Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleine kranke T. s. scripta lebt jetzt bei mir

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kleine kranke T. s. scripta lebt jetzt bei mir

    Hallo, Zusammen!

    Eigentlich wollte ich mir gestern nur Tüten für Wasserpflanzen/Fische aus einem Zoogeschäft holen, als mein Blick mal wieder auf das Becken mit den Schildkröten fiel.
    Eine einzige kleine Trachemys schwamm dort noch und bei genauerem Hinsehen stellte ich fest, dass das Tier weiße Flecken auf dem Carapax und zwischen den "Fugen" des Plastrons hatte .
    Also bin ich zu dem Verkäufer hin und sagte ihm, dass das Tier krank sei und er es eh nicht mehr verkaufen könne und ich es also jetzt mitnehmen werde.
    Er war so verblüfft, das er mir das Tier wirklich gab. Ich will auch keine Grundsatzdiskussion eröffnen über die Haltungsbedingungen in Zoogeschäften. Wir wissen dahingehend wohl alle Bescheid.
    Ich konnte jedoch nicht mit dem Wissen um den Zustand des Tieres einfach nach Hause gehen.

    Jetzt habe ich der Kleinen ein schönes AQ auf der Terrasse mit direktem Sonnenlicht als neues Zuhause eingerichtet und auch sofort Sepia reingetan.

    Und heute war ich schon beim Tierarzt (Dr. Müschenich) und es stellte sich heraus, dass das Tierchen (4 cm groß und 13,5 g) wohl einen Pilz hat. Am Carapax sind zwei Platten direkt über dem Schwanz auch schon weich.
    Der Arzt hat die betroffenen Stellen abgelöst und mir gesagt, dass ich die befallenen Schilde 2 x tgl. mit der Salbe behandeln soll. Desweiteren soll das Tier trocken gesetzt werden und jeden 2. Tag zum Fressen ins Wasser gesetzt werden.
    Das Wasser habe ich auf Anraten mit unjodiertem Meersalz versehen (der Apotheker hat beim Abwiegen des Salzes geholfen).

    Und jetzt heißt es Abwarten und Hoffen. Die kleine Schildkröte hat von mir den Namen "Lucky" bekommen und ich hoffe, es nützt etwas.

    Hier noch ein paar Fotos:
    gestern vor dem Arztbesuch:
    http://s3.directupload.net/file/d/1515/lj4kh82e_jpg.htm
    http://s5.directupload.net/file/d/1515/zadmffrm_jpg.htm
    http://s5.directupload.net/file/d/1515/hj5yuwpf_jpg.htm

    heute nach dem Arztbesuch:
    http://s5.directupload.net/file/d/1515/ifnlpc8y_jpg.htm
    http://s3.directupload.net/file/d/1515/lwqa9no3_jpg.htm

    und mit der Pilzsalbe:
    http://s5.directupload.net/file/d/1515/hbitzee9_jpg.htm
    http://s5.directupload.net/file/d/1515/x2czr4z5_jpg.htm

    Lieben Gruß
    Maren
    Zuletzt geändert von Maren76; 08.08.2008, 13:19. Grund: Fotos vergessen

  • #2
    @maren

    hallo maren,

    das war mal promptes handeln. finde ich wirklich gut, hätte ich genauso gemacht.
    ich selbst habe auch 2 kranke wsk aufgenommen(zu meinen 3 eigenen), die beide nicht artgerecht gehalten wurden(allerdings privat). die tiere sind 12 jahre alt und kommen nun langsam, nachdem sie noch nie beleuchtung erleben durften, so langsam in den genuss, diese auch zu nutzen.
    bei der höcker habe ich ähnliche symptome wie bei deiner gelbwangen, die nun langsam abklingen, man sollte den händlern wirklich auf die pelle rücken, es müsste von gesetz her veranlasst werden, dass von der aufnahme in der tierhandlung bis zum weiterverkauf auch dass sonnenbaden der wsk vorgeschrieben ist.
    ich möchte nicht wissen, wieviele menschen sich kranke tiere aus der zoohandlung mit nach hause nehmen, ohne es zu wissen, weil ihnen die kenntnisse fehlen und sie zu alle dem noch schlecht oder falsch in der zoohandlung beraten werden.
    da ich von natur aus fies bin...lach...nein eigentlich nicht, mache ich hier und da sogenannte stichproben in zoohandlungen und lass mich als nichtsachkundige beraten und stelle mit schrecken fest, was einem alles erzählt wird, nur damit man eine wsk kauft.
    traurig ist das.
    auf nachfragen hin bezügl. der beratungen wird sich dann meist in ausreden verstrickt und gesagt: solange verkaufe ich noch keine wsk, werde mich aber dahingehend bestimmt besser informieren, bevor ich weitere wsk verkaufe...
    wer`s glaubt !!!

    schön, dass es menschen wie dich gibt, die gleich handeln.

    lg sylvie

    Kommentar


    • #3
      Hallo, Sylvie,

      ja, die Beratungen sind wirklich zum Gruseln. Ich habe mal einen Verkäufer gefragt, ob er Terraristik/Aquaristik gelernt hätte und bekam zur Antwort, dass er eingentlich Koch wäre .

      Aber jetzt mal zu etwas Erfreulichem. Ich habe meine kleine Schildkröte gestern zum Fressen ins Wasser gesetzt und lecker Mückenlarven, Wasserschnecken und eine Kellerassel angeboten. Zuerst sah es so aus, als ob er nicht fressen wollte, doch nach ca. 30 min. hat er angefangen zu jagen . Am Ende war fast alles aufgefressen.

      Für meine ca. 1 jahr alte Trachmeys gab es lecker span. Wegschnecke.

      Habe aber noch eine Frage zur Kleinen:

      den Behälter zum Trockensetzen habe ich mit einem alten Babybody (Knöpfe abgeschnitten) ausgelegt. Nun versteckt sich die SK immer unter dem Stoff. Soll ich den Body wieder rausnehmen und durch etwas anderes ersetzen? Wegen dem benötigten UV-Licht?

      Liebe Grüße
      Maren

      Kommentar


      • #4
        Hallo Maren,
        das die WSK sich darunter verkriechen, scheint nicht nur bei Dir ein Problem zu sein, das hat mein Mulder während seiner Quarantäne auch gemacht, schau mal... http://s8.directupload.net/file/d/15...oldbv_jpg.htm# Der hat dann immer geguckt, als wenn ich ihn auf frischer Tat ertappt hätte...:ggg:
        Ich habe ihn dann natürlich jedes Mal wieder heraus geholt, da das Handtuch ja naß sein muß und so seine Stelle an der Kralle unmöglich hätte abheilen können.
        Vielleicht versuchst Du es mal als Unterlage mit einem Handtuch. Durch die Nässe ist es relativ schwer und Dein Kleiner ist ja noch nicht so groß und kräftig, da müßte es für ihn schwieriger sein hinunter zu schlüpfen. Ohne eine Unterlage würde ich es nicht machen, da dann die Feuchtigkeit vom Handtuch fehlt, die sehr wichtig ist und es für ihn durch den glatten Boden viel schwerer wäre, sich wieder umzudrehen, falls er mal in Rückenlage gerät.
        LG Tina

        Kommentar


        • #5
          Hallo, Tina,

          witziger Blick von deinem Mulder:ggg:.

          Ich habe den Body gar nicht feucht, da Lucky an einem Pilz leidet und Feuchtigkeit den Pilz begünstigt. Jetzt zweifel ich schon wieder an meinem Gedächtnis, ob der Arzt etwas Anderes gesagt hat :wall:!

          Ich lasse Lucky jeden zweiten Tag für´s Fressen ca. 2-3 Stunden in sein Aquarium. Zwischen den med. Einreibungen, so dass der Wirkstoff der Salbe auch wirken kann.

          Aber ein Handtuch werde ich trotzdem ausprobieren, danke für den Tipp.

          Heute war Lucky sehr rege und ich habe ihn zwischen seinem Behälter und dem Fressschutz gefunden. Ist aber nichts passiert. Habe ihn nun in einen höheren Behälter verlegt, damit es nicht nochmal passieren kann.

          Liebe Grüße
          Maren

          Kommentar


          • #6
            Hallo Maren
            Jetzt zweifel ich schon wieder an meinem Gedächtnis, ob der Arzt etwas Anderes gesagt hat
            Ob die Unterlage für Deinen Kleinen nass sein muß, da bin ich mir auch nicht sicher. Da fragst Du am besten nochmal beim Arzt nach. Meiner hatte ein Ekzem oben auf der Kralle, wenn Deiner den Pilz auf der Unterseite des Panzers hat, könnte es ja sein, das er ganz auf dem Trockenem sitzen muß.
            LG Tina

            Kommentar


            • #7
              Hallo, Tina,

              ja, der Pilz ist auf Ober- und Unterseite des Panzers.
              Bin mir jetzt auch sicher, dass der Arzt gesagt hat, dass das Tierchen ganz trocken gesetzt werden soll, da ein Pilz ja ein feuchtes Milieu bevorzugt.

              Werde heute nochmal Bilder vom Panzer machen, er sieht schon viel besser aus. Keine weiße Stellen mehr zu sehen. Aber werde noch schön weitercremen.

              Liebe Grüße
              Maren

              So, neue Fotos sind gemacht.

              http://s4.directupload.net/file/d/1517/abrql4fl_jpg.htm
              http://s5.directupload.net/file/d/1517/enugorgh_jpg.htm
              http://s2.directupload.net/file/d/1517/7nmhmpun_jpg.htm

              Auf dem letzten Bild sieht man sehr gut die Relation Q-Tip/Schildkröte, finde ich.

              LG
              Maren
              Zuletzt geändert von Maren76; 10.08.2008, 12:11. Grund: Neue Fotos

              Kommentar

              Lädt...
              X