Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Aquarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Zippo,
    danke für die Lese-und Buch Tipps. Ich habe die Seiten jetzt mal durchgelesen und wieder was dazu gelernt.
    Aber bei 2 Fragen bin ich mir immer noch nicht sicher:

1. Auf der Internetseite die du mir gegeben hast stand das die Lampe die alle 3 Sachen macht nicht so gut wäre,aber auf einer anderen Seite stand das die für Höckerschildkröten ideal wäre.
    Was stimmt nun?

2. Was für ein Bodengrund wäre für Höckerschildkröten am besten?
    Kies ist ja nicht so gut habe ich gelesen und Sand wäre super aber nur für manche Arten....

Freue mich wenn jemand meine Fragen beanworten könnte.

Liebe Grüße F.G.

Kommentar

1. Auf der Internetseite die du mir gegeben hast stand das die Lampe die alle 3 Sachen macht nicht so gut wäre,aber auf einer anderen Seite stand das die für Höckerschildkröten ideal wäre.
      Was stimmt nun?
      Es gibt derzeit nur 1 Lampe, die sowohl für UV, Helligkeit und Wärme geeignet ist, nämlich die Lucky Reptile Bright Sun UV 70W Desert.
      Diese Lampe ist erst im letzten jahr auf den Markt gekommen.

Deswegen ist dieser Text:
      http://www.zierschildkroete.de/licht/luckyreptile.html

die Aktualisierung von diesem Text:
      http://www.zierschildkroete.de/licht/

Die Lichtempfehlung (HQI + Osram Ultravitalix) aus diesem Text http://www.zierschildkroete.de/licht/ ist allerdings nach wie vor gültig. Mit der "Lucky Reptile Bright Sun UV" gehts eben etwas praktischer und platzsparender.

2. Was für ein Bodengrund wäre für Höckerschildkröten am besten?
      Kies ist ja nicht so gut habe ich gelesen und Sand wäre super aber nur für manche Arten....
      Im Allgemeinen sollte man Sand nehmen aus den folgenden Gründen:
      1. Futterreste bleiben auf der Oberfläche liegen und können nicht zwischen die Ritzen sinken und dort vergammeln
      2. Sand bietet für nitritabbauende Bakterien eine größere Besiedlungsfläche
      3. Sand ist auch der Bodengrund in den natürlichen Gewässern von Wasserschildkröten.
      4. Dem natürlichen Verhalten von Wasserschildkröten entspricht es im Sand zu wühlen oder sich auch mal einzugraben.

Viele Grüße von Zippo!

Kommentar

Hallo Zippo,
        danke das du mal wieder so schnell gentwortet hast.
        Ok somit wäre das auch geklärt mit dem Licht und dem Sand geklärt.
        Ich finde mit Sand siht es auch Optisch besser aus.

Liebe Grüße F.G.

Kommentar

Hallo,
          nun habe ich doch noch eine Frage und zwar wegen dem Futter.
          Man kann ja den Wasserschildkröten auch Schnecken zum fressen geben,aber die Wasserschnecken haben ja alle ein Gehäuse.
          Macht das was aus?
          Wie groß dürften die Gehäuse denn sein?

Freue mich auf Hilfe

Liebe Grüße F.G.

P.S. Ich hoffe das war jetzt mal die letzte Frage.

Kommentar

Kleine Schnecken werden in einem Haps gefressen. Größere Schnecken werden zerbissen und dann ebenfalls restlos aufgefressen. Die Schneckenhäuser sind eine wichtige Kalziumquelle für den Panzeraufbau.
            Wenn keine Schnecken verfüttert werden, dann muss Eierschale oder Sepiaschale gegeben werden. Schnecken sind natürlich besser, weil natürlicher.

Viele Grüße von Zippo!

Kommentar

Hallo Zippo
              nun doch noch mal was:
              Das Vorschaltgerät für die Lampe hat ja einen ziemlich stolzen Preis. Kann man da nicht ein anders Vorschaltgerät nehmen in die die Lampe auch dazu passt?
              Zum Beispiel das EVG von Phillips,dort passt die Lampe dazu schreiben sie und ist billiger.
              Freue mich auf Hilfe.
              Liebe Grüße F.G.

Kommentar

Kann mir niemand helfen?

Kommentar

Zitat von F.G. Beitrag anzeigen
                  Kann mir niemand helfen?
                  Hi

Doch, die Forensuche z.B. oder der Bereich Terrarientechnik, da gibt es gaaaaanz viel zu lesen was andere EVG und HQI angeht.

lg Marco

Kommentar

Ok ich schau mal nach.

Liebe Grüße F.G.

Kommentar

Hallo,

um nicht extra einen neuen Beitrag zu eröffnen stelle ich meine Frage hier:

Kennt jemand im Großraum Hamburg einen guten Teerraristik-Händler/Laden, in dem ich u.a. ein gutes, stabiles und möglichst hohes Terrarium/Aquarium für zwei Chrysemys picta dorsalis bekomme?
                      Und wenn wir schon beim Thema sind, bin ich auch anonsten über Tipps von erfahrenen Schildkrötenhaltern aus Hamburg bezüglich Futtermittelkauf dankbar.

Viele Grüße,
                      Kleppers

Kommentar

Hallo,
                        nun habe ich es mal lang ohne eine Frage ausgehalten aber trotzdem habe ich doch noch eine und auf die haben ich nirgends eine Antwort gefunden(auch nicht in den 2 Bücher).
                        Und zwar mein Weibchen macht zur Zeit einen Panzerplatten wechsel und das (Männchen vermutlich auch bald) aber ich muss jetzt die Temperarur wieder runterdrehen und das Licht ja auch.
                        Macht das nix aus?
                        Freue mich auf Hilfe.
                        Liebe Grüße F.G.

Kommentar

Hallo,

wir haben ein großes gebrauchtes Aquarienbecken über kijiji recht günstig erstanden. Das kleinere haben wir danach bei ebay verkauft.

Viele Grüße Marion

Kommentar

Lädt...
                          X