Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserschildkröten im 90 Liter Becken?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wasserschildkröten im 90 Liter Becken?

    Gibt es überhaupt Wasserschildkröten, die man in einem 90 Liter Becken halten kann?

  • #2
    Hallo,
    es kommt darauf an wie groß die Schildis werden und welchen Lebensraum sie brauchen

    Kommentar


    • #3
      Um es einfach mal kurz und knackig auf den Punkt zu bringen:
      Nein, man kann keine adulte Schildkröte in 90l halten.
      Jungtiere wären kein Problem, werden aber blöderweise auch irgendwann groß.

      @Kiana
      Nennst du mal ein Beispiel welche deiner Meinung nach passen würde?

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        also mir würden da schon ein paar Arten einfallen die man in 90l BEcken halten kann. Es kommt halt auf das Becken an 90/50/20 sind ja auch 90l und da dürften doch so einige Arten in Frage kommen. Ein 80/35/40 was sicher gemeint war und dann auch nur zur hälfte gefüllt wird reicht sicher nur für wenige Arten.

        MfG Jens

        Kommentar


        • #5
          Zum Beispiel?
          Es kämen vielleicht (wenn man auf minimale Haltung wert legt) Sternotherus/Kinosternn/Chinemys/Clemmys in Frage...allerdings würde ich da mindestens ein Becken mit 100 cm Länge nehmen, welches so ziemlich komplett befüllt ist, alles andere empfinde ich als zu klein.

          Kommentar


          • #6
            Wenn man das Becken füllt und den Landteil von außen anbaut, könnte man so ein Becken bis zu einer bestimmten Größe der Schildkröten nutzen. Dann muß aber auch ein Aufbau her, der die Schildkröten vorm Absturz bewahrt.
            Besser ist aber immer so groß wie möglich, denn eingeengt fühlt sich keiner wohl, auch wir nicht.
            Erwachsene Tiere können sich nicht wirklich in so einem Becken bewegen, schon gar nicht wenn es um ein Becken mit nur 30 cm Breite handelt.
            Es kommt also nicht nur auf das Volumen an, sondern auf Länge und Breite.
            Guten Schwimmern sollte eine Tiefe von mindestens 30 bis 40 cm angeboten werden.

            L.G. Antje

            Kommentar

            Lädt...
            X