Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gelbwangenschildkröte zugelaufen! Bitte um Hilfe!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gelbwangenschildkröte zugelaufen! Bitte um Hilfe!!!

    Hallo!
    Ein Freund hat am Samstag eine Gelbwangenschildkröte (Größe ca.5 cm) auf der Strasse gefunden und sie natürlich mitgenommen. Ich habe jetzt schon herumgefragt, aber sie gehört anscheinend Niemandem (Wer's glaubt wird selig!) Da ich ein sehr tierlieber Mensch bin, würde ich sie oder ihn gerne behalten. Da ich aber momentan eine Verletzung am Knie habe und nicht Autofahren kann, müsste ich mir bis Donnerstag mit dem behelfen, was ich zuhause habe. Gelesen habe ich jetzt schon viel darüber, aber ganz ehrlich, mir wird ja richtig schwindelig bei den vielen verschiedenen Infos. Mir ist bewusst, dass sie groß wird und das lässt sich schon regeln. Momentan ist die Schildkröte in einem Wäschekorb (70 cm lang und 20 breit) mit ca. 10 cm Wasserstand (Wasser ist warm). Aus Steinen habe ich ihr einen Landteil gebaut mit einer Lampe darüber. Jetzt werde ich noch irgendwie Löwenzahn organisieren.
    Passt das so bis Donnerstag? Wichtigste Frage: Was brauche ich alles für sie? (Vielleicht wäre es noch erwähnenswert, dass ich in drei Wochen umziehe und mir dann was Ordentliches kaufe. Was haltet ihr davon?)
    Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

  • #2
    Bist Du sicher, dass es eine Gelbwangenschildkröte ist?

    Installiere noch eine Schreibtischlampe als vorläufigen Sonnenplatz.

    Über alles weitere kannst Du Dich hier
    Andreas S. Hennig: "Die Gelbwangenschmuckschildkröte"
    und hier
    www.zierschildkroete.de
    informieren.

    Viele Grüße von Zippo!

    Kommentar


    • #3
      Ja, bin mir schon recht sicher. Sie hat einen senkrechten gelben Streifen hinter dem Auge.
      Danke für den Tipp mit der Schreibtischlampe, wird sofort gemacht.
      Sie frisst allerdings überhaupt nichts, ich mache mir so langsam Sorgen. Sie sitzt fast bewegungslos unter Wasser, dann krabbelt sie mal wieder etwas herum, ist das normal?

      Kommentar


      • #4
        Lass ihr etwas Zeit sich zu erholen und sich einzugewöhnen. Du weisst nicht was ihr draussen auf der Strasse(!) alles so widerfahren ist. Bedenke dass junge Schildkröten eher tierische Nahrung zu sich nehmen. Probiere es als Übergang einmal mit getrockneten Bachflohkrebsen, die gibts in jeder Tierhandlung. Da kann eigentlich keine Schildkröte wiederstehen

        Kommentar


        • #5
          Moin,
          Man muss bei Wasserschildkröten aufpassen. Die werden gerne Nahrungsspezialisten.
          Vielleicht nimmt sie deswegen momentan nur Fertigfutter, weil die Vorbesitzer sie evtl. nur damit gefüttert haben. Aber morgen ist ja schon Donnerstag
          MfG
          Jan

          Kommentar

          Lädt...
          X