Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildkröte immer am Land

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schildkröte immer am Land

Meine Schildkröte(n) (Rotwange) habe ich vor 3 Wochen in den neuen Teich gesetzt. Die eine fühlt sich darin scheinbar total wohl. Die andere (weibchen) ist aber seit paar Tagen fast nie mehr im Wasser sondern sitzt nur im hohen Gras, in dem es sich eine Art Nische gebuddelt hat.

Was hat sie denn nur?!

Re: Schildkröte immer am Land

kann es vielleicht sein, dass sie nach einem eiablageplatz sucht? wie alt ist denn das weibchen?

Kommentar

ne sie hat vor 2 wochen eier gelegt. und sitzt ja auch total ruhig da und bewegt sich nur wenig

Kommentar

aha...
        wie schauts mit der wassertemperatur/lufttemperatur aus?

andererseits: rotwangen schmuckschildkröten gehen gerne länger an land spazieren. ich würde mir keine großen sorgen machen, solang sie wenigstens zum schlafen und fressen ins wasser geht.

Kommentar

wasser hat so 26-29grad, luft siehe draußen :-)

naja ob sie nachts dann im wassere ist weiß ich nicht genau und zum fressen ist sie nicht immer im wasser.

naja mal abwarten, danke für die hilfe

Kommentar

Kranke und deshalb geschwächte Wasserschildkröten halten sich bevorzugt an Land auf.
            Könnte es sein, dass das Tier sich beim Umsetzen erkältet hat ?

Lass das lieber von einem Tierarzt (Liste: www.tierarzt.schildkroeten.com , normale Tierärzte haben keine Ahnung von Schildkröten) überprüfen.

Kommentar

Es kann übrigens sein, daß sie noch mal Eier ablegen will. Nur, weil sie vor zwei Wochen schon welche gelegt hat, heißt das nicht, daß man eine andere Ursache suchen muß.
              Gruß,
              Thomas

[Edited by Megaman on 16-06-2003 at 15:19 GMT]

Kommentar

Werde ich mal genau beobachten. Nur sie hatte schon neun Eier gelegt.

Was macht sie denn wenn ihr kein Platz zusagt oder so?!

Kommentar

Dann sucht sie weiter, legt sie vielleicht an einem ungünstigen Platz ab oder bekommt Legenot. Ob sie nach Ablage von neun Eiern noch welche in sich tragen könnte, würde ich nicht bezweifeln, vielleicht hat sie aber auch schon alle abgelegt und es liegt ein anderer Grund für ihr Verhalten vor.
                  Gruß,
                  Thomas

Kommentar

Ja kann sein, ich werde es mal beobachten.

Aber trotzdem erstmal allen einen großen Dank für die Tipps.

:-)

Kommentar

Wenn ich richtig liege, wirst du beobachten könne, wie das Tier langsam stirbt.

Gehe zum Tierarzt.

Und wenn ich falsch leige, bist du wenigstens auf Nummer sicher gegangen.

[Edited by GerhardW on 16-06-2003 at 17:41 GMT]

Kommentar

Lädt...
                      X