Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Panzerprobleme Graptemys o. ouachitensis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Panzerprobleme Graptemys o. ouachitensis

    Hallo liebe Forengemeinde

    Ich habe vor kurzem eine G. Ouachitensis vom Tierschutzverein übernommen. Das Tier wurde angeblich stark misshandelt (Haltung, Futter, usw...), bis eben der TSV eingegriffen hat.

    Nachdem sie nun einige Zeit bei mir wohnt, und sich inzwischen eingewöhnt hat, habe ich ihr einmal vorsichtig mit einer Zahnbürste die dicke Algenschicht vom Panzer geschruppt. Was darunter zum Vorschein kam beunruhigt mich nun doch ein wenig...

    Da ich selbst nicht soo Schildkrötenerfahren bin, wollte ich euch Profis fragen, was ihr davon haltet?

    Der Bauchpanzer ist rissig, und fühlt sich irgendwie spröde an.
    Der Rückenpanzer ... naja, seht selbst! es sind viele helle Stellen sichtbar, Unterwasser schimmern sie bronzefarben, ausserdem sieht es für mich so aus, als ob sich die platten nicht richtig haben lösen können, und jetzt mehrere übereinander liegen!? kann das sein? wenn nicht - was ist das dann?

    http://www.bilder-upload.eu/show.php...G07uWgaRXX.JPG
    http://www.bilder-upload.eu/thumb/b8zGWG07uWgaRXX.JPG

    http://www.bilder-upload.eu/show.php...UcwLuGW5cV.JPG
    http://www.bilder-upload.eu/thumb/S83fTUcwLuGW5cV.JPG

    http://www.bilder-upload.eu/show.php...jeKftdJkhE.JPG
    http://www.bilder-upload.eu/thumb/Rk9rqjeKftdJkhE.JPG

    Haltung:

    250 Liter Aquarium befüllt mit ca 150 Liter Wasser, Temperatur ca 24°, 50% Abgedeckt
    Beleuchtet wird mit einer Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 50 Watt und einem 70 Watt Spot.
    Landteil ist eine Korkrinde, Temperatur darauf 40 - 45°

    die Wasserwerte:

    ph: 7,6
    KH: 17
    GH: 18
    NO2: 0
    NO3: ~25

    Gefüttert wird:

    MO: Gammarus
    DI: Schnecken / Asseln / was lebendiges halt
    Mi: Fasten / Pflanzen
    Do: Tubifex
    Fr: Muschelfleisch
    Sa: Fasten / Pflanzen
    So: Schnecken / Asseln
    --> feedback erwünscht!

    ich hoffe ihr könnt mir und meiner Schröte ein wenig weiterhelfen!
    vielen Dank -
    Ogo.
    Zuletzt geändert von Irmi; 21.08.2008, 11:55. Grund: Forenregeln! Bilder dürfen nur verlinkt werden

  • #2
    Hi

    Das sieht mir nach haltungbedingten Häutungsproblemen aus, Graptemys reagieren meiner Erfahrung nach mit bröckeliger Häutung auf mangelhafter Ernährung. Das ist aber ein langwieriges Problem und muss nicht an dir liegen.

    Versuche noch mal die Ernährung noch abwechslungsreicher zu machen: Regenwürmer, Frostmäuse, Fisch im ganzen Stück, Insekten frisch gefangen oder selbst gezüchtet, Sepiaschulpe und Wasserpflanzen sollten immer vorhanden sein.

    lg Marco

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      ich kenne solche Bilder von Tieren, die selten bis gar nicht aus dem Wasser gekommen sind.
      Der 'neue' Sonnenplatz wird vermutlich schon reichen.

      Luftblasen die unter den Panzerplatten hängen schimmern unter Wasser wie Bronze.

      Solange kein Nekrose auftritt ist das harmlos und wird in kurzer Zeit (2-3 Häutung) fast komplett verschwunden sein.
      Wie schon gesagt, das passiert nur bei falschen Haltungsbedingungen, da das Tier 'frisch' übernommen worden ist, hört sich die Beschreibung durchaus ok an.

      Sollte Nekrose auftreten -> auf zum Tierarzt ...

      Anfangs kann es sein das sie denn Sonnenplatz noch verschmäht, das sollte sich aber bald ändern. Wenn nicht, sollte das Becken einen ruhigeren Standort bekommen.

      Grüsse Stephan

      PS: Zur Ernährung kann ich dir keine Tips geben, da ich eine andere Unterart pflege.

      Kommentar


      • #4
        Hallo ihr zwei!

        Vielen dank für die Infos! das klingt ja alles sehr beruhigend!
        Wasserpflanzen sind natürlich im AQ, auch wenn das Wachstum Schrötenbedingt etwas zu wünschen übrig lässt ne Sepia muss ich mir erst noch besorgen, kommt in den nächsten Tagen ins Becken.

        lg & vielen Dank,
        Manuel

        Kommentar


        • #5
          Update:

          inzwischen sind Nahezu alle alten Panzerplatten verschwunden, was darunter zum vorschein gekommen ist, sieht grundsätzlich gut aus. - grundsätzlich, weil 2 stellen am panzer sind, die definitiv so nicht gehören.
          ich versuche das einmal zu beschreiben:

          bei zwei panzerplatten fehlt ein Stückchen! da wo sie sein sollten ist einfach ... nichts!
          man sieht auf etwas weißes, was sich unter den Platten befindet...

          ausserdem sitzt er seehr viel auf dem Landteil (er schläft sogar in letzter zeit öfters mal dort!?)

          ich schätze mal es handelt sich um eine art nekrose? -
          ich hoffe der WSK-kundige Tierarzt kann mir weiterhelfen!
          nunja, ich halte euch auf dem laufenden..., vll hat ja noch jemand den ein, oder anderen guten Tip für mich auf lager...?

          lg -
          manuel.

          Kommentar


          • #6
            Hi

            Weiches weißes Gewebe unter sich lösenden Platten kann durchaus eine Nekrose sein. Narbengewebe sieht aber ähnlich aus, leider habe ich keine Bilder davon gemacht, eine meiner Graptemys hatte durch einen Krähenangriff mal ein paar Löcher (Prellungen) im Panzer.

            Nach zwei Häutungen waren diese Flecken jedoch weg. In deinem Fall sollte unbedingt ein geeigneter Arzt mal ein Auge drauf werfen.

            Bei welcher Temperatur hältst du das Tier derzeit? Frisst es gut?

            Wie sieht die derzeitige Beleuchtung aus?

            Frage den Arzt mal nach der Verwendung von Propolis, das ist eine Art Kit welcher von Bienen produziert wird um Ritzen in ihren Nestern zu schließen, das Zeug ist hochgradig Pilz- und Bakterien abtötend und vor allem Wasserfest. Vorher wird das betroffene Gewebe vom Tierarzt wahrscheinlich ausgeschabt werden. Kann auch sein das er dir andere Dinge verordnet wie desinfizierende Bäder und Trockensetzen.

            lg Marco

            Kommentar


            • #7
              Danke für die schnelle Antwort!

              Ich beleuchte mit einer Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 50 Watt und einem 70 Watt Spot. Hat auf dem Landteil angenehme 45°
              Aber jetzt nur noch 7 h am Tag, weil ich eigentlich eine verminderte Aktivitätsphase einleiten wollte... aber die werd ich vorerst wohl aussetzten müssen.

              fressen tut er seit ich die Beleuchtungszeiten stückchenweiße reduziert habe immer weniger... ich dachte das sei soweit normal... (?)

              nunja, ich werd schauen, dass ich so schnell wie möglich einen Termin bekomme, und dann seh ich weiter!
              Zuletzt geändert von Peter Fritz; 22.11.2008, 14:25.

              Kommentar

              Lädt...
              X