Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stärke der PVC-Folie

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stärke der PVC-Folie

Hallo,

ich habe angefangen einen Gartenteich mit PVC-Folie zu bauen. In dem Buch "Schildkröten im Gartenteich" von Veronika Müller und Wolfgang Schmidt habe ich gelesen, dass die Folie mindestens 2 mm stark sein sollte. Allerdings konnte ich eine solche Folie bisher nicht finden. 1 mm ist doch im Vergleich dazu sehr weit verbreitet, 1,2 mm starke Folie konnte ich auch finden. Wie stark ist die PVC-Folie eurer Teiche und welche positiven oder negativen Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Gruß
    Manuel

Hi

Ich habe bei meinem kleinen Tümpel und dem Hochteich im Gewächshaus eine EPDM-Folie aus Kautschuk verwendet, ich muss sagen ich bin sehr zufrieden mit diesem Werkstoff, um einiges belastbarer wie PVC in gleicher Stärke.

Vor allem ist sie nicht ganz so glatt und hat auch keine Weichmacher.

Leider etwas teurer wie PVC

http://www.kautschukfolie.de/epdm-teichfolie.php

lg Marco

Kommentar

Kautschuk-Folien sind auch bei Hornbach erhältlich, wobei in dem Link (s.o.) steht, dass nicht alle Kautschuk-Folien für Wasserlebewesen geeignet sind. Woher weiß ich, wie es sich mit den bei Hornbach erhältlichen Folien verhält?

Kommentar

Ich habe für meine Teiche die normale 1 mm PVC Teichfolie genommen und bis jetzt nie Probleme damit gehabt. Auch nicht wenn ich große (40cm) Schnappschildköten oder Weichschildkröten darin gehalten habe. Das haben die Folien alles prima überstanden.
        Gruß

Kommentar

Lädt...
        X