Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erstes Ei ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erstes Ei ?

    Zuerst habe ich gedacht ich habe Pilze o.ä. auf dem Bodengrund, dann habe ich das Gebilde entfernt, sah aus wie getrocknetes Eigelb und dann habe ich Teile von Eierschalen im Wasser endeckt (oval, ca.4,5cm lang). Ich gehe davon aus, dass das Sandteil zu trocken war. (Jetzt hoffentlich wieder feucht genug.)
    Temperaturen sind um die 35° unterm Spot.
    Da durch röntgen eine Eianlage bei Hubi ausgeschlossen wurde, denke ich mal es stammt von Tarti. Habe nicht damit gerrechnet, da sie sich normal verhalten hat und ich keine Probegrabungen beobachtet habe. Allerdings hat Tarti öfters von der Sepiaschale gefressen, die hat sie früher eher ignoriert.
    Wieviele Eier sind denn beim ersten Mal zu erwarten und in welchen Abständen werden sie gelegt?

    L.G.Tarti

  • #2
    Sorry, aber was ist Tarti nochmal für eine Art?
    Mit schuppigen Grüssen
    Stockooh:

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      kann beim ersten Mal schon sein, daß sie nur ein Ei legt.
      Hatte das auch mal bei einem jungen Picta Dorsalis Weibchen.
      Kann aber gut sein, daß sie in 3 Wochen nochmal Eier legt.
      Eigentlich ist die Eiablagezeit vorbei.
      Mich würde auch die Art interessieren.

      Gruß Wanni

      Kommentar


      • #4
        Aha ....

        Bitte mal um Aufklärung. Woher will man wissen das die Eiablage Saison vorbei ist , wenn man noch nicht einmal weiss um welche Art es sich handelt .

        mfg

        Thorsten

        Kommentar


        • #5
          Hallo Thorsten,
          in einem anderen Thread hat sie was von einer unruhigen Gelbwangenschildkröte geschrieben.
          Ich dachte es geht um dieses Tier, du hast aber Recht, vielleicht hat sie auch noch eine andere Art.
          Bei den gängigen Wasserschildkröten, die man so im Zooladen bekommt, ist die Saison jedenfalls vorbei.


          Gruß Wanni

          Kommentar


          • #6
            Hallo,
            Sorry:wub:, Tarti ist eine Cumberland Schmuckschildkröte (Trachemys scripta trostii). In dem anderen Thraed handelte es sich um meine andere Trachemys scripta scripta, bei der wurde aber wie gesagt durch röntgen eine Eianlage ausgeschlossen.
            Heute morgen habe ich noch zwei ganze Eier im Wasser endeckt (3,5cm x 2cm).
            Da ich vor 3 Wochen beide Schildkröten gewogen habe, habe ich dies heute nochmal getan. Tarti hat etwas um die 30g abgenommen und die Eier wogen 10 und 9g.
            Die andere hat 20g zugenommen, also gehe ich davon aus, dass ich mit meiner Vermutung, das die Eier von Tarti stammen, richtig liege.
            Bin jetzt aber verunsichert wegen weiteren Eiablagen, zumal ja langsam Wassertemperatur und Beleuchtung runtergeregelt werden.
            Letztes Jahr mußte ich dies auch später machen, da sich im Oktober bis in den November noch jede Menge Panzerplatten gelöst haben.

            L.G. Antje

            Kommentar


            • #7
              Aufgrund des unsteten Wetters ist, wie man sieht, die Eiablagezeit bei den nordamerikanischen Wasserschildkröten noch nicht vorbei. Es kann also hier noch ohne weiteres ein Gelege nachkommen. Bei den tropischen Wasser- und Sumpfschildkröten fängt sie gerade an. Gelegehäufigkeit bei Trachemys scripta troostii bis 3 Stück, Eianzahl abhängig vom Alter und Größe des Tieres bis zu 6 Stück(kann bei einigen Individeen sogar größer sein). Ich würde das Tier weiterhin beobachten und wenn etwas Auffälliges sich in ihr Verhalten eintritt, ab zum schildkrötenerfahrenenTierarzt. Da das Tier die Eier ins Wasser gelegt, muß ein dem Tier ansprechenden Eiablageplatz her. Nicht das es doch noch Eier zurückhält und an Legenot eingeht.
              Zuletzt geändert von stock; 11.09.2008, 06:37.
              Mit schuppigen Grüssen
              Stockooh:

              Kommentar


              • #8
                Ein Eiablageplatz (Sand-Torf-Gemisch 2:1, ca.50x30x30) ist vorhanden, aber da keine der beiden Probgrabungen unternommen haben und auch sonst unauffällig waren, habe ich vergessen den Eiablageplatz wieder nach zufeuchten, denke er war einfach zu trocken.
                Unterm Spot (60 Watt) sind wie gesagt 35°C (ist von 8 -19Uhr an). Soll ich den länger brennen lassen, weil ja dadurch der Sand in der Nacht abkühlt, die 2. Eiablage muß in den frühen Morgenstunden stattgefunden haben, vielleicht war er dann auch zu kühl, denn feucht war er da ja wieder. An was könnte es sonst noch liegen, das ihr der Eiablageplatz nicht gefällt?

                L.G. Antje

                Kommentar


                • #9
                  Temoeratur und Dauer der Bestrahlung ist ok. Ist ein Sichtschutz vorhanden? Manche Damen mögen nicht beobachtet werden. Haben Hunde und Katzen Zugang zu dem Schildkrötenraum?Könne evtl. sonstige Störungen von außen auftreten. /:wub:/Manche Damen legen auch nur ihre Eier unter Moos.
                  Mit schuppigen Grüssen
                  Stockooh:

                  Kommentar


                  • #10
                    Sichtschutz und Moos ist 'ne gute Idee, werd ich mal ausprobieren.
                    Andere Tiere haben wir im Moment nicht, somit wäre diese Art Störfaktor auch ausgeschlossen.
                    Danke für die Tipps.

                    L.G. Antje

                    Kommentar


                    • #11
                      Gern geschehen.
                      Mit schuppigen Grüssen
                      Stockooh:

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X