Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eierablegeplatz

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eierablegeplatz

hallo

kann mir jemand sagen wie ich in mein aquarium am besten einen eierablegeplatz baue? habe eine hieroglyphenschildkröte mit einem becken von 1,20m.

danke

Mittels Silikon einen passende Glasscheibe schäg oder gerade einkleben. Als Aufgang Korkrinde benutzen. Die schräge Ausführung hatte den Vorteil, daß sie dem Tier Deckungsmöglichkeit (eine Höhle) bietet. Eine weitere Version; ein kleines passendes Aquarium auf halber Höhe einkleben. Dann ist der Landteil unterschwimmbar und es geht nicht so viel Wasserfläche verloren.
    Mit schuppigen Grüssen
    Stockooh:

Kommentar

Hallo,
      würde mir erstmal ein größeres Becken anschaffen, 120cm für eine Hieroglyphen Schildkröte ist viel zu klein.
      Ich habe als Eiablageplatz, eine Spielbox aus Plastik die auf Steinen steht. Als Aufgang ein Korkstück.

LG Wanni

Kommentar

Zitat von Wanni Beitrag anzeigen
        Hallo,
        würde mir erstmal ein größeres Becken anschaffen, 120cm für eine Hieroglyphen Schildkröte ist viel zu klein.
        Ich habe als Eiablageplatz, eine Spielbox aus Plastik die auf Steinen steht. Als Aufgang ein Korkstück.

LG Wanni
        Hallo beachgirlx,

Wie groß ist denn die Schildkröte? Wenn sie noch nicht zu groß ist gehen anfangs auch die 1,20. Das Landteil könntest Du auch außen anbringen, dann bräuchtest Du allerdings einen absturzsicheren Aufbau, hättest aber dadurch keinen Raumverlust und die Schildkröte volle 1,20 zum schwimmen.

L.G. Antje

Kommentar

also die schildkröte ist noch total klein...ne babyschildgröße ich schätze mal so 4 cm. im zooladen die meinten das aquarium würde reichen wenn sie ausgewachsen ist und ich könnte darin noch eine 2. halten.

Kommentar

Hallo, ach so,
            dache das Tier ist adult, weil du einen Eiablageplatz brauchst.
            Da reicht doch erstmal ein Kork als Sonneninsel, das nimmt auch keinen Schwimmraum weg.
            Trotzdem, wenn sie groß ist, ist das Becken zu klein( mit Eiablageplatz) .
            Mit einem Partnertier sowieso. Viele männliche Schildkröten sind auch sehr aufdringlich und wollen sich ständig paaren, das ist nur Stress für das Weibchen.
            Kann also passieren, daß du sie wieder trennen mußt.

LG Wanni
            Zuletzt geändert von Wanni; 03.09.2008, 15:55. Grund: Schreibfehler

Kommentar

Hihi, das hatte ich vermutet, daß sie noch klein ist. Bis ca. 18 cm Panzerlänge reicht das Becken, dann muß ein größeres her. Ab 1,5 m Länge aufwärts. In einem Punkt hatte der Verkäufer recht, bei dieser Beckengröße kannst Du momentan 2 gleichgroße Schildkröten halten. Aber dann ist mit ca. 12 cm Ende mit lustig, dann wird das größere fällig. Es kann dann auch passieren egal welches Geschlecht die Tiere haben, daß sie sich nicht verstehen und dann muß Du sie trennen also wird dann so oder so ein zweites Becken fällig.
              Mit schuppigen Grüssen
              Stockooh:

Kommentar

Hast du jetzt ein oder zwei Tiere? In dem anderen Beitrag waren doch von 2 die Rede. Falls du ein Tier hast, würde ich dir raten es dabei zu belassen. Schildkröten sind Einzelgänger und fühlen sich nicht einsam, wenn sie allein sind. Für den Anfang reicht wohl dein Becken mit einer eingeklemmten Korkröhre als Landteil, bis du weißt, was für ein Geschlecht dein Tier hat.

Grüße

Kommentar

Lädt...
                X