Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Algen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit Algen

    Hey,

    Ich verzweifel schier
    Ich komm m Aquariumputzen nicht mehr nach :wall:, ich hab vor zwei Wochen mein Aquarium komplett gereinigt und jetzt sammeln sich schon wieder Braunalgen,
    Ich hab mal was von UV-Licht gehört dass diese den Algen nicht gut tun sollen, aber gebracht hats gar nix.
    Kann mir jemand helfen? gibts irgendwelche Schildkrötenfreundliche Wasseraufbereiter die die Algen kaputt machen oder was kann ich machen?
    PH wert hab ich gemessen liegt bei 6,5 -7 und Nitrit ist genau richtig.

    bitte helft mir!!!!
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 04.07.2008, 11:43.

  • #2
    Hallo,
    was verstehst du unter "Nitrit ist genau richtig"? Algen sind im allgemeinen ein Zeichen für zu nährstoffreiches Wasser. Wenn dein Nitritwert ok ist scheint dein Bakterienhaushalt in Ordnung zu sein. Das bei der Umwandlung von Nitrit (durch diese Bakterien)anfallende Nitrat solltest du aber mal kontrollieren. Das ist der "Powernährstoff" für Pflanzen, also auch für Algen. Um diesen Wert zu senken und den Algen den Nährstoff zu entziehen kannst du "Konkurrenzpflanzen" ins Becken setzen. Ich habe z.B. viel Hornkraut und Wasserlinse, was nebenbei auch gerne von meiner Rotwange gefressen wird. Nebenbei habe ich auch 3 Welse, die fleissig das Aquarium putzen.
    Mit Algen hatte ich so noch nie Probleme

    Kommentar


    • #3
      Nitrit ist übrigens genau dann "genau richtig", wenn es nicht vorhanden ist.

      Zum Thema Algen lies mal hier:
      www.klappschildkroete.de/algen.html

      Viele Grüße von Zippo!

      Kommentar


      • #4
        Ach ja noch was: Wenn Du sonst keine Pflanzen im Becken hast, dann lass die Algen schön drin, weil es dann die einzigen Pflanzen sind, die Dein Becken vorm Umkippen bewahren können.

        Um aus einer sehr guten Website zu zitieren:
        "Trotz bester Wasserwerte wuchern bei mir Algen!" Diese Aussage hört man sehr häufig. Umgekehrt wird ein Schuh draus: Wegen den wuchernden Algen sind die Wasserwerte sehr gut - und ohne die Algen würde alles zusammenbrechen!
        http://www.aquamax.de/HG06.htm

        Viele Grüße von Zippo!

        Kommentar


        • #5
          Ich habe weder Pflanzen noch wuchernde Algen in meinem Becken. Die kleinen Mengen an Algen stehen meinen Antennenwelsen zur Verfügung. Pflanzen wachsen nur in den Wintermonaten, da dann die Schildkröten schlafen.

          Neben Nitrat ist auch Phosphat ist ein guter Algennährstoff, der von den Algen lange gespeichert werden kann.
          Im Aquariengeschäft gibt es Nirateminus und Phosphatsenker, die Du bei zu hohen Werten ins Wasser geben kannst. Gibts in flüssiger Form und als Granulat.

          L.G. Antje

          Kommentar


          • #6
            Hi

            Bevor ich mir solche Chemie ins Wasser kippe würde ich doch lieber größere Teilwasserwechsel machen.

            Diese "Mittelchen" sind in meinen Augen nur Geldmacherei der Zoohändler welche einem gern Probleme einreden wo gar keine sind.

            Das nach dem Einsatz dieser Mittel die betreffenden Stoffe nicht oder weniger nachweisbar sind liegt eigentlich nur daran das sie in einer anderen Form vorliegen, sie sind aber immer noch im Wasser.

            lg Marco

            Kommentar


            • #7
              thanX

              hab jetzt n paar Antennenwelse rein gemacht, vertragen sich ziemlich gut, was ich nicht erwartet habe.
              jetzt hab ich aber nochmal n paar fragen, meine Rotwangen und meine Hieroglyphenschildgröte "jagen" sich seit einiger zeit,sieht total ulkig aus,dabei legen sie die vorderen beine über den Kopf und schwimmen über der anderen her.
              Ist das so ein paarungs-ritual oder was könnte das sein? ich hätte gesagt dass ich zwei männchen damals gekauft habe, doch jetzt hab ich meine Zweifel.
              würde mich über ne antwort freuen.

              mfg dodo

              Kommentar


              • #8
                Um das Geschlecht der Schildkröten bestimmen zu können, musst du Fotos online stellen. 2 Männchen sind jedoch auf keinen Fall sinnvoll, da sie sich aggressiv gegenüber verhalten können. Sollte ein Tier ein Weibchen sein, würde das Männchen das Weibchen durch sein Balzverhalten stressen. Lies dir die Informationen zur "Gruppenhaltung" auf folgender Seite durch: http://www.zierschildkroete.de/fehler.html

                Gruß
                Manuel

                Kommentar


                • #9
                  wie stelle ich bilder online`??

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Dodo Beitrag anzeigen
                    wie stelle ich bilder online`??
                    Du "verwaltest Anhänge" bei "zustätzlichen Einstellungen".

                    Oder du lädst bei einer speziellen "Hochladeseite" das Foto hoch und verlinkst dieses hier.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi

                      Das Geschlecht spielt nicht mal eine Rolle dabei, es können auch Drohgebärden sein. Eine meiner Graptemys pflegt es auch mit dieser Geste hartnäckige Posthornschnecken zu bedrohen...:ggg:

                      lg Marco

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X