Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Proteinfrage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Proteinfrage

Hallo,

also man liest ja immer, dass in den Sticks zuviel Protein sei und sie darum schädlich sind. Die Sticks enthalten ja alle so um die 40% Proteine, aber wenn ich mir z.B. getrocknete Bachflohkrebse anschaue, die hingegen ja viel gefüttert und wegen dem Calciumgehalt auch empfohlen werden, haben die ja genauso viel oder sogar mehr Proteine. Allerdings finden sich da teilweise recht widersprüchliche Angaben, wenn es um den Proteingehalt von Futtertieren geht.
    Jetzt frage ich mich, wie sollte der Proteingehalt denn dann sein und wieso haben Sticks zuviel davon, wenn doch Futtertiere genauso viel enthalten?
    Ich habe übrigens Sticks in einem ebay-Shop gesehen, die angeblich nur 33% enthalten. Experten vor .

Edit: Krasse Diskrepanz habe ich gerade bei Stinten gesehen, einige reden von 16% Proteingehalt, andere von über 60!

Viele Grüße,
    Anke

Hi,
    die Erklärung ähnelt dieser hier: http://dghtserver.de/foren/showthread.php?t=67066
    Gruss Xaver

Kommentar

Hi,

ah, dankeschön. Aber hat der Ballaststoffanteil Auswirkungen darauf, wieviel von den Proteinen verwertet wird? Man könnte jetzt annehmen, dass viele Ballaststoffe dazu führen, dass ein großer Teil der Proteine wieder ausgeschieden wird, wohingegen bei geringem Ballaststoffanteil mehr Proteine aufgenommen werden, was dann zu den Schäden führt.
      Also besteht ein Zusammenhang zwischen dem Ballaststoffgehalt einer Nahrung und der Aufnahme der Proteine? Der Ballaststoffanteil entscheidet, ob die Proteine in gefährlicher Menge aufgenommen werden oder nicht?

Viele Grüße,
      Anke

Kommentar

Also besteht ein Zusammenhang zwischen dem Ballaststoffgehalt einer Nahrung und der Aufnahme der Proteine? Der Ballaststoffanteil entscheidet, ob die Proteine in gefährlicher Menge aufgenommen werden oder nicht?
        Der Hauptunterschied ist wohl, dass vom ballaststoffreichen Futter weniger verfüttert wird, weil der Halter ja immer "Kopfgröße" verfüttert.

Viele Grüße von Zippo!

Kommentar

Nun ja, ein Bachflohkrebs z. B. ist ja nun nicht unbedingt größer als ein Pellet. Man könnte das jetzt auf die Spitze treiben und sagen, es kommt auf die Dichte an (gepresstes Pellet vermutlich dichter => mehr Masse als ein Bachflohkrebs)...
          Ich habe gestern so ein Mischfutter aus getrockneten Bachflohkrebsen, Fliegenlarven, Silver Side-Fischen (was das auch sein mag) und Ameisenpuppen gekauft, fröhlich gedacht: "Schön, das sind alles natürliche Bestandteile!" und dann zu Hause den Schreck bekommen, als ich las, es hat 50 % Rohproteingehalt. Daher meine Fragerei hier. Das "natürliche" Futter schien ja schlimmer zu sein als die Sticks !

Viele Grüße,
          Anke

Kommentar

"Schön, das sind alles natürliche Bestandteile!" und dann zu Hause den Schreck bekommen, als ich las, es hat 50 % Rohproteingehalt. Daher meine Fragerei hier. Das "natürliche" Futter schien ja schlimmer zu sein als die Sticks
            Das könnte auch 100% Rohprotein enthalten und würde den Tieren nicht schaden, solange in Maßen gefüttert wird!
            Es kommt halt nur darauf an wie abwechslungsreich gefüttert wird.

Jetzt kommt bestimmt gleich einer und schreit "Zippo fordert, dass Schildkröten mit 100%igem Rohprotein ernährt werden!"

In einem anderen Forum habe ich mal geschrieben:
            Obwohl auf viele Fragen der Schildkrötenhaltung "Kommt drauf an" die richtige Antwort wäre, wollen die Menschen Regeln und Vorschriften, die sie befolgen können. Das gibt ihnen ein Gefühl von Sicherheit.
            Einigen von ihnen gibt auch die Kenntnis dieser Regeln das Gefühl jetzt selbst Schildkrötenexperte zu sein und sie verbreiten mit Freude die Regeln weiter, weil sie dafür mit Anerkennung und Aufmerksamkeit belohnt werden.

Viele Grüße von Zippo!

Kommentar

Hi

Das verwerfliche an diesem Pelletfutter ist oft (mag vielleicht auch andere Sorten geben) das sie nicht viel andere Stoffe enthalten. So wird das Tier mit Proteinen vollgestopft und bekommt Mangelerscheinungen obwohl es genug frisst. Wird ausschließlich ein und das selbe Fertigfutter gegeben kann es zu Fehlbildungen kommen in dem sich die Organe nicht richtig entwickeln oder durch den belasteten Stoffwechsel geschädigt sind. Auch die Form des Skelettes kann sich ändern. Stichwort Rachitis.

Also: Der Mix machts...

lg Marco

Kommentar

Lädt...
              X