Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann ich auf UV Licht verzichten ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kann ich auf UV Licht verzichten ?

    Hallo,
    Ich halte meine Schildkröten( picta dorsalis, emydura subglobosa) von ca Mai bis September je nach Wetterlage , in einem beheizten Außenbecken.
    Sie haben die volle Sonne ( wenn sie scheint) von 8- 13 Uhr.
    Ist es in der Übergangszeit ( Frühjahr und Spätjahr) notwendig, im Zimmeraquarium noch eine UV Lampe anzubringen?
    Die Dorsalis machen 10 Wochen Winterruhe im Keller( Dezember- Februar)
    Bei den emyduren heist es ja immer, man könnte auf UV Licht verzichten( was ich für falsch halte).
    Wollte mal eure Meinung darüber wissen. Soll ich noch UV Lampen anbringen oder nicht. Die Tiere sind übrigens alle adult.

    LG Wanni

  • #2
    Hallo Wanni,
    also ich habe die Erfahrung gemacht, daß sie besonders nach der Winterruhe sehr viel den beleuchteten Sonnenplatz aufsuchen und die Sonne/Wärme gierig aufnehmen. Im Herbst eher nicht mehr soviel. Da wird dann schon viel unter Wasser geschlafen. Trotzdem haben sie auch im Herbst (natürlich in verkürzter Dauer) die UV-Beleuchtung, damit sie selbst wählen können.
    LG Tina

    Kommentar


    • #3
      Da Emydura subglobosa aus tropischen Flüssen (Neuguinea, Nordaustralien) stammen benötigen sie eine entsprechende Dosis UV, will man sich nicht mausgraue Tiere mit Panzerverwachsungen heranziehen.
      Mit schuppigen Grüssen
      Stockooh:

      Kommentar


      • #4
        Ich meine nicht den Spotstrahler/ Wärmelampe, die ist natürlich an. Ich frage nach dem UV Licht.

        Kommentar


        • #5
          Das meinte ich auch, zusätzliche Uv-Bestrahlung muß sein, entweder Osram-Vitalux oder Arcadia.
          Mit schuppigen Grüssen
          Stockooh:

          Kommentar


          • #6
            OK, danke für die Antwort.

            Kommentar


            • #7
              Habe im Moment 2 Leuchtstoffröhren in der Abdeckung( nur über Landteil) von Repti Glo 5.0 UVB mit 30 Watt.
              Meine Frage nach dem UV licht war, weil ich die Lampen auswechseln muß.
              Soll ich nun Röhren mit mehr UVB Anteil nehmen ? Habe auch noch 8.0 UVB gesehen, oder reichen die?

              Gruß
              Wanni

              Kommentar


              • #8
                8.0 ist ok, oder noch besser 10.0.
                Mit schuppigen Grüssen
                Stockooh:

                Kommentar


                • #9
                  Leuchtstoffröhren können nur zur allgemeinen Ausleuchtung des Beckens benutzt werden. Zur Versorgung mit UVB eignen sie sich nicht sonderlich.

                  Grundsätzlich kann es natürlich nur nützlich sein, auch in der Übergangszeit im Herbst und Frühling UV-Lampen zu nutzen. Dann nimm aber besser die Osram VitaLux oder die Bright Sun (die liefert gleich auch Wärme und Helligkeit und kann daher je nach Umgebungstemperatur auch zur Schaffung eines Sonnenplatzes genutzt werden).

                  Gruß
                  Manuel

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo ,

                    Eigentlich sollten beide Arten garnicht zusammen in einen Becken vergesellschaftet werden . Denn beide Arten haben andere Haltungsansprüche , zb Chrysemys picta dorsalis Bewohner Subtropischer Gebiete Emydura sobglobasa Bewohner Tropischer Gebiete.

                    Dazu Ich denke die dorsalis die meißten Monate im Ungefiltertes Sonnenlicht zur verfügung steht, kann mann bei ihr auch auf eine Uv Bestrahlung in den Übergangsmonaten versichten . In anbetracht des das Sie einen teil dieser Zeit in einer verminderten Aktivitätsphase oder Hibernation sein sollte je nach Herkunft des Tieres .

                    Bei Emydura sobglobosa würde Ich aber auch zur einer Ganzjährigen UV-bestrahlung via Vitalux oder Bright sun UV .

                    mfg

                    Thorsten

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich habe die beiden Arten schon lange zusammen im Becken, es gab nie Probleme.
                      Ich halte nicht so viel von einer kurzen UV Bestrahlung mit der Ultra Vita Lux,
                      da gerade die Subglobosa eher eine scheue Art ist und sich nicht unter die Lampe legt. Sie macht ihr Sonnenbad eher vom Wasser aus, geht auch nur selten an Land.
                      Sowas ist meiner Meinung eher was für Echsen.

                      Leuchtstoffröhren in geringem Abstand zum Wasser/Land mit hohem UVB Anteil finde ich noch am besten.
                      Über dem Landteil befindet sich ein 100 Watt Spotstrahler.

                      G. Wanni

                      Kommentar


                      • #12
                        Dann nimm am besten eine Lucky Reptile Bright Sun mit 70W. Die hat genug UV und kann den ganzen Tag brennen. Sie sorgta auch für einen warmen und vor allem hellen Sonnenplatz.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X