Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chrysemys picta dorsalis - Aquarienhaltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,
    ich hatte jahrelang ein Pärchen picta dorsalis die sich nie für einander interesiert haben. Erst nach der ersten Winterruhe ( mit 4 Jahren, wegen Unwissenheit), hat Er dann das Weibchen bedrängt .Habe dann noch 2 Weibchen von einer Bekanten übernommen, die sich wunderbar vertragen hatten.
    Ich halte jetzt 3 Weibchen und ein Männchen dauerhaft zusammen, ohne Probleme und Stress für die Tiere. Er balzt auch immer nur einige Wochen nach der Winterruhe die Weibchen an, sonst ist er ruhig.
    Soweit mir bekannt ist, sind Picta Dorsalis nicht aggressiv und gut verräglich untereinander.

LG Wanni

Kommentar

Hallo Wanni,

so hatte ich das bisher auch immer gelesen. Danke für deine Zeilen.
      Mittlerweile ist bei meinem Kumpel das 7. Jungtier geschlüpft
      ich werde also bald anfangen, dass Aquarium zusammenzukaufen und zu basteln!

Wie groß ist denn dein Aquarium?

Lieben Grüß,
      Jessica

Kommentar

Hallo,
        mein Becken hat 150cm lang, 60cm hoch und 60cm breit. ( Innenbecken ),
        mein Becken für den Sommer hat 150X 100 cm( Im Freien) .
        Habe aber nicht nur die Picta Dorsalis im Becken, sondern noch ein Pärchen Emydura Subglobosa. Aber alle Tiere sind total friedlich, keinerlei Aggression.
        Ein Meter Becken reicht erstmal für 2 Jungtiere, ein 60er Becken würde für ein Jahr auch reichen, aber du willst ja nicht ständig ein neues Becken kaufen.
        Ich habe mir mein großes Aquarium von einem Aquarienbauer extra anfertigen lassen. Man kann sie übrigens auch vor Ort(zuhause) kleben lassen.

LG Wanni

Kommentar

Auch wenn sie miteinander "harmonisieren" ist eine Gemeinschafthaltung von Chrysemys picta dorsalis und Emydura subglobosa keine gute Idee. Beide kommen aus unterschiedliche Habitate( Suptropen und Tropen) und haben entsprechend unterschiedlich Bedürfnisse.
          Mit schuppigen Grüssen
          Stockooh:

Kommentar

Hallo ,
            @Stock, was soll da groß anders sein?
            Die einen machen eine Winterruhe, die anderen nicht.
            Das Emydura Subglobosa Pärchen bleibt im Becken, die Dorsalis sind im Keller.
            Wärend der Übergangsphase ( ein wöchigen Fastenzeit) , nehme ich die Dorsalis aus dem Becken wenn ich füttere. Danach sind sie sowieso nochmal eine Woche bei RT in einer seperaten Wanne, danach geht es in den Keller.
            In der Winterzeit halte ich die Subglobosa auch etwas kühler( 24°C). Empfehlung( Haltung von Wasserschildkröten von A.Hennig)
            Ich wüßte also nicht, was gegen eine gemeinsame Haltung spicht.

LG Wanni

Kommentar

Zitat von Kleppers Beitrag anzeigen
              Aber kann man das denn so pauschal sagen?
              Pauschal kann man nutürlich gar nichts sagen. Es gibt keine Garantien! Bei der Paarhaltung ist allerdings sehr unwahrscheinlich, dass die Tiere harmonieren. In größeren Gruppen, die nur aus Weibchen bestehen, funktuonieren meist besser, da sich Aggressionen etc. besser auf alle die Tiere verteilen, es besteht keine direkte Konfrontation von 2 Schildkröten. Aber auch da kann es sein, dass einzelne Tiere separiert werden müssen. Daher ist vor allem Anfängern zu Einzelhaltung zu raten!

Gruß
              Manuel

Kommentar

Hallo allerseits,

ich habe mir jetzt ein gebrauchtes Aquarium mit den Maßen 120x50x65 gekauft und werde es die nächsten Tage abholen. Habt ihr einen Tipp, wie ich es am sichersten im Auto transportieren kann?

Dann habe ich noch eine Frage: mir wurde angeboten, auch Kies und Pflanzen mitzunehmen. Das ist nicht ratsam, oder? Ich meine von wegen Bakterien und so weiter, wer weiss...was meint ihr?

Dann ist noch ein Filter sowie eine "Heizung" dabei. Da muss ich aber erstmal schauen, ob das Zeug was taugt. Naja, jedenfalls ist der erste Schritt jetzt getan

Lieben Gruß,
                Kleppers

Kommentar

Hallo,
                  am Besten unter das Aquarium Styropor Platten legen.
                  Es gehen auch Decken, sollte einfach gut ausgepolstert sein.
                  Wenn ihr es beim Transport(tragen) mal abstellen müsst, immer gleich wieder was drunter legen. Am sichersten ist es, wenn 2 Leute tragen und ein 3. läuft nebenher und kann schnell mal was drunterlegen.
                  Habe mir mal ein Becken geschrottet, weil wir es auf einem anscheinend "glatten" Boden abgestellt hatten, dabei ist es gesprungen da wohl doch eine kleine Erhebung da war.:wall:
                  Kies würde ich nicht nehmen, da sammeln sich gerne Bakterien.

LG Wanni

Kommentar

Sand ist als Bodengrund besser geeignet als Kies. Der Mulm bleibt auf dem Sand liegen und wird später vom Filter erfasst. Im Kies ist zu grob, da sammeln sich Kot und Futterreste an und beginnen wegen Sauerstoffmangels zu faulen. Lies dir zu richtigen Filterung folgende Seiten durch:
                    http://www.zierschildkroete.de/filter/
                    http://www.turtle-technik.de/

Ob bzw. wann du eine Heizung einsetzen musst, hängt auch von der Umgebungstemperatur ab. http://www.zierschildkroete.de/temperatur.html
                    Orientiere dich an diesen Werten. Wenn es zu kühl ist, setzt du eben die Heizung ein.

Gruß
                    Manuel

Kommentar

@Wanni: Oh wie ärgerlich, danke für die Warnung! Es wird wohl am DO soweit sein, ich hoffe es geht alles glatt !

@Manuelito: Sand, ok gut, gefällt mir eh besser, nur werden die Pflanzen dann wohl nicht so gut wurzeln. Oder kann man den Sand auch mit etwas "reichhaltigerem" Substrat mischen, habt ihr da Tipps?

Die Heizung werde ich im Sommer auf jeden Fall brauchen, da es hier zwar sicher warm wird, aber ich kann keine 26° Wassertemperatur garantieren, deshalb: sicher ist sicher.

Mir sind jetzt noch Fragen zum Futter gekommen, genauer zum Bezug:

Gibt es einen guten und daher empfehlenswerten Versandhandel für Futter? Ansonsten: welche Laden(ketten) oder gerne auch kleine "private" Läden könnt ihr im Raum Hamburg empfehlen? Ist z.B. Zooplus.de eine gute Adresse? Würde mir gerne eine erste "Grundausstattung" zulegen (Klar, Frischfutter noch nicht, aber Trocken- und Gefrierfutter schonmal).

Dann würde ich auch gerne noch wissen, wie ihr euren "Pumpenausgang" sichert, so dass die Schildkröten sich dort nicht irgendwie verfangen und/oder angesaugt werden?!

Lieben Gruß,
                      Kleppers
                      Zuletzt geändert von Kleppers; 29.09.2008, 22:28.

Kommentar

Hallo,
                        spar dir die Arbeit, Wasserpflanzen einzugraben, nach 10 Minuten haben die Schildkröten sie sowieso rausgerissen.
                        Ein Schildkrötenbecken ist kein Schaubecken, so wie bei Fischen.
                        Ich habe nur bei meinen Jungtieren Wasserpest im Becken, und auch Die sind nicht eingegraben. Ich verzichte auf Bodengrund, da ich alle 4 Wochen einen komplett Wasserwechsel mache.Ich habe allerdings auch keine Fische im Becken. Meine Adulten Schildkröten bekommen als Grünfutter, Salat, Löwenzahn und Gänsedistel.Der Pumpenausgang ist nicht das Problem, eher der Eingang
                        Es muß auf jedenfall so ein Gitteraufsatz am Rohr sein, dann wird kein Tier angesaugt.
                        Frostfutter über den Versand ist eher schwierig. Bei lebenden Futtertieren kann man über den Versand schon einiges an Geld sparen, würde mich, an deiner Stelle, bei einer Sammelbestellung von mehreren Leuten anschließen.

LG Wanni

Kommentar

Hi

Ich habe bei meinen Außenfiltereingängen die Körbe mit einer kleinen Edelstahlblechschraube gesichert, allerdings sollte man dafür vorbohren, sonst bricht der Kunstststoff.

Größere Tiere sind auch in der Lage die Körbe aus der Halterung zu drücken, so das sie von Filter angesaugt werden können.

lg Marco

Kommentar

Hallo,
                            spar dir die Arbeit, Wasserpflanzen einzugraben, nach 10 Minuten haben die Schildkröten sie sowieso rausgerissen. Ein Schildkrötenbecken ist kein Schaubecken, so wie bei Fischen.
                            Ich habe nur bei meinen Jungtieren Wasserpest im Becken, und auch Die sind nicht eingegraben. Ich verzichte auf Bodengrund, da ich alle 4 Wochen einen komplett Wasserwechsel mache.
                            Also, ich finde schon, dass man den Wasserschildkröten auch einen Bodengrund und vor allem auch Wasserpflanzen anbieten sollte
                            Und nach 10 Minuten... ist vielleicht etwas übertrieben. Kann schon mal vorkommen, das es nach einem Tag etwas sehr wüst im Becken aussieht, aber das läßt sich doch relativ schnell wieder beheben, gehört halt mit zum Pflegen...
                            Hey Wanni, wenn ich mich recht entsinne, hast Du auch Crysemys... sie kommen aus krautigen Gewässern. Da wir doch alle danach streben, die Lebensbedingungen so artgerecht wie möglich zu gestalten, finde ich es schade, wenn Du davon abrätst, das Becken mit Wasserpflanzen zu versehen. Da würde ich jetzt lieber zu einem separaten Pflanzbecken raten, dann ist es auch egal, ob die WSK ihrem Trieb nach Buddeln und Pflanzenausrupfen nachkommen...
                            Und das mit dem Schaubecken...also, meins ist keins, aber es sind trotzdem Pflanzen drin und es sieht auch für den Betrachter gut aus, auf meiner hp http://unitedpage.de/tinamie auf der Seite "mein Aquaterrarium" kannst Du ganz unten mein großes Becken sehen (ist aktuell aber noch viel mehr bepflanzt, als auf dem Bild) und auf der Seite "Ernährung" ist ein Bild von dem Pflanzbecken zu sehen.
                            Nur mal so als Anregung...
                            nur werden die Pflanzen dann wohl nicht so gut wurzeln. Oder kann man den Sand auch mit etwas "reichhaltigerem" Substrat mischen, habt ihr da Tipps?
                            @ Kleppers Wenn Du schnellwachsende Wasserpflanzen nimmst und es ausreichend viele sind, ist die Chance sehr gut, das sie nicht gleich alle aufgefressen werden, bevor sie wachsen können. Wenn Du natürlich nur ein Bund Wasserpest einpflanzen würdest, mußt Du davon ausgehen, das es aufgefressen wird, bevor es mit dem Wachsen klappt.
                            Aber ein extra Substrat für die Pflanzen brauchst Du meiner Meinung nach nicht. Wasserpest, Valisneria, Haarnixe (heißt die so?) oder auch Hornkraut wurzeln bei mir im Flußsand ganz gut, keine Probleme .
                            LG Tina

Kommentar

Hallo Tina, du hast ein sehr schönes Becken.
                              Meine bekommen jeden 2. Tag ihr pflanzliches Futter( Salat, Löwenzahn..), es müssen nicht unbedingt Wasserpflanzen sein. Eine einzelne Schildkröte wie bei dir im Becken , richtet natürlich nicht so einen großen Schaden an.
                              Wenn mein Emyduren Weibchen mal richtig durchs Becken schwimmt, wäre spätestens da alles umgegraben.
                              Habe auch schon probiert mit Bepflanzung und Bodengrund im Becken, sah aber wirklich nach kurzer Zeit sehr schlimm aus.
                              Ich kenne einige Züchter, da haben die meisten keine Bepflanzung/ Bodengrund.
                              Wie schon gesagt, ich mache alle 4 Wochen einen komplett Wasserwechsel, da wäre der Aufwand enorm groß.
                              LG Wanni

Kommentar

Hallo Wanni,
                                Eine einzelne Schildkröte wie bei dir im Becken , richtet natürlich nicht so einen großen Schaden an.
                                Bis Februar 08 hatte ich meine 2 Chrysemys in einem Becken (180 L) zusammen, auch mit Bodengrund und Bepflanzung. Wie schon gesagt, das Pflegen gehört halt dazu. Mal muß ich drei Tage gar nichts wieder einpflanzen und dann gibt es eben Tage, da kann ich erstmal eine halbe Stunde lang nur ausgerupfte Pflanzen abkäschern, sortieren und wieder einpflanzen...
                                Da ich auch schon andere, größere Arten oder eben größere Weibchen gepflegt habe, bis ich sie vermitteln konnte, weiß ich natürlich, daß sie eine Menge Dreck machen können (besonders die Pseudemys nelsoni!). Trotzdem war ich immer darauf bedacht, die Becken den jeweiligen WSK so artgerecht wie möglich zu gestalten. Dazu gehört, neben der richtigen Beleuchtung, ein artgerechter Bodengrund (ich habe noch kein Gewässer gesehen, in dem eine glatte Glasplatte den Bodengrund darstellt ) und je nach Art auch die richtige Bepflanzung.
                                Wenn ich mir da zum Beispiel mal die vielseitige Gestaltung für Landschildkröten im Forum ansehe und lese, tut es mir echt leid für die Wasserschildkröten, die ohne alles in einem Becken mit nichts drin als Wasser herumpaddeln müssen...nur weil es Arbeit macht.
                                Wenn so was die WSK-Anfänger lesen und hier gleichzeitig von artgerechter Haltung die Rede ist, ist wohl die Konsequenz, daß das Schule macht...
                                Also, nochmal für die WSK-Anfänger:
                                Ich kenne einige Züchter, da haben die meisten keine Bepflanzung/ Bodengrund.
                                Wenn ein Züchter seine Becken wegen der Masse der WSK nicht mit Bodengrund und Wasserpflanzen bestückt, um den Reinigungsaufwand geringer zu halten, ist das eine Sache, die man noch gut nachvollziehen kann.
                                Aber als privater, verantwortungsbewußter Halter von Wasserschildkröten muß ich dafür sorgen, daß die WSK so artgerecht wie möglich gehalten wird, das heißt: Mit einer Beckeneinrichtung, die dem Lebensraum der zu pflegenden WSK so nahe kommt wie möglich. Wenn ich mir z.B. 4 WSK zulegen würde, muß ich eben auch für 4 WSK sorgen und die 4-fache Arbeit einplanen...

Tut mir leid Wanni, wenn mein geschriebenes etwas hart rüberkommen sollte ... aber es sollte doch für die Haltung von WSK nicht zur Gewohnheit werden, in einem spartanischen Becken ihr gesamtes Leben zu verbringen... einfach mal mit google earth das Ursprungsland betrachten, da sieht es echt ganz anders aus , als in einem leeren, kahlen Becken...
                                LG Tina

Kommentar

Lädt...
                                X