Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist das für eine Art?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was ist das für eine Art?

Hallo!

Ich würde gerne wissen was das für eine Art ist und ob sie gesund aussieht? Könnte es eine Mississippi-Höckerschildkröte sein? (sry Neuling!)
    Leider musste ich die Bilder sehr verkleinern!

Vielen Dank für eure Antworten!
    Angehängte Dateien

Hi

Das ist eine Graptemys pseudogeographica kohnii. Sie braucht eine hochwertige Beleuchtung siehe auch www.zierschildkroete.de

Sie hat Algen auf dem Panzer, was bei Graptemys schnell zu Problemen führen kann.

lg Marco

Kommentar

Oh, und was kann man da machen?

Würde sie nämlich gerne aufnehmen und "besser" pflegen als ihr jetziger Besitzer, der einfach keine Zeit hat! (hat sie selbst geschenkt bekommen)...

Also hab ich bei der Art richtig geraten? *freu*

Kommentar

Hi

Graptemys sollte immer frisches Wasser haben, ein Teilwasserwechsel von ca 30-40% des Beckeninhaltes pro Woche sind eine sehr gute Basis.

Eine gute Beleuchtung ist ebenfalls Pflicht, meine Empfehlung ist die Lucky Reptile Bright Sun uv 70W ob Jungle oder Desert ist eigentlich schnurz, nur den Spot sollte man nicht nehmen, da er das Licht stellenweise bündelt und ungenau verteilt.

Als Sonnenplatz hat sich ein Streifen Kork aus der Nagetierabteilung bestens bewehrt. Die Tiere sind in der Natur eher selten auf Stein zu sehen, bevorzugen Holz.

Für den Bodengrund würde ich weißen Quarzsand aus dem Baumarkt oder Sand aus einem Fluss nehmen.

lg Marco

Kommentar

Vielen lieben Dank für die Infos!

Erholt sie sich denn so auch von den Algen? Oder sollte ich diese anders behandeln?

Kommentar

Und noch eine Frage....
            handelt es sich eher um ein Weibchen oder ein Männchen?
            Habe nur dieses Bild bekommen!
            Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo,

Zitat von Schneckenschubser Beitrag anzeigen
              Das ist eine Graptemys pseudogeographica kohnii.
              Ich glaube das ist nicht ganz richtig, bei der Graptemys pseudogeographica kohnii gibt es keine Zeichnung auf der Iris (Auge).

Schau mal hier G. p. pseudogeographica

Selten, aber auch möglich ist diese Gattung (G. o. ouachitensis)
              Bei dieser Art ist die Iris aber nicht Aussage kräftig, kenne Tiere mit und ohne Zeichnung.

Da die Haltungsansprüche sehr ähnlich sind, vor allem das Lichtbedürfnis kannst du damit aber schon was anfangen, auch wenn die genau Gattung noch nicht eindeutig identifiziert sein sollte.

Zitat von Sora23 Beitrag anzeigen
              Erholt sie sich denn so auch von den Algen? Oder sollte ich diese anders behandeln?
              Die Algen sind ein Zeichen dafür das das Tier keinen richtigen Sonneplatz zur Verfügung hatte, bzw. diesen nicht nutzen konnte/wollte. (Sind sehr schreckhafte Tiere)

Du kannst ganz vorsichtig/langsam mit einer Handbürste (oder Fingernagelbürste, wie auch immer man die nennt) die Algen grob entfernen. DAS ist allerdings absoluter Stress für das Tier, daher ehr grob.
              Die Algen werden sehr schnell vertrocknen wenn sich das Tier regelmäßig sonnt.
              Spätestens mit der nächsten Häutung lösen sich dann die obersten Platten mit den Algen ab.
              Solange sie keinen 'schmierigen' Eindruck macht ist alles im Lot.

Grüsse Stephan

PS: Das letzte Bild war nocht nicht freigeschaltet, daher keine Angaben zum Geschlecht.
              Zuletzt geändert von bebau; 01.09.2008, 20:09.

Kommentar

Hi

Graptemys o. o. habe ich selber drei Stück, die sehen von der Zeichnung her anders aus.

Der Strich unter dem Auge deutet für mich auf eine Sichel hin die um das Auge verläuft. Also kommt für mich nur die kohnii in Frage...

Bei guter Haltung verschwinden die Algen von allein.

lg Marco

Kommentar

Hi
                  Der Strich unter dem Auge deutet für mich auf eine Sichel hin die um das Auge verläuft. Also kommt für mich nur die kohnii in Frage...
                  Hi,

die Augenfarbe passt nicht zur kohnii. Die Iris sieht mir eher nach p. pseudogeographica aus. Anhand der Fotos würde ich einen Hybriden p.kohnii / p.p. für möglich halten.

Kommentar

Hi

Für mich bleibt es eine kohnii. Es gibt übrigens auch kohnii mit einem Balken in der Iris:

http://www.austinsturtlepage.com/wor...images/id6.jpg

http://www.austinsturtlepage.com/wor...images/q86.jpg

http://www.austinsturtlepage.com/wor...images/2vi.jpg

...und pseudogeographica mit grauer Iris:

http://www.austinsturtlepage.com/wor...images/mme.jpg

Und es ist ein Weibchen.

lg Marco

Kommentar

Marco, bleib bei Deiner Meinung. Du hast in allen Punkten, die das Tier betreffen recht.
                      Mit schuppigen Grüssen
                      Stockooh:

Kommentar

Für mich bleibt es eine kohnii. Es gibt übrigens auch kohnii mit einem Balken in der Iris
                        Hm, das kannte ich noch nicht. Interessant.
                        Weiss jemand wie das mit der Iris zustande kommt?

grüsse Stephan

Kommentar

Hallo,

ich weiß nicht ob du "das" jetzt meinst.

Das mit dem Balken oder nicht in der Iris hat sich mal jemand "ausgedacht" und andere haben es abgeschrieben. Kommt schonmal vor in der Literatur.

MfG Jens

Kommentar

Hi

Das mit den einzelnen optischen Merkmalen zur Bestimmung ist halt so eine Sache für sich, man glaubt fest daran bis halt ein Tier auftaucht welches eben doch dieses eine oder andere Merkmal aufweist...:ggg:

So hatte ich vor kurzem eine Gelbwange (Trachemys scripta scripta) in Pflege welche auf jedem Plastronschild einen dicken Fleck hatte. Der Rest des Tieres war mustergültig nach Art der Gelbwange gefärbt.

lg Marco

Kommentar

Zitat von Macroclemys Beitrag anzeigen
                              Das mit dem Balken oder nicht in der Iris hat sich mal jemand "ausgedacht" und andere haben es abgeschrieben.
                              Ich meinte eigentlich das beide "Augen-Typen" möglich sind.

Grüsse Stephan

Kommentar

Lädt...
                              X