Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heftiges Kratzen am Kopf

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heftiges Kratzen am Kopf

    Hallo Schildkrötenfans,
    mein Männchen kratzt sich seit letzter Zeit zwar schon sporadisch vom Hals bis zum Kopf, aber heute habe ich zum ersten mal gesehen, dass es schlimmer geworden ist. Ich habe es gefüttert und sah dass das Kratzen so schlimm wurde, dass es ihn beim Essen störte. Ich musste es sogar vom Land schmeißen, weil es nicht freiwillig das Futter im Wasser holen wollte und sich förmlich auf dem Land festkrallte. Ich habe im Forum und auf Zierschildkröte.de gesucht, aber keine passende Krankheit gefunden.
    Was ist also die Ursache für dieses furchtbare Kratzen.

  • #2
    Villeicht steht die Häutung bevor oder läuft schon?
    Pilzinfektion oder Ohrenentzündung? Ist an den von dir genannten Stellen irgendwas auffälliges?

    Kommentar


    • #3
      Villeicht steht die Häutung bevor oder läuft schon?
      Häutung ist doch permament und die Hautfetzen sehe ich dann im Wasser schwimmen. Ich habe noch nie so heftige Reaktionen von ihm gesehen. Vielleicht sind sie mir auch nie aufgefallen.

      Pilzinfektion oder Ohrenentzündung? Ist an den von dir genannten Stellen irgendwas auffälliges?
      Ich habe schon nachgesehen und abgetastet und finde es seltsam das er sich das gefallen ließ. Vielleicht kommt mir das auch nur so vor. Ich habe keine Beule, keine Risse, keine Wunden oder irgendwas entdeckt, was mich an Pilz erinnert. Seine Rotwangen haben leichte dunkle Flecken, sind aber immer noch rot. Wie soll ich denn eine Ohrenentzündung erkennen?

      Kommentar


      • #4
        Erkennt man erst später, dann bildet sich eine Beule da wo das Ohr ist. Vielleicht ist es ja nur ein besonders hartnäckiger Hautfetzen...
        Dunkle Flecken würden für was pilziges sprechen...oder meinste eher so Verfärbungen?

        Kommentar


        • #5
          Dunkle Flecken würden für was pilziges sprechen...oder meinste eher so Verfärbungen?
          Ich habe sie noch mal angeschaut und würde eher sagen es sind dunkle Verfärbungen. Mein anderes Männchen hat sie auch und zuvor sind sie mir nie negativ aufgefallen.
          Ich habe ihn heute wieder gefüttert und das Gekratze war deutlich weniger, musste ihn aber wieder vom Land schmeißen. Seinen Kopf konnte ich nicht abtasten, weil er heute bißig war und meine Fingerkuppe anknappte *autsch* :ups:. Ist aber nichts passiert, dafür ist er noch zu klein. Wichtig war mir erst mal, dass er genug isst. Ich hatte nun auch die Vermutung, es könnten ein paar Wasserlinsen sein, die an ihm festkleben, aber nachdem ich sie entfernt habe, kratzte er sich weiter. Im Wasser habe ich dann gesehen wie die Exuvien dann von ihm herunterhingen, aber viel ist das ja nicht.

          Kommentar


          • #6
            Das Kratzen bzw. Jucken geht weiter

            Hallo @all,
            ich habe schlechte Nachrichten. Das Kratzen bei von der oben genannten Schildkröte hörte anscheinend doch nicht mehr auf. Mir fällt es leider aufgrund diverser Umstände schwer dies immer zu beobachten. Es scheint auch nicht groß an irgendwelchen anstehenden Häutungen zu liegen, die anstehen könnten. Er geht nur zwingend ins Wasser oder wenn ich ihn hineinschmeiße. Ich habe die Befürchtung, dass seine Nahrungsaufnahme darunter leidet. Sobald er im Wasser ist, muss er sich zwischen Kopf und Vorderbeinchenbereich jucken bzw. kratzen so gut es ihm möglich ist. Aber nun ist mir erstmals etwas aufgefallen. Dieser Bereich ist im Gegensatz zu den anderen Rotwangen bei ihm stark getrübt bzw. abgedunkelt, wo normalerweise die hellen Streifen seiner Repilienhaut zu sehen sind.
            Was hat er nur?

            Kommentar


            • #7
              Hallo, wenn eine Schildkröte bei der Fütterung nicht freiwillig ins Wasser geht, ist das Tier ernsthaft Krank.
              Ich würde mit ihm zu einem reptilienerfahrenen Tierarzt gehen, und Alles genau schildern.
              Es kann alles mögliche sein, aus der Ferne ist das immer schlecht zu beurteilen.
              Alles Gute für deine Schildkröte

              LG Wanni

              Kommentar

              Lädt...
              X