Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Emys Eier im Freiland

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Emys Eier im Freiland

    Hallo,

    hat jemand Erfahrung mit dem Schicksal von im Freiland abgelegten Eiern von Emys orb., die man nicht findet und somit im Freiland verbleiben?

    Danke für die Info

    Uwe

  • #2
    Zitat von UweG Beitrag anzeigen
    hat jemand Erfahrung mit dem Schicksal von im Freiland abgelegten Eiern von Emys orb.
    Eigene Erfahrung habe ich damit noch nicht, aber Bernd Wolff beschreibt Freilandschlupf in der MARGINATA 1(2) 2004. In der sonnigen Oberrheinischen Tiefebene schlüpfen im September nach warmen Sommern die übersehenen Gelege. Die Schlüpflinge verlassen das Nest gleichzeitig, aber nicht alle suchen sofort den Teich auf. Einige verteilen sich über den ganzen Garten, so daß er auch an vom Wasser relativ weit entfernten Stellen Schlüpflinge finden kann.

    Gruß, Editha

    Kommentar


    • #3
      Danke für die prompte Antwort. Interessant wäre natürlich auch, ob Eier den Winter überstehen. Es gibt Lit._Daten, dass diese bin -6°C aushalten. Aber Beobachtungen hierzu wären aussagekräftiger.

      Bis dann

      Uwe

      Kommentar


      • #4
        Hi

        Erfahrungen diesbezüglich habe ich (leider) keine, jedoch wird es einen Unterschied machen welcher Hablotypus an Emys die Eier gelegt hat. Nachfahren nordeuropäischer Tiere werden den Winter wohl eher überstehen wie Nachfahren aus Spanien...

        Eventuell einfach mal ausprobieren, nach den Eiern suchen, sie aber an Ort und Stelle belassen und den Fundort markieren.

        lg Marco

        Kommentar


        • #5
          @ Schneckenschubsr: Spontan muss ich sagen, dass falls ich die Eier finde ich sie auf keinen Fall draussen lassen werde, sondern kontrolliert bebrüten werde. Ich denke die Eier sollten keine "Versuchstiere" sein. Vorschlag eher moderat.

          Wichtig sind mir Informationen von Haltern, die diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht haben. Der Hinweis auf die Marginata ist schon sehr interessant!

          Bis dann

          Uwe

          Kommentar

          Lädt...
          X