Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chrysemys picta dorsalis - Aquarienhaltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chrysemys picta dorsalis - Aquarienhaltung

Hallo liebe Schildkrötenhalter(innen),

nach jahrelanger Überlegung und zahlreichen wieder verworfenen Planungen scheint Ende des Jahres endlich ein von mir lange gehegter Wunsch in Erfüllung zu gehen: ein guter Freund hat Nachwuchs bei seinem Chrysemys picta dorsalis-Pärchen. Bisher sind 3 Kleine geschlüpft, diese sind jetzt zwei oder drei Wochen alt. Und da ich schon damals vor 5 Jahren, als er sich sein Elternpaar anschaffte, Interesse an möglichem Nachwuchs bekundete hat er mir vor Kurzem eröffnet, dass ich bei Interesse zwei der Kleinen haben könne.

Nun, da es wirklich "ernst" wird bin ich voller Energie in die Planung ihres neuen Zuhauses gestartet. Dabei kommen mir nun zuerst ein paar grundsätzliche Fragen und da ich hier schon sehr viel gelesen habe denke ich, dass ich damit hier richtig bin. Also los:

1. Das Aquarium

Da die Art ja eine sehr agile Schwimmerin ist möchte ich den Schwimmbereich auf keinen Fall zu knapp bemessen. Ich habe mir überlegt, zunächst ein Aquarium mit den Maßen 100x50x60 anzuschaffen. Meint ihr, dass das groß genug ist für zwei Schildkröten dieser Art? Gegebenenfalls würde ich dann später, wenn beide ausgewachsen sind und ich vielleicht auch durch einen Umzug mehr Platz habe ein größeres Becken anschaffen.

2. Der Landteil

Hier bin ich noch unentschlossen, wie ich diesen gestalten soll. Für mich stellen sich zwei Alternativen: die eine wäre, den Landteil in das Aquarium zu integrieren, also ein großer Stein oder eine große Wurzel zu nehmen, die mit einer ausreichend großen Fläche aus dem Wasser ragt. Die andere Idee war, den Landteil an das Aquarium anzubauen. Hierbei stellt sich mir die Frage, wie ich dann den Übergang so gestalte,dass die Schildkröten problemlos an Land gehen können, ohne jedoch "auszubrechen" und aus em Aquarium zu fallen.
    Zudem stellt sich mir auch die Frage: wie kriegt man es hin, bei einem Landteil im Aquarium einen "Sandkasten" zu gestalten, in dem potentiell Eier vergraben werden können? Der Eiablageplatz darf doch nicht im Wasser sein, oder?

3. Die Beleuchtung

Die Art braucht ja vor allem eine gute Licht- und Wärmeversorgung. Welche Art von Birnen/Lampen empfehlt ihr mir da? Habe ich das richtig verstanden, dass ich zum einen einen Spot brauche, der richtig aufheizt, aber nicht immer an ist, als auch eine Lampe, die durchgehend beleuchtet (tagsüber)? Gibt es für den Wärmespot auch eine Zeitschaltuhr? Denn ich bin tagsüber ja selten zuhause und es macht ja keinen Sinn, diesen Abends anzuschalten, oder?

So, das waren jetzt erstmal meine konkreten Fragen, bin für Antworten und auch alles darüber hinaus dankbar!

Liebe Grüße,

Jessica

Hallo,

grundsätzlich ist es nicht sinnvoll, ein Paar Wasserchildkröten zu halten, da Beißereien keine Seltenheit sind. Das Weibchen ist durch das Balzverhalten des Männchens getresst und reagiert gegebenenfalls aggressiv.
    http://www.zierschildkroete.de/fehler.html (unter "Gruppenhaltung?")
    Außerdem kann man bei Jungtieren das Geschlecht sowieso noch nicht bestimmen, so dass du nicht weißt, ob du wirklich ein Paar oder 2 Männchen hast (was noch ungünstiger wäre).
    Am besten nimmst du nur eine Schildkröte. Schildkröten sind sowieso Einzelgänger, die sich nicht einsam fühlen.
    Dann kannst du erstmal abwarten, bis du weißt, welches Geschlecht die Schildkröte hat und dann gegebenenfalls Gedanken über einen Eiablageplatz machen. Bis dahin kannst du einfach eine Korkröhre o.ä. als Landteil nutzen. Solltest du ein Männchen haben, kannst du diese dauerhaft nutzen. Weitere Anregungen zur Gestaltung des Landteils (Sonnenplatz und Eiablageplatz) findest du hier: http://www.zierschildkroete.de/landteile/

Zitat von Kleppers Beitrag anzeigen
    Ich habe mir überlegt, zunächst ein Aquarium mit den Maßen 100x50x60 anzuschaffen. Meint ihr, dass das groß genug ist für zwei Schildkröten dieser Art?
    Für zwei ausgewachsene Schildkröten finde ich das Becken zu klein. Aber davon rate ich dir ja sowieso ab. Für eine reicht es so gerade eben aus. Wenn du es 40 cm mit Wasser füllst, hast du ein Volumen von 200 Litern, was für eine Schildkröte ausreicht. Größer ist natürlich immer besser. Also wenn du vielleicht ein 20 cm längeres Becken nehmen würdest... Muss aber nicht sein!

Zum Thema Beleuchtung: Du brauchst eine Lampe, die Wärme und Helligkeit abgibt und zusätzlich eine UV Lampe. HQI Lampen sind dem Sonnenlicht recht ähnlich und eignen sich am besten für die Schildkrötenhaltung. Die sorgt für Helligkeit und Wärme. Wie lange sie jeweils brennen soll, hängt von der Jahreszeit ab. Die Wassertemperaturen und Beleuchtungsdauer kannst du diesen Tabellen entnehmen: http://www.zierschildkroete.de/temperatur.html
    Ein Osram VitaLux 300W sorgt dann für die UV Strahlen (ca. 30 Minuten pro Tag). Weitere Informationen zum Licht findest du hier: http://www.zierschildkroete.de/licht/

Alternativ (statt HQI + VitaLux) kannst du auch eine Lucky Reptile Bright Sun 70W nehmen. Die ist recht neu und sorgt für Wärme, Helligkeit und UV.
    http://www.zierschildkroete.de/licht/luckyreptile.html

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Besten Gruß
    Manuel

Kommentar

Hallo Jessica,
      2. Der Landteil
      Du kannst auch eine mit Saugnäpfen befestigte Schwimminsel nehmen. Durch die Schienen an der sie hängt, passt sie sich auch dem Wasserstand an, der durch die Verdunstung etwas schwankt. Der Vorteil dabei ist auch, dass dadurch kein Schwimmraum verloren geht und sie sehr gut zu reinigen ist. Schau mal auf meiner hp http://www.unitedpage.de/tinamie, dort findest Du auf der Seite "mein Aquaterrarium" Bilder von der Schwimminsel. Und auf der Seite "Beckeneinrichtung" findest Du eine Art ´Einkaufsliste´ für alle Sachen die man für die Einrichtung braucht. Ich habe gleich noch die Preise dazu geschrieben, damit man mal eine Übersicht bekommt .
      Im Moment brauchst Du übrigens für eine so kleine Chrysemys noch keinen Eiablageplatz und wenn es ein Männchen sein sollte, dann brauchst Du nie einen.
      Habe ich das richtig verstanden, dass ich zum einen einen Spot brauche, der richtig aufheizt, aber nicht immer an ist, als auch eine Lampe, die durchgehend beleuchtet (tagsüber)?
      Da Wasserschildkröten wechselwarme Tiere sind, also einerseits Wärme brauchen, sie aber nicht selbst (wie der Mensch) erzeugen können, benötigen sie auf dem Landteil tagsüber: 40° bis 45°C Wärme, ein UV-Licht und die nötige Helligkeit. Wie von Manuel schon beschrieben, kannst Du zwischen verschiedenen Möglichkeiten wählen.
      Entweder zwei Lampen nebeneinander -die eine ist eine Wärmelampe mit der nötigen Helligkeit, die tagsüber durchgehend an sein muß, und -die andere ist die UV-Lampe (Vitalux), die nur eine halbe Stunde täglich an sein darf, da es sonst zuviel UV-Bestrahlung wäre.
      Oder Du nimmst eine einzige Lampe (Bright sun UV jungle 70 Watt von Lucky Reptile), die alle drei Eigenschaften hat... Wärmen und UV-Bestrahlung und Helligkeit in einem. Also ich kann Dir diese Lampe nur wärmstens empfehen.
      Gibt es für den Wärmespot auch eine Zeitschaltuhr? Denn ich bin tagsüber ja selten zuhause und es macht ja keinen Sinn, diesen Abends anzuschalten, oder?
      Da kannst Du eine ganz normale Zeitschaltuhr für nehmen. Die stellst Du dann so ein, dass sie morgens angeht und abends wieder aus ...
      Bei der "Zweilampenvariante" brauchst Du dann aber zwei Zeitschaltuhren.
      Der Eiablageplatz darf doch nicht im Wasser sein, oder?
      Nein, er muß außerhalb des Wassers liegen. Er darf nur feucht sein.

LG Tina

Kommentar

Hallo Tina,

ich habe mir gerade mal den Bereich "Beckeneinrichtung" auf deiner Seite angesehen. Sie bietet in der Tat ein durchaus sinnvolle Übersicht zur Orientierung für Anfänger. Allerdings möchte ich dir widersprechen, was den Wasseraufbereiter angeht. Der ist meiner Meinung nach völlig überflüssig. Es ist viel sinnvoller, das Aquarium ca. 4 Wochen einlaufen zu lassen, damit sich Bakterien im Filter und an den Einrichtungsgegenständen ansammeln können. Teilwasserwechsel sorgen dafür, dass immer Bakterien im Wasser vorhanden sind. Der Filter sollte nur sanft mit Aquarienwasser gereinigt werden und das nicht wenn das Wasser gewechselt wird. Ein Wasseraufbereiter ist nicht notwendig.

Gruß
        Manuel

Kommentar

Hallo Manuel,
          da hast Du recht, werde ich gleich mal ändern...
          Dadurch, dass ich immer auch Fische mit im Becken habe, ist das schon zur Gewohnheit geworden, den Wasseraufbereiter mit hinein zu geben :ups:.

Ich würde dann aber gerne darauf hinweisen, daß wenn das Becken keine vierwöchige Einlaufzeit hat, weil z.B.
          -das Becken mit der WSK gemeinsam angeschafft wurde,
          -oder bei dem ins Haus holen der WSK aus dem Gartenteich, wegen plötzlichem Temperaturabfall (war gerade bei mir gestern der Fall und ich hatte ihr Becken noch nicht einlaufen lassen),
          das man dann schon den Wasseraufbereiter nehmen sollte, um die Schwermetalle zu binden. Oder würdest Du ihn trotzdem ganz weglassen?

LG Tina

Kommentar

Hallo Tina,

ich würde den Wasseraufbereiter auch unter diesen Umstanden weglassen. Denn ich glaube mal gelesen zu haben, dass ein solcher eventuell negative Auswirkungen auf die Gesundheit einiger Schildkrötenarten haben kann. Ich weiß aber nicht, wie seriös diese Informationen sind.

Es wäre schön, wenn sich andere Nutzer, die weitere Informationen diesbezüglich haben, zu Wort melden würden!

Gruß
            Manuel

Kommentar

Die Information war sehr seriös; sie war von mir. Wasseraufbereiter mag gut für Fische sein, auch wenn ich da meine Zweifel habe, Chemie ist halt Chemie und natürlicher ist es das Wasser ein paar Tage stehen zu lassen. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Mittel sich auf die Schleimhäute legen und Erstrickungsanfälle bei Weichschildkröten verursachen (diese Schildkröten atmen z. B. auch über die Haut).
              Zuletzt geändert von stock; 15.09.2008, 17:03.
              Mit schuppigen Grüssen
              Stockooh:

Kommentar

Hallo,
                so, ich habe den Aufbereiter auf meiner hp jetzt erstmal ganz rausgenommen.
                Das heißt, auch wenn ich bei meinem Pflanz-/Guppybecken einen 50%-igen Wasserwechsel mache und dabei die Fische im Becken verbleiben, soll ich danach keinen Wasseraufbereiter hineingeben?
                Gerade bei Guppys habe ich da echt noch bedenken Die sind teilweise sehr anfällig für alles mögliche... Die Frage geht zwar jetzt mehr in die Fischthemenrichtung oder besser gesagt in Richtung Futterforum , wäre aber schön, das geklärt zu wissen .
                Vor allen Dingen, da ich auch verschiedene Fischarten in meinem WSK-Becken halte und dort der Wasserwechsel auch ab und an etwas größer ausfällt.
                Tja, man lernt echt nie aus...
                LG Tina

Kommentar

Bei einem Teilwasserwechsel wird selbst in einem reinem Aquarium kein Aufbereiter benötigt. Ich halte Guppies in fast allen meinen Aquaterrarien und kann sagen, die sind eigentlich unempfindlich. Es sind Prachtguoppies (Zuchtformen) und Wildguppies.
                  Mit schuppigen Grüssen
                  Stockooh:

Kommentar

Hallo Stock,
                    vielen Dank für Deine Antwort... na da kann ich an der Stelle schon mal ´ne Menge Geld sparen (um es für die WSK wieder auszugeben ).
                    Ich halte Guppies in fast allen meinen Aquaterrarien und kann sagen, die sind eigentlich unempfindlich.
                    Findest Du? Also, wenn mal eine Fischart bei mir krank war, dann nur die Guppys. Ist zwar erst zweimal passiert (was mich fast den ganzen Guppybestand gekostet hat), aber bei den anderen Fischarten war noch nie einer krank. Könnte aber auch sein, dass ich ein paar Guppys schon krank gekauft hatte und die mir dann das ganze Becken verseucht haben . Auf jeden Fall werde ich den Wasseraufbereiter jetzt ganz weglassen, denn meine Becken haben gute Werte, da werde ich es mal wagen...
                    LG Tina

Kommentar

Ich setzte generell keine im Laden gekaufte Fische bei meinen Schildkröten ein. Denn häufig (oder fast immer) sind die Händlertiere mit Medikamenten behandelt (z.B. Malachitgrün ) behandelt worden. Die Organe der Fische sind mit den Medikamenten belastet (da nicht abbaubar) und die Gefahr besteht dann, daß die Schildkröten sie fressen ( und sich selbst vergiften) und wie schön steht es auf jeder Medikamentenpackung: "Nicht für Tiere verwenden, die der Lebensmittelgewinnung dienen". Ich ziehe die Fische selber nach oder hole sie bei bekannten Aquarianern, von denen ich weiß, daß sie die Mittel nicht benutzen. Tip:In fast jeder größeren Stadt gibt Aquarianervereine, auf der Börsen man selbstgezogene Fische kaufen kann.
                      Mit schuppigen Grüssen
                      Stockooh:

Kommentar

Hallo Stock,
                        also, zu meinen WSK setze ich auch auf keinen Fall neugekaufte Fische dazu. Da ich bisher überhaupt erst zweimal einige Guppys gekauft habe und sonst immer mit eigenen Nachzuchten den Bestand erhalte, gehe ich davon aus, das sie auch deshalb krank wurden... einmal war es die Flossenfäule und das andere Mal Weißpünktchenkrankheit mit gleichzeitiger Bauchwassersucht. Bei beiden Krankheiten habe ich jeweils nur 30 bis 40 Babyguppys übrigbehalten.
                        Da ich mehrere Becken mit Guppys habe, kann ich auch immer auf einen guten Restbestand zurückgreifen . Und trotzdem, gerade die Bauchwassersucht hat mich sehr gute Zuchtguppyweibchen gekostet . Zu meinen WSK kommen auch keine Fische, die in irgendeiner Form medikamentös behandelt wurden.
                        LG Tina

Kommentar

Zitat von Manuelito Vicioso Beitrag anzeigen
                          Hallo,

grundsätzlich ist es nicht sinnvoll, ein Paar Wasserchildkröten zu halten, da Beißereien keine Seltenheit sind. Das Weibchen ist durch das Balzverhalten des Männchens getresst und reagiert gegebenenfalls aggressiv.
                          Außerdem kann man bei Jungtieren das Geschlecht sowieso noch nicht bestimmen, so dass du nicht weißt, ob du wirklich ein Paar oder 2 Männchen hast (was noch ungünstiger wäre).

Für zwei ausgewachsene Schildkröten finde ich das Becken zu klein.
                          Hallo Manuel,

ich habe ja garnicht geschrieben, dass ich ein "Paar" halten möchte...aufgrund der Bruttemperatur ist es recth wahrscheinlich, dass es sich um zwei Weibchen handeln wird.
                          Die Schildkröten sind gerade ein paar Wochen alt, also noch lange nicht ausgewachsen. Deshalb dachte ich zuerst daran, ein kleineres Becken zu nehmen udn später dann, wenn ich auch das Geschlecht weiß, entweder ein Zweites (falls es doch zwei Männchen oder ein Paar ist) oder eben ein größeres zu erstehen (falls es sich wirklich um zwei Weibchen handelt).
                          Das halte ich eigentlich für recht sinnvoll.
                          Danke für die vielen Links, werde dort mal reinlesen!

Gruß,
                          Jessica

Kommentar

Auch 2 Weibchen müssen nicht harmoniren. Größere Gruppen mit mehreren Weibchen sind geeigneter. Also musst du auf jeden Fall damit rechnen, dass du die beiden Schildkröten trennen musst. Daher würde ich dir auf jeden Fall zur Einzelhaltung raten!

Kommentar

Aber kann man das denn so pauschal sagen?
                              Du sagst größere Gruppen von Weibchen sind geeigneter, aber wieso? Weil sich dann eine richtige Rangordnung bildet?

Danke schonmal für deine ANtwort, ger´ne auch noch mehr iNfos, bin für alles offen!

Lieben Gruß,
                              Jessica

Kommentar

Lädt...
                              X