Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlechterbestimmung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geschlechterbestimmung

    Hey,

    Hieroglyphenschildkröte:
    http://ug2.kwick.de/ug/0026/6397/475...,r,470x470.jpg
    http://ug2.kwick.de/ug/0026/6397/475...,r,470x470.jpg

    Rotwangenschildkröte:
    http://ug2.kwick.de/ug/0026/6397/475...,r,470x470.jpg

    könnte mir jemand sagen was für ein Geschlecht meine Schildkröten haben?
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 28.07.2008, 11:36.

  • #2
    Pseudemys müsste ein Weibchen sein.
    Trachemys s.e. ist ein Männchen und übrigens keine reine Rotwange sondern ein Mix.

    Darf ich fragen wie du die hälst? Die Panzer sehen beide nicht sonderlich gut aus...

    Kommentar


    • #3
      Beide zusammen in einem 700 Liter Aquarium, soll ich mal Bilder machen?
      Gut, der Panzer war halb trocken und halb nass, kann sein dass es daher komisch aussieht. Und wachsen tun sie gerade sehr schnell, was meinst du weil der Panzer komisch aussieht? Kannst mir Verbesserungsvorschläge machen?
      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 03.08.2008, 12:57.

      Kommentar


      • #4
        700l klingt auf den ersten "Leser" ganz nett aber eigentlich gehören die beiden Gattungen nicht in ein Becken da sie verschiedene Klimaansprüche haben. Ausserdem sind sie vom, ich nenne es mal arttypischen "Charakterzug" recht verschieden. So wird die Rotwange oft als "Krawalldose" beschrieben, die Pseudemys ist da schon etwas friedlicher.

        Nun, ich wurde eines der beiden Tiere abgeben oder für die Rotwange ein zweites Becken einrichten, da es ein Männchen ist wird sie auch nicht so groß.

        Zu den Verbesserungsvorschlägen müsstest du mir erst einige Fragen beantworten:
        Was fütterst du?
        Führst du eine Winterstarre durch?
        Welche Beleuchtung bietest du den Tieren?

        Kommentar


        • #5
          Zwei mal in der Woche Trockenfutter, ansonsten Salat, Gemüse, ab und zu "Fischreste" und so Mückenlarven, diese Dinge immer abwechselnd.
          Beleuchtung ist eine 75Watt Wärmelampe über dem Sonnenstein, und eine Leuchtröhre über dem Wasser.
          Da ich die Schildkröten erst seit letztem Jahr habe hab ich eine Winterruhe durchgeführt, wurde mir im Forum empfohlen, dass ich das Aquarium abdunkle, Heizung aus und Wasser auf ca. 5C° (wusste nicht wie ich es auf die Temperatur bringen soll) aber sonst sind sie top fitt und machen keinen Ärger.
          Zuletzt geändert von Peter Fritz; 03.08.2008, 12:59.

          Kommentar


          • #6
            Mit Trockenfutter meinst du vermutlich diese Schildkrötensticks aus dem Zooladen oder? Die sollte man nur ganz selten füttern, Salat und Gemüse sind auch nicht ganz das wahre.
            Beide Gattungen ernären sich mit zunehmendem Alter mehr und mehr pflanzlich, das wären Wasserpflanzen und Wiesenkräuter. Deine scheinen noch nicht so groß da ist 2x die Woche tierisches noch ok, Fisch und Mückenlarven sind auch ok aber da gibt es noch viel zu ergänzen z.B. Schnecken, Regenwürmer, Asseln, Pute geht auch, Krebse und andere Insekten. Die tierische Kost die ich eben aufzählte wie gesagt 2x die Woche, 1x am Tag ein "Häppchen" in Kopfgröße des Tieres. Wasserpflanzen sollten immer im Becken vorhanden sein, eine Wasserpflanzen-Zucht lohnt sehr.

            Deine Beleuchtung ist leider absolut nicht ausreichend...hier wirst du fürchte ich viel investieren müssen und zwar brauchst du entweder:
            1x Osram Vitalux in 1m entfernung vom Sonnenplatz (Brenndauer ca. 30 Minuten am Tag), die sorgt für die UV-Versorgung und zusätzlich eine HQI als Grundbeleuchtung und als Sonnenplatz (brennt den ganzen Tag und sollte dann an einer Stelle des Sonnplatzes 45°C erreichen.
            oder
            1x Bright Sun UV (für den ganzen Tag) und um auf dem Sonnplatz die richtige Temperatur zu erreichen kannst du weiterhin deine 75watt Wärmelampe nehmen, besser wäre aber eine HQI.

            Mit der Winterstarre wird es kompliziert (deshalb solltest du sie auch trennen), die Pseudemys führt lediglich eine verminderte Aktivitätsphase durch da sie aus wärmeren Gefilden stammt, d.h.: Zum Winter hin kühlst du das Wasser langsam runter Grad für Grad bis auf 17°C wenn ich mich recht entsinne, gleichzeitig fährst du die Beleuchtungsdauer runter bis auf 0 dann müsste sie immer träger werden und ist nur noch selten zu sehen. In dieser Zeit wird auch sehr sparsam gefüttert. Wie lang diese Phase dauern sollte müsstest du nochmal nachlesen.

            Die Trachemys braucht es da schön kälter aber auch hier kühlst du langsam runter und schränkst die Beleuchtung sowie Futter ein dann gibst du sie in eine Schüssel mit niedrigem Wasser und stellst sie an eine Stelle mit etwa 5-7°C (Keller,Kühlschrank, Garage) und belässt sie da.

            Ich meine das ist alles nochmal unter www.zierschildkroete.de nachzulesen und das solltest du auch besser tun denn ich bin meiner Angaben nicht sicher da ich beide Gattungen nicht halte.

            Kommentar


            • #7
              oha ok, dann kümmere ich mich mal darum.mit der winterruhe/ starre werde ich so ausprobieren. mit kühlschrank oder?, des hört sich voll barbarisch an,mag die des wirklich?

              Kommentar


              • #8
                Ich weiss es hört sich komisch an aber ordentliche Winterstarre gehört in der Natur nunmal zum Leben eines solchen Tieres und es ist extra darauf ausgelegt. Schildkröten die zu warm gehalten werden und keine Winterstarre machen tragen oft innere Schäden davon an denen sie nicht unbedingt sofort sterben aber sehr lange leiden

                Kommentar

                Lädt...
                X