kann ich diese am einfachsten selber trocknen und wie lange dauert so etwas?

Sollte ich diese lieber einfrieren und dann vor dem Verfüttern auftauen?

Wozu ratet Ihr?

-------------------------------------------

Da sich die Marmorkrebse sehr gut vermehren könnte ich versuchen diese zu züchten und an meinen WS verfüttern.

Wie kriege ich möglichst viel Krebse auf kleinstem Raum unter? Da sie relativ friedfertig auch untereinander sind habe ich schon ein paar von diesen Wannen, die man unter das Bett schieben kann gedacht, die man dann stapelt, mit Wasser füllt und mit kleinen Filtern filtert.

Wenn es geht, dann würde ich den Filter weglassen und dafür zweimal pro Woche das Wasser zu über 50 % wechseln. Da kommt sowieso Wasserpest und andere Schweimmpflanzen rein, so dass die Krebse etwas zu fressen haben. Somit kriege ich eventuell die Schwimmpflanzen für meine Apfelschnecken und WS vermehrt und gleichzeitig die Krebse.

--------------------------------------------

Falls Ihr Tipps oder Anregungen für mich habt, dann immer her damit. Vielen Dank und freundliche Grüße

Mighty.V

Re: Kurze Beschreibung meiner Tiere und Fragen zu Stabheuschrecken und Fische selber trocknen

Ich würde die Lampen erst mal austauschen.
    Die Röhren taugen nicht viel, der ohnehin schon geringe UV-Anteil ist schon nach wenigen Wochen ausgebrannt. Und von 40, bzw 23 Watt kann man im Grunde ohnehin nicht besonders viel erwarten. Deshalb wären die HQL über dem Landteil am besseren Platz. Zusätzlich kann ein tägliches Bestrahlen (ca 20-30 min nach gewöhnung) mit einer Ultra Vitalux (oder baugleiche) nicht schaden.
    Wasserschildkröten nehmen zwar einen Großteil des benötigten Vitamins D3 über ihr Futter auf, so dass ihr Bedarf gar nicht so groß ist, aber er ist da.
    Die Filterleistung könnte noch zu Problemen führen. Da sind doch sehr viele Verschmutzer im Becken. Wenn´s nicht mehr reicht wirst du es sicher merken.
    Stabschrecken fressen praktisch alle ungiftigen (und sogar einige Giftige) Blätter. Allerdings mit der Einschränkung, dass sie einen späteren Wechsel der Blätterart zumeist übel nehmen. Deshalb werden in der Regel Pflanzen verwendet, die auch im Winter verfügbar sind. Verfüttert werden können die Stabschrecken (so fern sie nicht mit giftigen Blättern gefüttert wurden), allerdings ist ihre Zucht nicht besonders ertragreich.
    Wegen der Marmorkrebse verweise ich auf www.wirbellose.de .
    Die Fische würde ich einfrieren, dann behalten sie einen Großteil der Vitamine.
    Die Apfeschnecken sind stark gefährdet. Die Häuser der ausgewachsenen Tiere lassen sich zwar kaum knacken, aber die Schildkröten können die Schnecken durch Bisse in die Weichteile schwer verletzen. Und mit Vermehren wird auch nicht mehr viel sein, da die Junscvhnecken auf jeden Fall gefressen werden.
    Du solltest auf jeden Fall schon mal ein weiteres Aquarium und am besten noch ein zusätzliches Ausweichquartier für Notfälle einrichten. T.s.scripta wird größer, als die T.s.troosti, was zu Problemen führen wird. Auch drohen Mischlinge. Die C.p.belli kann auch noch zum Problem werden. Einerseits könnte sie zur Gefahr für die Weibchen werden andererseits ist sie selbst durch das andere Männchen gefährdet (Trachemys sind agressiver).

Kommentar

Re: Kurze Beschreibung meiner Tiere und Fragen zu Stabheuschrecken und Fische selber trocknen

mighty.v wrote:

Terrarium gebastelt: 65x52x19

und was muss ich noch für eine erfolgreiche Zucht beachten.

auf eine ausreichende Luftfeuchtigkeit (täglich sprühen)

Wie viel von diesen Tieren kann man maximal in soch einen Terrarium halten?

Das kommt auf die Art an, die Du hältst (welche eigentlich ??? , Carausius morosus?).
      Es gibt bei Überfüllung Probleme mit abgeworfenen Beinen und Häutungsprobleme. Aber da kommt es bei Futter-Stabheuschrecken ja nicht an. Bei 7 eierlegenden Weibchen kannst Du mit gut 1000 Jungtieren rechnen, die Du dann nach und nach entnehmen kannst.
      ------------------------------------------
      @Gerhard
      Hier muss ich widersprechen
      Stabschrecken fressen praktisch alle ungiftigen (und sogar einige Giftige) Blätter.
      Das stimmt nicht. Die meisten Arten lassen sich mit Rosaceen (Brombeere, Obstbäume...), zusätzlich im Sommer mit Eiche, Buche Hasel ernähren. Einige nehmen zusätzlich auch Liguster oder Efeu. Ferner gibt es zahlreiche extreme Futterspezialisten, die nur an eine bestimmte Pflanzenart gehen und daher i.d.R. nicht haltbar sind.
      Allerdings mit der Einschränkung, dass sie einen späteren Wechsel der Blätterart zumeist übel nehmen. Das stimmt auch nicht.

allerdings ist ihre Zucht nicht besonders ertragreich.
      Das kommt auf die Größe des Zuchtansatzes an
      ........................................
      kleinere Fische
      Sollte ich diese lieber einfrieren und dann vor dem Verfüttern auftauen?

Ich rate zu einfrieren

Gruß
      Wolfgang

--------------------------------------------

[/quote]
      im richtigen Leben: Wolfgang
      Ich bin Biologe und halte seit über 40 Jahren Wasserschildkröten, Echsen, Geckos, Schlangen, Frösche, Kröten, Kleinsäuger und Wirbellose in z.Zt. etwa 100 Arten, sowie ein löbliches Schwein namens Eberhardt

Kommentar

Welche Röhren soll ich denn wechseln, habe gar keine. Das ist so eine mit einer 120 Watt Birne vergleichbare Sparbirne, die von Arcadia stammt. Sie bietet 30% UVA und 7% UVB Anteil und ist extra für Reptilien gemacht. Die Frage ist höchstens, wie lange sie so viel abgibt.

Sie befindet sich ca 15 cm über dem Landteil, so dass durch die Entfernung nichts verloren gehen sollte. Die HQL Lampen von Osram sind zwar gut, aber haben bei weitem nicht so viel UV Anteile.

So, ich war heute mit meinem Onkel Angeln und habe ca. 20 Fische, Rotaugen uws. geangelt. Einen habe ich direkt verfüttert, ca. 15 cm, und na ja, gerade sehe ich noch, wie die Schwanzflosse vertilgt wird.... das ist keine 15 Minuten her, seit ich den reingeworfen habe...

Das mit den verschiedenen Arten habe ich mir auch gedacht, aber meine Meinung ist, abwarten und Tee trinken...

Wenn es zu Problemen kommt, so habe ich noch genug Aqaurien, wo ich die anderen Schildis unterbringen kann. Vielleicht kann man das 150er Becken auch in zwei Bereiche aufteilen...

Kommt Zeit, kommt Rat.

Ich habe vor meine ganzen Aquarien, sollte ich mal in eine größere Wohnung umziehen, zu einen Palludarium zusammenzubauen.

Hatte überlegt, ob das große Becken in die Mitte kommt(150*70*70), das mittlere an eine Seite (100*40*50) und die beiden kleinen dahinter (60*30*30). Das 200l Becken ist ziemlich dicht bepflanzt und verfügt über eine CO2 Anlage. Der Intervallfilter würde das Wasser aus dem 735l filtern und in das 200l hochpumpen (20cm Höhenunterschied). Aus dem 200l würde das Wasser über ein dickes U-Rohr in ein noch anzufertigendes Filterbecken laufen. Hier befinden sich verschiedene Filter von ganz grob bis ganz fein. Von hier aus fällt das Wasser über eine Nase in ein oder mehrere abfallende reine Pflanzenbecken (eventuell Aufzuchtbecken), wo das Wasser duch die Pflanzen gefilter wird. Die Heizung wandert ebenfalls in das reine Filterbecken, und zwar in der Überlaufschutz, den ich da einbauen möchte.

Anschließend kommen die kleinen Becken mit meinen Mangrovenkrabben und Neons, die gleichzeitig als Aufzuchtbecken dienen. Die Planzenbecken könnten für meine öfters leichenden Panzerwelse als Aufzuchtbecken dienen.

So, muss jetzt noch ein wenig arbeiten gehen, habe noch einen Nebenjob an einer Tanke.

cu

Mighty.V

Kommentar

Lese mal zum Thema UV diesen Artikel
          http://www.sebag-buchmann.de/schildibrett/Hoppe/index.html

Kommentar

So, habe ich mal eben durchgelesen und ich glaube, dass meine WS genug UV-B kriegen, vor allem, weil die Lampen deutlich dichter über ihnen sind und mindestens 12h am Tag brennen.

cu

Mighty.V

Kommentar

Aber nicht vergessen, die UV-Anteile und die Helligkeit entsprechen nicht einmal annähernd dem Sonnenlicht und der UV-Anteil in Röhren (Energiesparlampen sind im Prinzip nichts anderes) sinkt sehr schnell.

Kommentar

Stimmt, aber wie schnell genau. So wie ich gehört habe, sollte man Röhren spätestens nach einem halben Jahr wechseln. Das tue ich mit meiner Sparlampe wahrscheinlich auch und werde sie dann als ganz normale Lampe für mein Zimmer nehmen, die ist nämlich wirklich hell.

cu

Mighty.V

Kommentar

Es dauert in der Regel ca 6-8 Wochen, bis der UV-Anteil auf unbrauchbare Werte gesunken ist. Ab da müssen die Tiere zumeist von ihren Vorräten zehren. Sind diese dann nach einigen Wochen aufgebraucht, beginnt langsam und zuerst unbemerkt die Panzererweichung.

Kommentar

also laut diesem bericht http://www.sebag-buchmann.de/schildibrett/Hoppe/index.html
                    scheint die lage allerdings nicht ganz so arg zu sein, immerhin steht da auch drin, dass schildkröten ihr vitamin D3 auch über die nahrung aufnehmen.

heißt aber jetzt nicht, dass ich 100% für leuchtstoffröhren u.ä. bin, aber manchmal muss man sie als übergangslösung nutzen.

Kommentar

Also wie weiter oben schon beschrieben, sind da zusätzlich noch 2 x 80 Watt HQL Lampen drin, mit denen diverse Leute bei Schildis schon sehr gute Erfahrungen gesammtelt haben. Panzererweichungen würd ich ja wohl feststellen, da ich meine Schildis mind. einmal im Monat sehr genau begutachte, vermesse und wiege.

Außerdem habe ich eine Excel Tabelle, wo ich in den Graphiken sehr schnell feststellen würde, dass etwas nicht stimmt.

Bis zwölf Uhr mittags schein die Sonne ziemlich stark in mein AQ rein, so dass höchstens durch die Scheiben etwas verloren geht, aber halt auch nicht alles.

cu

Mighty.V

Kommentar

Und genau diese 2 HQL wären mit ihrere Helle ganz brauchbar für den Landteil. Probiere es doch mal aus, und hänge diese über den Landteil und die anderen über das Wasser. Die, in Artikeln angegebe Filterwirkung von Wasser auf UV gilt nur für chemisch reines Wasser. Bei Aquarienwasser ist der UV-Anteil idR schon wenige cm unter der Wasseroberfläche weg.

Kommentar

Das macht aber nichts, da die HQL Lampen auch die beiden Aufstiege zum Landteil beleuchten und sich die Schildis eher an der Wasseroberfläche und an Land aufhalten. Tauchen tun sie zwar auch heufig, dies aber bei weitem nicht so lange wie sie an der Wasseroberfläche und an Land sind.

Man könnte meine Schildis in zwei Phasen unterteilen: tauchen und nach Futter suchen oder sich sonnen.

Dazwischen gibt es eigentlich nichts.

cu

Mighty.V

P.S.: In der Natur gibt es auch viele bewölkte Tage, an denen die Sonne kaum scheint und bei mir im AQ haben sie immer gleichbleibende Bedingungen. Also sollte ich doch lieber immer etwas weniger UV bestrahlen, da sie in der Natur ja auch nicht ganztägig das ganze Jahr über die volle Dosis von morgends bis abends kriegen!!!

Kommentar

Lädt...
                          X