Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grösse des Beckens

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Grösse des Beckens

Hallo zusammen!

Habe eine Frage zur Grösse des Beckens!

Meine beiden Höckerschildkröten sind nun beide ca 10cm gross und ich denke solangsam brauchen sie ein neues Aquarium!

Welche grösse sollte ich mir anschaffen..?
    und wie gross sollte der Landteil sein, besonders WIE tief?

Vielleicht kann ich mein jetztiges nur umbauen! (habe 1m lang, 40 cm breit und 60 cm hoch -- glaube ich) Wasserhöhe is aber nur 20 cm in etwa...d.h. die schildkröten können drin auf den hinterbeinen stehen!!! dann gucken sie ausm wasser!

danke für antworten

Re: Grösse des Beckens

Hallo iintenso,

Da hast Du recht! Höckerschildkröten sind sehr aktive Schwimmer, das Aquarium kann also eigentlich gar nicht groß genug sein.

Welche Größe Du als Minimum haben solltest, hängt davon ab, welche Geschlechter Deine Tiere haben. Männliche Höckerschildkröten bleiben kleiner, je nach Art meist um 15 cm, während Weibchen bis etwa 30 cm Panzerlänge erreichen. Das kann man bei einer Panzerlänge von 10 cm vielleicht schon erkennen. Bilder von Höckerschildkrötenhinterteilen habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, aber schau Dir mal die Bilder von den Zierschildkröten an: http://www.schroete.de/mw/c_p_dorsalis.shtml, vielleicht hilft Dir das bei der Geschlechtsbestimmung.

Wenn Du Weibchen hast (auch, wenn Deine beiden Tiere weiblich sind) musst Du einen Landteil schaffen, der zur Eiablage taugt. Er sollte mindestens 30 X 50 cm Fläche haben und 30 cm tief sein - also mindestens (!!) so breit und so tief wie der Panzer groß wird. Bei Höckerschildkröten sollte er durch Klettern zu erreichen sein, also nicht neben, sondern etwas oberhalb des Aquariums stehen.

Die Haltung und die Platzansprüche von Höckerschildkröten werden recht gut auf www.schmuckschildkroeten.de beschrieben. Schau auch mal auf www.turtle-technik.de, www.schroete.de und www.chrysemys.de vorbei, dort gibt es sehr gute allgemeine Tipps zur Schildkrötenhaltung.

Dein jetziges Aquarium kannst Du nicht entsprechend umbauen, es ist für eine dauernde Haltung Deiner zwei Schildkröten wirklich zu klein. Es kann aber immer sein, dass Du die Tiere kurzzeitig trennen musst, dann kann es als Reserve sehr nützlich sein.

Viel Spass beim Planen!
    Beate

Kommentar

Re: Grösse des Beckens

Die Frage ist, wie viel Platz du hast. Und davon nutzt du dann am besten jeden cm. Das könnte dann im Idealfall annähernd Artgerecht werden. Besonders interessant sind in diesem Zusammenhang Zimmerteiche.

Kommentar

Lädt...
      X