Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UV-Klärer im Teich

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • UV-Klärer im Teich

    Hallo,

    ist es sinnvol einen UV-Klärer im Schildkrötenteich zu nutzen? Es sind ja ohnehin nahezu alle Teichfilter mit einer UV-Lampe ausgestattet (ich habe jedenfalls bisher keinen ohne UV-Klärer gefunden).
    Durch das UV-Licht sollen dann ja wohl die Algen und auch Bakterien abgetötet werden. Kann sich denn dann im Filtersubstrat eine Bakterienkultur entwickeln, die das Wasser reinigt? Ich überlege daher die UV-Lampe einfach nicht anzuschlaten oder ist das keine gute Idee?

    Ich habe noch eine zweite Frage: Ich möchte gerne versuchen, einige Pflanzen um Gartenteich zu integrieren, auch wenn ich weiß, dass sie vielleicht gefressen werden, da ich Schmuckschildkröten pflege. Diese möchte ich in Pflanzkörben auf den Grund stellen. Mit welchem Substrat habt ihr diese Körbe aufgeüllt. Im Gartencenter sagte mir der Verkäufer, man könne einfach Erde nehmen und diese eventuell durch ein Flies sichern, so dass sie nicht weggespühlt wird. Ich habe noch Reste von so einem weißen Flies, der zum Schutz unter der Teichfolie liegt. Kann ich den nehmen oder gibt der eventuell Giftstoffe an das Wasser ab oder wird sogar gefressen? Wie befestigt ihr eure Pflanzen im Teich?

    Gruß
    Manuel
    Zuletzt geändert von Manuelito Vicioso; 13.07.2008, 17:52.

  • #2
    Pflanzen im Teich

    Hallo,

    ich habe meine Pflanzen in Pflanzkörbe ohne jede Erde gepflanzt.
    Die habe ich vorher gründlich abgespült und die Wurzeln entweder in Zeolith oder groben Kies oder Lava eingesetzt. Die Wurzeln wachsen dann heraus und sind im freien Wasser.
    Allerdings kommen die Tiere bei mir nicht an die Pflanzen selbst heran.

    Beste Grüße
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      Moin,
      Ich habe zwar keine Schildkröten im Teich sondern "nur" Goldfische, aber ich würde sorag unbedingt zu einem UV-Klärer raten.
      Das Wasser war bis vor ein paar Tagen übelst grün, jetzt habe ich einen zweiten UV-Klärer (11watt) zusätzlich an den Filter angeschlossen und das hat einiges gebracht, da die Algen verklumpen und somit besser gefiltert werden können. Wegen der Bakterien könntest Du ja so Starterbakterien direkt in den Filter geben, esseidenn der Filter lief schon einige zeit, dann brauchst Du das nicht.
      mfG
      FrankM
      PS:
      Bei den Pflanzen habe ich das genau so gemacht wie es der Verkäufer geraten hat. Müssen nur ein paar Steine auf das Flies damit des liegen bleibt.

      Kommentar


      • #4
        UV-Klärer

        Hallo,

        ein Nachtrag zum UV-Klärer.

        aus meiner Sicht behandelt der UV-Klärer lediglich die Folgen des Problems, nicht aber die Ursachen. Die Ursachen für die Algen sind zu viele Nährstoffe im Wasser - die kann man mit dem UV-Licht zwar abtöten (und viele andere Lebewesen ebenfalls), kommen aber immer wieder, wenn die Ursache bleibt.

        Ich habe beste Erfahrungen mit dem beflanzten "Blumenkasten" und weiteren Pflanzkörben gemacht. Die Nitratwerte sind immer niedrig - das Wasser fast immer klar.

        Beste Grüße

        Thomas

        Kommentar


        • #5
          Hallo Manuel,
          ist es sinnvol einen UV-Klärer im Schildkrötenteich zu nutzen?
          Also ich möchte auf meinen UV-Klärer keinesfalls verzichten. Mein Teichwasser ist algenfrei und immer glasklar und die Wasserwerte sind perfekt .
          Ich möchte gerne versuchen, einige Pflanzen um Gartenteich zu integrieren, auch wenn ich weiß, dass sie vielleicht gefressen werden, da ich Schmuckschildkröten pflege. Diese möchte ich in Pflanzkörben auf den Grund stellen. Mit welchem Substrat habt ihr diese Körbe aufgeüllt. Im Gartencenter sagte mir der Verkäufer, man könne einfach Erde nehmen und diese eventuell durch ein Flies sichern, so dass sie nicht weggespühlt wird.
          Genau das gleiche hatte mir auch ein Verkäufer erzählt... Nachdem ich mir die Pflanzkörbe, die spezial Teicherde, extra Teichpflanzsäckchen und groben Kies zum beschweren gekauft hatte und dann die fertig bepflanzten Körbe in den schon mit Wasser befüllten Teich stellte, kam trotzdem ganz viel von der Erde aus den Körben raus und hat das Wasser innerhalb von Minuten komplett dunkelbraun gefärbt...echt toll :wall:.
          Das Wasser wurde auch durch die Filterung nicht wieder heller. Also kamen die Pflanzkörbe wieder raus, das Wasser wurde nochmal neu gewechselt und die Planzen habe ich, je nach Wurzelgröße, mit oder ohne Pflanzkorb in den Kies im Randbereich gesetzt, die Pflanzkörbe diesmal nur mit Kies befüllt. An der tiefsten Stelle im Teich habe ich als Bodengrund aber Rhreinsand. Dort dann aber auch die Pflanzkörbe für die Wasserpest mit Kies befüllt, dann wird sie auch nicht so schnell ausgerupft . Wenn man als Bodengrund ausschließlich nur Kies hat, ist das auch wieder ein Nachteil, denn bei der Fütterung von z.B. gefroren, roten Mückenlarven, fallen diese sofort zwischen den Kies, die WSK kommt nicht mehr dran und das Wasser ist ruckzuck verdreckt...
          LG Tina

          Kommentar


          • #6
            also bei mir hat das mit Erde und Flies wunderbar funktioniert. Keine Wasserverfärbungen. Kommt wohl darauf an welches Flies man nimmt.
            mfG
            FrankM

            Kommentar


            • #7
              Hi Manuel!

              Ich nutze ebenfalls einen UV- Wasserklärer. Das Wasser ist glasklar, Schwebealgen werden abgetötet und ebenso der Keimdruck reduziert. Allerdings gibt es Schildkröten, die gerade das veralgte Wasser mögen ;-)

              Grüße,
              Robert

              Kommentar


              • #8
                Vielen Dank für eure Antworten!

                Ich habe als Bodengrund nun eine etwa 5 cm Sandschicht. Die Pflanzen sind in Körben mit Erde und Flies. Zunächst war das Wasser durch den Sand und die Erde etwas trüb, das gab sich aber nach einiger Zeit wieder (wie lange es genau dauerte weiß ich nicht, weil ich am nächsten Tag in den Urlaub gefahren bin). Seit nun 3 Wochen läuft der Teich ein, die Schildkröten sind noch nicht drin. Den UV-Klärer werde ich erst nach weiteren 1-2 Wochen einschalten, wenn ich davon ausgehen kann, dass sich eine stabile Bakterienkultur im Filter gebildet hat.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von jacobhh Beitrag anzeigen
                  ...aus meiner Sicht behandelt der UV-Klärer lediglich die Folgen des Problems, nicht aber die Ursachen. Die Ursachen für die Algen sind zu viele Nährstoffe im Wasser - die kann man mit dem UV-Licht zwar abtöten (und viele andere Lebewesen ebenfalls), kommen aber immer wieder, wenn die Ursache bleibt...
                  Hallo,

                  es ist richtig, das zu viele Nährstoffe eine (von mehreren) Ursachen für das Algenwachstum sind. Wenn man aber die durch das UV-Licht geklumpten Algen regelmäßig aus dem Filter entfernt, werden gleichzeitig die in den Algen gebundenen Nährstoffe mit aus dem Teiich entfernt, so dass der Neubildung von Algen vorgebeugt wird.

                  Andere Lebewesen werden von UV-Licht nur abgetötet, wenn sie mit dem Wasser durch den UV-Klärer geleitet werden. Allen Anderen (Wasserläufer, Käfer etc.) kommen dagegen mit dem UV-Licht garnicht in Kontakt.

                  Viele Grüße Peter

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi

                    UV-Klärer sind eine schöne Sache, nur sollte man auch den Nitratwert des Teiches im Auge behalten und regelmäßige Teilwasserwechsel durchführen:

                    Zitat von www.Aquamax.de
                    Speziell Koi-Teichbesitzer klagen überdurchschnittlich oft über hohe Nitritwerte im Teich. Dies schien lange Zeit ein unerklärliches Phänomen zu sein, denn normale, einigermaßen naturbelassene Teiche weisen auch bei kräftiger Fütterung so gut wie nie erhöhte Nitritwerte auf. Heute weiß man, dass es bei starkem UV-C-Einsatz durch Photolyse zur teilweisen (unvollständigen) Nitrat-Reduktion kommt, die in der Nitrit-Stufe stehen bleibt.
                    lg Marco

                    Kommentar


                    • #11
                      Also ich arbeite im Bauhaus, in der Gartenabteilung.

                      Und ich war auf dermaßen vielen Schulungen zum Tema Teiche.


                      Und zum Tema Filter kann ich vollgendes sagen:

                      1. Wenn man einen billigen UVC-Vorklärer holt (mit nur einem Ausgang)
                      sollte er mit einer Zeitschaltuhr gekoppelt werden und abwechsend
                      2 Stunden laufen und 2 ruhen. Damit sich die Algen nicht gewöhnen und
                      so imun werden.

                      2. Für Schildkröten braucht man einen recht großen Filter.
                      Bei einem normalen Goldfischbesatz zieht man 50% der Filterkapazietät ab,
                      bei Kois 75% und bei Schildkröten etwa 83%. Wobei maximal ein
                      ausgewachsenes Tier pro 1.000Liter kommen sollte.


                      Meiner ganz eigenen erfahrung nach sollte man auf jeden Fall die paar Euro mehr ausgeben und sie Filter, Pumpe und UVC Gerät von der Firma OASE zulegen.

                      Und die Bakterien im Filter werden nicht wirklich vom UVC beeinflusst, der Nährstoffüberfluß im Teich ist jeder selber Schuld und kann auch nicht immer durch Pflanzen geregelt werden.
                      Filterstarter sind in jedem Fall ne gute Sache.
                      Die "Lebewesen die bis zur UVC-Röhre gelangen sind der Rede kaum wert,
                      denn erst kommt die Pumpe und die schreddert so ziehmlich alles was sie einsaugt.

                      PS:
                      Ich hoffe jetzt glaubt ihr auch das es mindestens 1 Verkäufer im Baumarkt giebt der weis was er da macht.

                      Kommentar


                      • #12
                        @crockett:
                        Also widersprechen kann ich da nicht, klingt für mich alles sehr vernünftig und deckt sich mit meinen Erfahrungen.
                        Außer vieleicht das mit dem Oase Filter, ( da hört man den Verkäufer raus :Augenzwinker: )
                        Bei mittlerer Teichgröße ist das freilich wohl das Beste, aber bei großen Teichen würde ich den Filter unbedingt selbst bauen, sonst wird man arm.
                        mfG
                        FrankM

                        Kommentar


                        • #13
                          Das kann schon sein, das mit dem armwerden.

                          Aber meines erachtens ist es das wert, weil OASE giebt ja ne Klarwassergarantie
                          und die greift auch bei Schildkröten.
                          Und Filtermatten einzeln zu kaufen ist auch nicht wirklich billieg.

                          Kommentar


                          • #14
                            Naja stimmt schon.
                            Ich denk mal wir haben beide recht. Und vor allem muß man schon wissen was man da macht wenn man nen Filter selbst bastelt.
                            Ich kenn halt auch Leute die haben für den ganzen Teich deutlich weniger ausgegeben als die Summe die ein größerer Markenfilter im Laden kostet. Und die kommen auch klar (oder besser gesagt das Wasser).
                            mfG
                            FrankM

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X