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Chrysemys picta dorsalis - Aquarienhaltung

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  • #46
    Wir nehmen immer eine Zitrone, in Scheiben schneiden und dann damit schrubben. Zumindest der Kalk geht gut weg.
    Soll aber auch mit feiner Stahlwolle gehen, gibt so extra Pads. Haben wir aber noch nicht ausprobiert.
    Essig stinkt und das Ergebnis war bei uns nicht befriedigend.

    Gruß

    Mathias

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    • #47
      Danke Matze schonmal, stimmt, Zitrone ist eine gute Idee!!

      Achja, es wurde noch gefragt, wie lang der Transport dauert. Ich werde ca. 7 h mit dem Zug unterwegs sein.

      Mache mich auch gerade schlau wie es mit Versicherungen aussieht. Werde wohl meine Hausratversicherung wechseln, in meiner Privathaftpflicht dürften aber, soweit ich das durchblicke, Schäden durch Aquarien schon abgedeckt sein. Habe aber die Versicherungsgesellschaft diesbezüglich schon angemailt, will da natürlich kein Risiko eingehen.

      Jedenfalls ist das Aquarium echt RIESIG! Vor allem ist es hoch, was für die Schildkröten ja zwecks tauchen ganz gut sein wird, für mich vielleicht etwa umständlicher bei der Reinigung oder beim WIedereinsetzen der ausgebuddelten Pflanzen Aber das passt schon.

      Achja, ist es eigentlich normal, dass Aquarienpflanzen so ein wenig muffeln oder sollte ich diese dann besser entsorgen und mir komplett neue kaufen? War halt alles in allem nicht allzu sauber das Ding, denke mal, da wurde sich beim Vorbesitzer nicht so drum gekümmert. Habe die Pflanzen jetzt erstmal in einen großen Bottich gepackt zusammen mit 2 Wurzeln die dabei waren (eine werde ich weitergeben, da sie m.E.n. zu verwinkelt ist und die GEfahr birgt, dass sich die Schildkröten daran verkeilen oder dergleichen. Muss bei den Pflanzen auch eh noch schauen, ob sie alle für Schildkröten geeignet sind..da warn wohl vorher Fische drin.

      Mit dabei war ein Heizstab mit 300 Watt...ist das zu viel/zu wenig?

      Lieben Gruß,
      Kleppers

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      • #48
        Hi,
        wenn das Becken nicht besonders gepflegt war und zudem die Pflanzen noch muffeln, würde ich nichts übernehmen. Die Wurzeln kann man auskochen, das geht dann.
        Den Kalk mache ich immer mit Sidol Kalkreiniger sauber. Sidol ist Zitrönensäure als konzentrat. Ich gehe damit aber nicht an die Silikonfugen, da es das Silikon vielleicht zerstört, auf jedenfall gut nachwaschen.
        Algen kratze ich immer mit einer Klinge ( Kochfeld, Ceranfeld) ab.
        Es gibt auch in der Aquaristikabteilung so ähnliche Klingen zum Reinigen von Aquarien.

        300 Watt Heitzstab müßte reichen, der wird ja eingesetzt bei ca 200-300 L

        LG Wanni

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        • #49
          Hallo Wanni,
          hmmm bin halt auch skeptisch bei den Pflanzen, wobei ich nicht weiss, ob ich einfach nur empfindlich bin. Ich werde sie ein paar Tage im Wasser lassen und dann mal sehen wie sie wirken. Sie haben halt gut gewurzelt und sind nicht vergammelt oder so.

          Eigentlich wollte ich heute reinigen, aber jetzt spielt das Wetter nicht mit, es regnet (wir wollten das ganze im Garten machen..).

          Lieben Gruß,
          Kleppers

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          • #50
            Hallo Kleppers,
            Aber brauchen sie es denn überhaupt so warm wenn ich sie im Dezember hole?
            Ich gehe mal davon aus, dass sie dieses Jahr noch keine Winterruhe halten, also ist die Temperatur bei den WSK nicht gerade kühl im momentanen Becken. Erfrage doch mal, bevor Du sie abholst, wieviel Grad das Wasser hat und dementsprechend sollte dann auch die Feuchtigkeitstemperatur in der Transportbox sein.
            Mit feiner Stahlwolle könntest Du Dir womöglich das Aquariumglas zerkratzen. Ich benutze auch immer einen Glasschaber, der normalerweise für Cerankochfelder ist, damit bekommst Du alles ab. Solltest Du, egal welche, Reinigungsmittel nehmen, mußt Du das danach wirklich sehr gut wieder auswaschen, damit nichts davon ins spätere Wasser gelangen kann.
            Bei den übernommenen Wasserpflanzen solltest Du mal schauen, ob sich darauf Pinselalgen befinden (einfach mal googlen), ob sie deshalb so müffeln... wenn ja, bloß nicht mehr ins Becken pflanzen, den Mist kriegst Du kaum wieder raus .
            Ob Du wirklich einen Heizstab brauchst, kommt darauf an, wo Du das Becken stehen hast. Ich habe fast alle Becken im Wohnzimmer stehen, da ist die Umgebungstemperatur genau richtig, dass das Wasser auch die richtige Temperatur hat und benötige deshalb keinen Heizstab.
            Wenn Dir Dein Becken zu hoch ist zum angenehmen Arbeiten... nimm Dir so einen Tritt, dann geht das sehr gut und dazu vielleicht noch eine Pflanzenzange, dann mußt Du Dich nicht immer halb ins Becken legen .
            Eigentlich gibt es bei der Hausratversicherung einen Teil, wo man Glasbruch extra mit versichern kann, da sind dann auch die Aquarien mit drin.
            Wenn Du Dir Gedanken um die Statik Deiner Decke machst, geh hier http://www.deters-ing.de/Statik/Statik.htm mal gucken, vielleicht hilft Dir das schon weiter .
            LG Tina
            Zuletzt geändert von Tinamie; 03.10.2008, 16:30.

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            • #51
              Hallo,
              @Tinamie, du hälst doch bellis, oder? Für die reicht das vielleicht.
              Dorsalis hören manchmal schon bei 20°C auf zu fressen.
              Man sollte nicht immer von der kältesten Gegend ausgehen,wo die Tiere herkommen können. In Luisiana z.B. sind auch immer noch 29-30 °C.
              @Kleppers
              Für junge oder erwachsene Dorsalis ist Raumtemperatur zu kalt. Sie sollten schon so 24-25 °C haben. bei Raumtemp. kommt man gerade mal auf 20-22 °C, wenn überhaupt.
              Du willst doch keine Winterruhe machen im ersten Jahr, oder?
              Einen Wasserheitzung sollte man schon nehmen.

              LG Molo

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              • #52
                Hallo Wanni,
                meine Becken haben aktuell 25°C ohne Heizstab . Ich kann die Temperatur gut über die Beleuchtungszeiten regeln. Die Becken sind zu 1/3 bis 1/2 abgedeckt. Wenn ich die Winterruhe vorbereite, komme ich, wenn die gesamte Beleuchtung auf null runtergefahren ist, gerade mal auf 19°C und setze sie dann in einen anderes Becken um und in einen anderen Raum. Ist halt mein Wohnzimmer, da ist es eben wärmer *frostbeulesei* . Im Winter durch meine Heizung, im Sommer durch die Außentemperaturen...
                bei Raumtemp. kommt man gerade mal auf 20-22 °C, wenn überhaupt.
                Wie kalt ist es denn bei Dir im Wohnzimmer, dass das Wasser so kalt ist? Kann aber auch sein, wenn Du, außer auf dem Landteil, keine Beleuchtung über dem Wasserteil hast und vielleicht auch den Landteil mit Beleuchtung separat hast, also nicht wie ich, als Schwimminsel im Wasser und die Bright sun darüber (von der geht auch noch Wärme ab ins Wasser), das Du deshalb nur auf 20° bis 22°C kommst.
                Da ich auch die C.p.dorsalis gut kenne, war es schon ein bewußter Tip, der nicht nur für C.p.bellii gilt .
                LG Tina
                Bevor es nun Kritik hagelt, wegen der 25°C im Becken...meine eine WSK (Mulder) wird dieses Jahr keine Winterruhe halten, da er im Frühjahr schwer erkrankt war...
                Und meine andere (Renfield) ist nicht mit im Wohnzimmer und hat nur noch 21°C...
                Zuletzt geändert von Tinamie; 03.10.2008, 17:29. Grund: schnell noch was nachgetragen...

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                • #53
                  Zitat von Wanni Beitrag anzeigen
                  Du willst doch keine Winterruhe machen im ersten Jahr, oder?
                  Ich bin da noch nicht ganz sicher, werde es darauf ankommen lassen, ob mein Kumpel diese bereits "eingeleitet" hat oder darauf verzichtet. Muss demnächst nochmal ausgiebig mit ihm alles bereden.
                  Einen Heizstab habe ich bereits und die Lampe(n) (bin noch nicht ganz sicher ob ich einzelne hole oder diese Reptile-All-in-one-Lampe) werde ich auch bald besorgen.

                  @Tinamie: Ja, einen Tritt brauche ich auf jeden Fall Aber immerhin muss ich mir keine SOrgen machen, dass die kleinen mir übers Aquarium klettern und abhauen

                  Lieben Gruß (und immer gerne mehr Infos!),
                  Kleppers

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                  • #54
                    Meint ihr hier kann man ohne Bedenken zuschlagen?

                    Und wie unterscheiden sich eigentlich diese hier und die "jungle"-Variante?
                    Zuletzt geändert von Kleppers; 05.10.2008, 18:13.

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                    • #55
                      Hallo Kleppers,
                      bei diesem Angebot ist ein KVG dabei, das würde ich an Deiner Stelle nicht nehmen, sondern lieber ein EVG (elektronisches Vorschaltgerät).
                      Bei dem Bright Control PRO handelt es sich um ein elektronisches Vorschaltgerät das für den optimalen Betrieb mit den Bright Sun UV Strahler optimiert wurde.
                      Ein elektronisches Vorschaltgerät (EVG) ist einem elektromagnetischem Vorschaltgerät (KVG) vorzuziehen, da es wesentlich effizienter ist und die Lampenslebendauer erhöht. Es sorgt für einen stabileren Betrieb und erhöht den Wirkungsgrad der Lampe. Das Spektrum einer Metalldampflampe bleibt bei verwendung eines EVG über ihren Lebenszyklus deutlich konstanter als bei einem KVG, bei dem sich das Spektrum gerade zum Ende der Lebensdauer deutlich verändern kann. Nur mit einem EVG kann die beste Lichtqualität gewährleistet werden.
                      Außerdem schaltet das Bright Control PRO Vorschaltgerät bei defekten oder nicht startenden Lampen aus Sicherheitsgründen automatisch ab.
                      Schau bei ebay doch mal beim "Echsenshop" vorbei, die haben da immer gute Angebote, da habe ich meins auch her.
                      Und ob Du eine Jungle oder Desert nimmst? Ich habe mir eine Junlge geholt, da die Desert eher für Wüstentiere sein soll.
                      Die Bright Sun UV Jungle wurde speziell für tropische Arten entwickelt. Sie hat eine etwas geringere UV Leistung als die Bright Sun UV Desert, um den Bedingungen im natürlichen Habitat und der Lebensweise der Tiere Tribut zu zollen. Die Blätter und Zweige im Regenwald filtern einiges an UV Licht, so dass die Tiere nicht die volle Intensität der Sonne zu spüren bekommen. Zusätzlich muss man beachten, dass baumbewohnende Tiere im Terrarium oft die Möglichkeit haben, sehr nahe an die Lampen heranzukommen. Da UV Strahlung generell ein Gefahrpotential hat und die UV Intensität bei 10 cm Abstand 5mal so hoch wie bei 30 cm Abstand ist, wurde bewusst der UV Anteil reduziert.Das Spektrum wurde an die natürlichen Bedingungen in Waldregionen angepasst. Die Farbtemperatur beträgt 4000K und ist damit deutlich wärmer als das Tageslicht der Bright Sun UV Desert. Tests haben gezeigt, dass tropische Echsen wie Wasseragamen unabhängig vom UV Anteil das wärmere Licht der Bright Sun UV Jungle dem Tageslicht der Bright Sun UV Desert vorziehen.
                      Außerdem werden die grünen Farben von Pflanzen durch das wärmere Licht besser hervorgebracht, so dass im Terrarium ein richtiges Waldambiente entsteht.
                      Ich weiß ja nicht, wieviel heller es noch werden kann, aber die Jungle ist echt superhell!
                      LG Tina
                      Zuletzt geändert von Tinamie; 05.10.2008, 21:07.

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                      • #56
                        Oh na da steckt der Teufel im Detail, gut dass ich vorher gefragt habe, denn an einem Vorschalter möchte ich ja nicht sparen, wenn das ganze dann dafür eine geringere Lebensdauer hat. Werde bei besagtem Shop bald mal vorbeischauen.

                        Hmm, und was Desert oder Jungle angeht..ich denke ich würde eher die Desert bevorzugen, da dass m.E. den "natürlichen Gegebenheiten" in der HEimat der Tiere näher kommt. Aber vielleicht ist das auch garnicht so relevant, welche der beiden.

                        Lieben Gruß,
                        Kleppers

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                        • #57
                          Hallo,
                          würde mich ja jetzt doch mal interessieren, was hier so die anderen Bright sun Besitzer im Moment haben- die jungle oder die desert?

                          Denn meine werde ich nun bald austauschen, da ich sie seit Februar laufen habe (ohne je Probleme gehabt zu haben, sie läuft und läuft...) und wenn womöglich die desert noch besser geeignet sein sollte, würde ich die auch mal ausprobieren .
                          LG Tina

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                          • #58
                            Ja das würde mich auch mal interessieren also hoffen wir auf eine Informationsflut, hehe.

                            Irgendwie finde ich es auch extrem schwierig, nen günstigen und zugleich guten/vertrauenswürdigen Shop zu finden. Würde deshalb schon gerne da bestellen, wo schon jemand gute Erfahrungen hat.

                            Freue mich echt schon riesig auf den Tag, an dem die Kleinen dann das erste Mal das fertige neue Heim betreten bzw. beschwimmen.

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                            • #59
                              Schaue mich auch gerade mal auf deiner sehr informativen HP um. Du schreibst da, dass man eine Lampe über dem Wasserteil für die Pflanzen braucht. Mein Aquarium wird in der Nähe eines großen Fensters stehen, das nach Süden rausgeht und dementsprechend sonnig/hell ist. Da würde ich denken reicht das natürliche Licht, oder liege ich da falsch?

                              Achja und noch was: bei dieser Lucky Reptile schreibst du, dass man einen Lampenschirm braucht. Habe da jetzt was gefunden da ist der Lampenschirm direkt bei der Fassung mit dabei, für zusammen um die 23 Euro, aber irgendwie bin ich nciht sicher, ob das das richtige ist.
                              Zuletzt geändert von Kleppers; 05.10.2008, 22:08.

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                              • #60
                                Hallo Kleppers,
                                Achja und noch was: bei dieser Lucky Reptile schreibst du, dass man einen Lampenschirm braucht. Habe da jetzt was gefunden da ist der Lampenschirm direkt bei der Fassung mit dabei, für zusammen um die 23 Euro, aber irgendwie bin ich nicht sicher, ob das das richtige ist.
                                Es gibt bestimmt auch einige, die dafür keinen benutzen. Aber da das ja UV-Licht ist, wo man nicht direkt reinschauen sollte, bin ich schon der Meinung, dass man einen Lampenschirm braucht. Außerdem ist sie echt verdammt hell. Die linke (der große Reflektor) von den beiden Lampenschirmen von Deinem link habe ich auch, die ist echt klasse, der rechte, kleine Lampenschirm ist nicht geeignet für diese Birne, da er zu kurz ist und die Birne unten rausschaut.
                                Aber dieses Angebot passt leider trotzdem nicht. Die Lampenfassung die dabei ist, hat nicht den benötigten Stecker zum anschließen an das Vorschaltgerät. Bei dem Angebot ist nur eine ganz normale Keramikfassung mit Kabel dabei. Du bräuchtest die ThermoSocket pro, da ist der Stecker mit dran.
                                Und da gibt es dann auch wieder verschiedene Formen der Fassung... gerade; zum Hängen (die habe ich) oder abgewinkelt. Je nachdem, ob Du sie an die Decke hängst (hab ich) oder in eine Abdeckung schrauben willst (das wäre die Gerade) solltest Du sie auswählen.
                                Da Du beim einschrauben in eine Abdeckung keinen Lampenschirm brauchst, gehe ich mal davon aus, dass Du sie an die Decke hängen willst? Dann brauchst Du die ThermoSocket pro zum Hängen. An der Lampenfassung ist, im Gegensatz zu den anderen aufgezählten, ein Ring oben dran. Daran kannst Du dann eine Kette aus dem Baumarkt befestigen, die an einem Haken an der Decke hängt.
                                Ich glaube, diese beiden Sachen (Lampenfassung und Lampenschirm), so wie Du sie bräuchtest, gibt es aber leider nicht im Set zu kaufen.
                                Schaue mich auch gerade mal auf deiner sehr informativen HP um. Du schreibst da, dass man eine Lampe über dem Wasserteil für die Pflanzen braucht. Mein Aquarium wird in der Nähe eines großen Fensters stehen, das nach Süden rausgeht und dementsprechend sonnig/hell ist. Da würde ich denken reicht das natürliche Licht, oder liege ich da falsch?
                                Probiere es aus, ob Du noch zusätzlich Licht für Deine Wasserpflanzen brauchst, bevor Du Dir für teures Geld einen Leuchtbalken kaufst. Wenn sie auch so grün bleiben und wachsen, dann reicht es aus. Du kannst das ja vorher schon mal mit einem günstigen Bund Wasserpflanzen im Becken ausprobieren, wenn Du noch Zeit hast, bevor Deine Schmuckstücke einziehen, nicht das Du Dein Becken voll bepflanzt hast und sie alle eingehen, dann wirds teuer .
                                Meine Becken habe ich nicht im direkten Sonnenlicht stehen. Als ich beim Guppybecken wegen einer Behandlung mal eine Woche das Licht auslassen mußte, waren danach so ziemlich alle Wasserpflanzen hinüber...und die Guppys haben es trotzdem nicht gepackt...mach ich nie wieder, die Medizin und die neuen Pflanzen haben soviel Geld gekostet, dafür hätte ich mir einen ganzen Satz neue Guppys kaufen können :wall:.
                                LG Tina
                                Zuletzt geändert von Tinamie; 06.10.2008, 00:23.

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