Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Versteck wirklich nötig

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Versteck wirklich nötig

Hallo

Ich hab diese Frage schon im selben Wortlaut in einem anderen Forum ( nicht von dght ) gepostet, aber leider keine Antworten bekommen. Bitte nicht sauer sein über den Doppelpost. Ich bin noch am rausfinden welches Forum für Fragen zu Wasserschildkröten am besten ist.

Fast immer lese ich in Büchern und auf Webseiten, das man im Aquarium ein Versteck für die Schildkröte einrichten soll.
    Aber wenn ich mir die meisten Fotos von Aquarien anschaue, dann haben die keinerlei Verstecke darin.

Ist es doch nicht so wichtig ein Versteck zu haben?

Ist es für alle Arten ratsam eine Versteckmöglichkeit einzurichten?
    Ich selbst habe eine Rotwangenschildkröte.

Mirko

Hallo Mirko,
    Ist es für alle Arten ratsam eine Versteckmöglichkeit einzurichten?
    Es gibt Arten, die mehr versteckt leben als andere Arten. Z.B. bevorzugen Moschusschildkröten eher Höhlen und Verstecke.
    Ich habe 2 Chrysemys picta bellii (westliche Zierschildkröten) die genauso schwimmfreudig sind wie Deine Trachemys, daher sollte man ihnen genügend Raum zum Schwimmen lassen. Die eine hat in ihrem Becken auch eine Höhle, die ich aber später, wenn sie ausgewachsen ist, wieder entfernen werde, damit sie sich nicht darin verklemmen kann. Ansonsten sind kleine Dekosteinmauern im Becken, um der WSK ein wenig Abwechselung zu bieten. Die zwei schwimmenden Sonneninseln im Becken haben natürlich auch noch einen leichten Nischeneffekt. Dazu sind noch viele Wasserpflanzen mit im Becken. Trotz dieser Gestaltung ist der größte Teil des Beckens frei zum schwimmen.
    Ich bin der Meinung, wenn Du Dein Becken ein wenig interessant für Deine Rotwange gestalten möchtest, sollte es nicht völlig leer sein, denn in der Natur ist auch Vegetation vorhanden. Ob nun unbedingt bei einer Rotwange eine Höhle dazu gehört? Ich finde nicht... es sollte aber schon eine Ecke oder Nische vorhanden sein, wo sie sich zurückziehen kann, wenn sie es möchte. Du kannst so eine Nische ja auch in Form einer Dekomauer gestalten, die einerseits hoch genug ist, das sie dahinter verschwinden kann, und niedrig genug, das nicht kostbarer Schwimmraum verloren geht. Auf meiner Homepage http://www.unitedpage.de/tinamie auf der Seite "mein Aquaterrarium" habe ich weiter unten Bilder von dem beschriebenen Becken.
    LG Tina

Kommentar

Lädt...
    X