Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildkroetenbabies

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schildkroetenbabies

    Einen schönen guten Abend wünsche ich allen!
    Ich habe hier 6 Schildkrötenbabies bis zum nächsten Frühjahr in Pflege (5 Gelbwangen und 1 Rotwange) bisher nehmen sie in der Woche im Durchschnitt 3 Gramm zu. Sie wiegen jetzt zwischen 30 und 45 gr. Kann mir einer sagen, wieviel sie im Schnitt zunehmen dürfen pro Woche? Sie sind hier in einem großen Aquarium, kommen aber sobald es das Wetter zuläßt tagsüber in den Sonnenteich nach draussen. Futter neben Wasserpflanzen, Schildkrötenpudding, Gamarus, Fisch etc.

  • #2
    Hallo Kiana,

    Wie alt sind denn deine Schildkrötenbabys?
    Ich habe leider keine Gewichtsangaben bei Gelbwangen im Internet gefunden, aber ich könnte Dir meine Gewichtsangaben und Wachstum per PN schicken. Mußt mir nur sagen, bis zu welchen Alter Du die Angaben brauchst, da meine jetzt 6 Jahre sind und die Liste ziemlich lang würde. Der Tierarzt war mit dem Wachstum und der Größe zufrieden. Die Werte kannst Du auch auf die kleine Rotwange übertragen, da sie änliche Haltungsbedingungen haben.

    Meine haben ca. 2 - 4 Gramm zugenommen, war nicht immer genau eine Woche. Nach einem halben Jahr hab ich sie nur noch monatlich gewogen. Je nach Jahreszeit dann 4-14 g.

    L.G. Antje

    Kommentar


    • #3
      Wasserschildkrötenbabies

      Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich kann nicht sagen wie alt die Kleinen sind, ich habe da echt keinen Anhaltspunkt. Zwei hatten nur 1 Gramm zugenommen das kann die Umstellung gewesen sein. Morgen ist wieder "fröhliches Wiegen" angesagt bin schon gespannt. Ich habe mir gedacht, daß wenn die zwei wieder nur 1 Gramm zugenommen haben, ich sie nochmal zusätzlich separat füttere, bin mir da aber nicht so sicher. Sicher ist nur, daß alle putzmunter sind.
      Wie gesagt, im Frühjahr werden sie in hoffentlich neue und schöne Zuhause vermittelt. Ich wäre Dir dankbar, wenn Du mir die Daten für 6 Monate schicken könntest
      Zuletzt geändert von Kiana; 12.07.2008, 22:53.

      Kommentar


      • #4
        Wie groß sind sie denn? In den ersten 3 Wochen haben die zwei auch nur 1g zugenommen, dann etwas mehr, also keine Sorgen machen. Wird schon.
        Habe meine jeden Tag mit Wasserflöhe, rote Mückenlarven, Bachflokrebsen und so gefüttert. Ab und zu was grünes. Mittlerweile überwiegt natürlich das Grüne.

        Kommentar


        • #5
          Die Fütterung mit roten Mückenlarven war mir nicht bekannt. Die Mückenlarven werden einfach in das Wasser gekippt und die Kleinen fangen die sich selbst? Ich kenne rote Mückenlarven nur lebend d.h. aber auch das Überlebende sich weiterentwickeln und dann irgendwann das Haus hier erobern. Meine Hieroglyphe (ca. 2 Jahre) und meine Florida (ca. 1 Jahr) würden das glatt verschmähen. Sie mögen auch keinen Pudding. Ich habe hier noch einen Pflegling, Gelbwange (ca. 1,5 Jahre), die ganz gierig nach Pudding etc. ist. Naja, für eine Gelbe ist das wohl normal.
          Die Kleinen habe ich noch nicht gemessen, wird aber heute beim Wiegen nachgeholt. Teile die Daten heute Abend spätestens mit.

          Kommentar


          • #6
            Ich muß hier leider auf die gekauften Mückenlarven zurückgreifen, das Wasser schütte ich immer erst ab und spüle sie vorher nochmal mit klarem Wasser. Lange haben die nicht überlebt. Versuche es doch mit einer kleinen Portion. Am liebsten haben meine die Roten gefressen, aber die weißen haben sie auch nicht verschmäht. Mückenprobleme hatte ich nicht dadurch.
            Eine meiner zwei wollte anfangs auch keinen Sch.pudding, habs 3-4 Wochen immer wieder versucht. Irgendwann hat sies kapiert, dass das wohl schmecken muß, wenn der andere wie 'blöde' danach ist.

            Kommentar


            • #7
              Ich danke Dir und werde es bestimmt ausprobieren. Die Babies fressen alle den Pudding nur meine eigenen großen (Hieroglyphe und Florida) fressen den nicht. Bei den Vermittlungstieren hatte ich noch nie Probleme damit. Heute war großes Wiegen und Messen die Kleinste eine GW wiegt 34 gr. und hat 4,5 cm. Die RW ist die Größte mit 6,2 cm und 53 gr. Ich denke es ist alles im grünen Bereich nur bei einer muß ich aufpassen, sie hat tatsächlich 6 gr. zugelegt - einfach zuviel. Ist auch nicht ganz einfach bei der Menge.

              Kommentar

              Lädt...
              X