Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei Chinesischer Dreikielschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe bei Chinesischer Dreikielschildkröte

    Seit gestern abend habe ich eine junge Dreikielschildkröte (Shiggy).
    Sie hat bisher noch keine oder vielleicht ein paar wenige Futersticks gefressen. Ausserdem schläft sie viel, auch tagsüber, und wenn ich sie währenddessen hochhebe, tut sie (fast) überhaupt nichts. Auch wenn ich sie , wenn sie wach ist, hochhebe, reagiert sie nur durch sehr langsames Strampeln... Könnte sie krank sein oder muss sie sich eingewöhnen?

  • #2
    Eigentlich sollte sie sich gerade im Anfangsstress durchaus wehren, wenn man sie hochhebt. Wenig Wehren ist ein eher schlechtes Zeichen, außer, sie ist schon sehr zahm und das Hochheben gewöhnt. Wie hoch ist denn die Wassertemperatur?

    Kommentar


    • #3
      Hola,
      wo hast du das Tier denn her? Nun in der Eingewöhnungsphase fressen sie normal eh nicht sofort oder nicht besonders viel und hochheben trägt nicht grad zur Eingewöhnung bei...
      Wenn sie noch sehr klein ist schläft sie eh noch viel und auch bei größeren wird da gern mal tagsüber ein Nickerchen eingelegt. Ist sie denn ansonsten aktiv, also erkundet das Aquarium, schnuppert rum etc.?

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        und auch bei größeren wird da gern mal tagsüber ein Nickerchen eingelegt.
        Also ich weiß nicht so recht...kann sein, das ich vielleicht falsch liege im Bezug auf diese spezielle Art oder auch auf die Größe der WSK, aber bisher hat noch keine meiner jemals gehaltenen WSK (und das waren so einige Arten) tagsüber die Augen geschlossen und geschlafen, weder an Land noch unter Wasser...außer natürlich vor und nach der Winterruhe. Oder habe ich es jahrelang verpasst?
        außer, sie ist schon sehr zahm und das Hochheben gewöhnt.
        Auch sollte eine WSK beim Hochheben schon versuchen sich "frei zu strampeln", zumindest ein bisschen. Und ob sie "zahm" werden und das dann nicht mehr versuchen? Dieses Freistrampeln ist ein Abwehrreflex, um sich in der Natur aus den Fängen eines Feindes (Vögel etc.) zu befreien. Genau deshalb mögen die WSK dieses Hochheben von Menschenhand auch nicht so gern. Na gut... ich hatte mal eine einzige, die tatsächlich nichts gemacht hat, wenn ich sie mal hochnehmen mußte, das war aber auch eine Pseudemys nelsoni .

        Gwenda, Du hast Deine Kleine ja gerade erst einen Tag, gib ihr die Zeit, sich einzugewöhnen. Da reicht aber kein Tag, sondern lass ihr so gut ein, zwei Wochen . Natürlich sollte sie schon fressen in der Zeit, und wenn sie heute sogar schon ein wenig gefressen hat, ist das schon mal gut. So wie sich allerdings Deine Beschreibung anhört, hoffe ich für Dich und Deine Kleine, das Du sie nicht schon krank gekauft hast. Wo hast Du sie denn her? Aus dem Zooladen oder vom Züchter?
        LG Tina
        Zuletzt geändert von Tinamie; 10.08.2008, 23:49.

        Kommentar


        • #5
          Das hört sich alles andere als normal an, auch wenn du die Schildkröte neu hast. Meine Chinemys ist sehr zahm, frisst aus der Hand und lässt sich im Wasser auch mal auf meiner Hand nieder zum Luftholen. Trotz allem zappelt sie wie ein Weltmeister, wenn ich sie festhalte und hoch hebe. Wenn du dein Tier im Zooladen gekauft hast, kann es gut sein, dass sie krank ist. Ein Gang zum Tierarzt wäre auf jeden Fall erforderlich. Futtersticks sind übrigens nicht die richtige Ernährung für Schildkröten, sie enthalten zu viel Proteine, sind zu einseitig und lassen dein Tier zu schnell wachsen und fett werden. Abwechslungsreiches Frost- und Lebendfutter ist artgerechter und animiert die Tiere eher zum Fressen. Beispiele wären Gammarus, rote Mückenlarven, Fisch. Muscheln, Garnelen, Regenwürmer, Insekten...die Liste ist da wirklich lang. Interessant wäre auch deine Beleuchtung, da eine tageslichtähnliche Beleuchtung + UVB unbedingt notwendig ist. Die teuren Röhren und spezielle UV-Lampen aus dem Zoohandel sind nur teuer verkauftes Zubehör und nicht für Schildkröten geeignet. Die TOP-Lampen sind entweder HQI + Osram Vitalux oder die Lucky Reptile Bright sun Desert oder Jungle. Seitdem ich diese Lampe verwende ist meine Schildkröte viel aktiver und auch ihre Färbung ist intensiver geworden.
          Also ich rate dir auf jeden Fall zum Tierarzt zu gehen und eventuell deine Haltungsbedingungen zu verbessern.

          Gruß Alice

          Kommentar


          • #6
            Tatsächlich noch nie ein Nickerchen am hellichten Tag beobachten können? Ich weiss ja nich welche Arten du bisher gepflegt hast...ich konnte es bisher gut an meinen asiatischen Tieren sehen und an Schlammschildkröten...also ich begrenz es mal auf "jene Arten" die sich tagsüber auch mal gern in ein Pflanzendickicht zurück ziehen und insgesamt versteckter leben als Trachemys & Co.
            Zuletzt geändert von Silvia Macina; 11.08.2008, 15:08. Grund: die Behauptung, "Asiaten" nicken häufiger ein, ist despektierlich! Forenregeln beachten!

            Kommentar


            • #7
              Ein Nickerchen ist aber nicht zu vergleichen mit schläft viel und wenn sie sich nicht wehrt beim Hochheben scheint sie wohl schwach zu sein, was ich darauf zurück führe, dass mit dem Tier etwas nicht stimmt. Am Anfang, als mein Tier noch sehr viel Angst hatte, war er zwar sehr ruhig, aber hat tagsüber überhaupt nicht geschlafen. Mittlerweile gönnt er sich ab und an mal eine Runde auf dem Landteil. Im Wasser aber schläft er ausschließlich nachts. Wenn das Tier vom Zoohandel kommt, schadet es nicht zum Tierarzt zu gehen, da diese Tiere oft krank sind und schon bestehende Krankheiten auch noch Monate später richtig ausbrechen können.

              Gruß Alice

              Kommentar


              • #8
                Naja ich sags mal so.

                Wenn du das Tierchen erst seit kurzem hast, kann es natürlich daran liegen, dass es sich erst eingewöhnen muss.

                Beobachte das Verhalten mal in den nächsten Tagen.
                Sollte es sich verschlechtern ist natürlich ein Besuch beim Tierarzt notwenig.

                Meiner macht zeitweise auch Nickerchen auf seinem Landteil.
                Manchmal schläft er dabei sogar tief und fest (zumindest kommt es mir so vor).

                Versuchs auch mal mit roten Mückenlarven, gerade bei Schlüpflingen sind die sehr beliebt.

                Kommentar


                • #9
                  Erledigt! Sie war wirklich krank, ich hab sie zurück in den Zoohandel gebracht, die werden sich dann darum kümmern und sie dann wieder verkaufen, wenn sie überlebt (der Panzer war auch viel zu weich und vervormbar ) und ich habe eine neue dafür bekommen^^ Sie ist auch schon etwas älter und leichter zu pflegen^^ Aber auch zu der habe ich noch Fragen(siehe Thread), aber sie ist VIEL VIEL lebhafter:wub:

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X