Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflanzen für Landteil ???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pflanzen für Landteil ???

Hallo,

ich möchte mein Landteil etwas mehr bepflanzen.Ich hab auch schon 2 Pflanzen darauf und die lassen sie absolut in Ruhe im Gegensatz zu denen im Wasser ;o(
    Nur welche darf ich kaufen welche sind nicht giftig.Ich mein jetzt so ganz normale ausm Gartenmarkt muss nix besonderes sein.
    Ich würde gern ein Gebüsch machen wo sie sich mal verkriechen können.

mfG

Richy

Re: Pflanzen für Landteil ???

efeutute ist sicher ein heißer tipp für sowas. die wuchert und ist nicht giftig.

Kommentar

Re: Re: Pflanzen für Landteil ???

AFRO-thunder wrote:
      efeutute ist sicher ein heißer tipp für sowas. die wuchert und ist nicht giftig.

Nicht giftig? Also ich würde meiner Schildkröte die Blätter nicht zum fressen anbieten!

Kommentar

efeu ist giftig, efeutute(Epipremnum) hängt in vielen terrarien aus oben genannten gründen.

[Edited by AFRO-thunder on 14-06-2003 at 14:27 GMT]

Kommentar

Re: Re: Pflanzen für Landteil ???

AFRO-thunder wrote:
          efeu ist giftig, efeutute(Epipremnum) hängt in vielen terrarien aus oben genannten gründen.

[Edited by AFRO-thunder on 14-06-2003 at 14:27 GMT]
          Hallo,

hab mal im Internet gesucht,jetzt weiss ich bloss nicht gibts da verschiedene Efeutute`n,denn gefunden hab ich das hier.

http://www-vetpharm.unizh.ch/giftdb/pflanzen/0111_vet.htm
          http://www.botanikus.de/Gift/efeur.html

mfG

Richy

Kommentar

Hallo,

Epipremnum und Scindapsus sind die Namen für die gleiche Pflanze. Die wissenschaftliche Nomenklatur wird nach neuen Erkenntnissen und/oder Beschreibungen immer wieder überarbeitet. Welcher Name aktuell richtig ist, weiß ich nicht.

Die Giftigkeit ist immer auch die Frage nach der Dosis und der Applikation. Nur durch Berührung wirst Du bei der Efeutute keine Vergiftung herbeiführen können, sondern nur durch Auffressen. Durch geschicktes Bepflanzen kannst Du eine mögliche Gefährdung minimieren.

Schöner Gruß
            Thomas

Kommentar

mich würd aber dann echt mal interessieren, wieso die efeutute dann zB. für chamäleons empfohlen wird, obwohl diese ja auch angeblich an pflanzen knabbern?!

die auf der von richy angegebenen HP abgebildete efeutute schaut auch ganz anders aus, als die, die in meinem zimmer steht...

Kommentar

Hallo,

1. bei Pflanzen unterscheidet man außer Gattung und Art auch noch nach Sorten. Ich weiß, daß es verschiedene Sorten Scindapsus gibt (wie bei fast allen Zierpflanzen), könnte Dir aber keine einzige benennen.

2. Der Aufbau einer Pflanze und die Blattfärbung hängt von vielen Faktoren, aber im Wesentlichen vom Licht, Temperatur und der Ernährung ab. Daher wundert es mich nicht, daß Pflanzen gleicher Sorten an unterschiedlichen Standorten ein unterschiedliches Aussehen haben. Also sieht die Pflanze bei Dir im Wohnzimmer anders aus als eine Pflanze im Gewächshaus mit computergeregelter Klimaführung.

Schöner Gruß
                Thomas

Kommentar

Praxisbericht

Guten Tag Allerseits.
                  Also, ich hab als Biofilter zwei Hydro-Kultur Epipremien (ist das der Plural? ) im Aquarium , und die Blätter in erreichbarer Nähe der SK werden auch regelmäßig gefressen. Passiert ist noch nie was.

Gruß,
                  Lisa

Kommentar

Lädt...
                  X