Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wegen größe des aqauriums

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• wegen größe des aqauriums

hallo
    ich da mal so eine frage mein bekannter hat sich wasserschildkröten gekauft und hat ein becken von 100x60x60cm. er hat gefragt ob man ein neues becken kaufen muss wenn die schildkröten größer sind. er hat zierschildkröten 2stück. er hat sie zeit 2 wochen.

gruß

Re: wegen größe des aqauriums

Als erstes müsste man wissen,was für Zierschildkröten er hat??? Weil dort liegen die Grössen auch zwischen 15-25 cm.Aber man rechnet bei einer Schildkröte 5x länge des adulten tieres als Becken länge und 3x die Breite als Becken breite. Für jedes zusätzliches Tier sollten nochmal mindestens 30-40% dazu gerechnet werden.

MfG
    Stone

Kommentar

ich denke bei 2 rückenstreif-zierschildkröten sollte das schon ausreichen. ich selbst werde auch ein solches aquarium als endbehälter für meine 2 dorsalis anschaffen.

Kommentar

Re: Re: wegen größe des aqauriums

Hallo AFROthunder,

das haben jetzt sicherlich wirklich alle hier im Forum mitbekommen! Es gibt aber noch andere Zierschildkröten-Unterarten, und vor allem der Zoohandel, wo Ingrids Bekannter seine Tiere ja gekauft hat, bietet die Rückenstreifen-Zierschildkröten eher selten an. Daher müsste man zunächst mal herausbekommen, welche Unterart Ingrid's Bekannter gekauft hat, bevor man so pauschale Aussagen macht. Die Angabe von Stone ist da genau richtig.

Hoffen wir, dass Du tatsächlich "reinrassige" C. p. dorsalis hast, denn nicht alle Zierschildkröten mit Rückenstreifen bleiben wirklich so klein wie es für diese Unterart angegeben wird. Es gibt viele Tiere, die auch Erbgut anderer Unterarten in sich tragen, und die werden dem entsprechend größer. Dann könnte auch Dein geplantes Aquarium gar nicht mehr so reichlich sein. Buchempfehlung: "Zierschildkröten" von Andreas Hennig. Ist ganz neu erschienen und sehr gut. Schau mal die von ihm angegebenen Mindestmaße für Aquaterrarien an...

Kommentar

entschuldigung, dass ich mcih vielleicht wiederhole, aber wenn danach gefragt wird, wieso sollte ich nicht antworten?

das buch von andreas hennig werd ich mir auf jeden fall anschaffen, ich schau eh schon seit längerem in diversen buchhandlungen ob ichs finde. ich werds aber wohl bei amazon bestellen.

das von der reinrassigkeit hör ich zum ersten mal, ich werd mich da informieren. da ich die 2 tiere aber (magels züchter)aus der zoohandlung habe, denke ich mal, dass sie schon reinrassig sind. die zukunft wirds wohl zeigen...

Kommentar

hallo
            er hat eine Chrysemys Picta Bellii

gruß

Kommentar

Wenn der Landteil extern angelegt wird, und das Aquarium so fast bis oben gefüllt werden kann würde es gerade mal so gehen.
              Allerdings muss man bei der Haltung auf so eng begrenztem Raum immer mit Konflikten unter den Tieren rechnen. Deshalb wäre es ganz gut, später ein größeres Becken zu kaufen und das jetzige Becken zu behalten, fals die Tiere getrennt werden müssen.

Kommentar

Lädt...
              X